Brother Etikettendrucker QL-550

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

geofi
**

Brother Etikettendrucker QL-550

Beitrag von geofi »

Hallo,

ich versuche verzweifelt meinen neuen Etikettendrucker von Brother, Modell QL-550 mit OO anzusprechen. Leider immer erfolglos: entweder ich bekomme vom Druckertreiber den Hinwies das mein Format nicht stimmt, oder der Druckauftrag geht raus, aber es passiert nix am Drucker. Der Drucker selber funktioniert mit der P-Touch Software von Brother. Richtig ärgerlich ist, das der Treiber vom Drucker manchmal ein anders Format einstellt, obwohl ich 62mm breites Endlosetikett eingelegt habe. Ich habe es auch hinbekommern eine "Testseite" in der Druckerverwaltung unter Win2000 (nur das MS-Logo) auszudrucken.
Ich hoffe jemand hat diesen Drucker schon mal zum laufen bekommen unter OO 1.1.4 und Win2k. Ich möchte gerne diverse Vorlagen für Etiketten erstellen, damit alle User schnell mit passender Signatur Firmen-Etiketten ausdrucken können.

Welche Einstellungen im Druckertreiber (bei 62mm breiten Endlosetikett) und im Seitenformat von OO einschließlich der Ränder sind die richtigen? Soll ich die Vorlagen als normales Writer-Dokument oder als Etikette erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
geofi
**

Beitrag von geofi »

Hallo,

habe den Fehler experimentierend selber behoben. Das Problem lag offensichtlich am Druckertreiber, der mit jeder Anwendung zusammengearbeitet hat nur eben nicht mit OO. Irgendwann habe ich den Support (nett und hilfsbereit) von Brother angerufen, die haben mir ein Reg-lösch-Utility gemailt. Nach dem mein Computer wieder ganz vom alten Treiber gereinigt war, habe ich den der im Internet angeboten wird (gleiche Versionsnummer) installiert.
Jetzt lässt sich der Etikettendrucker wie erwartet von jedem Programm (auch OO) perfekt ansteuern.

Merci Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
Antworten