In OOo-Writer definierte Eingabefelder unter MS Word

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

tanjacgn

In OOo-Writer definierte Eingabefelder unter MS Word

Beitrag von tanjacgn »

:?: Hallo,

in "meinem" Unternehmen soll zukünftig neben Office 2003 auch aus kostengründen OpenOffice.org Version 1.1.4 den Mitarbeitern über Terminalserver angeboten werden.
Hierzu mussten Vorlagen (programmierte Textvorlagen) wie z.B. Beurteilungsbögen, Dienstreiseanträge etc. für OOo-User aufbereitet werden. Um die Austauschbarkeit der Dokumente untereinander zu erhalten, ist weiterhin als Standard-Format das doc-Format vorgesehen, was anfangs zu diversen Problemen geführt hat.
Bei der Aufbereitung der Vorlagen wurde letztlich in OOo verstärkt mit selbstdefinierten Eingabefeldern gearbeitet. Beim anschließenden Testen unter MS Word fiel jedoch auf, dass all diese Felder bei Ausführen des Druckbefehls vorab einzeln bestätigt werden müssen, bevor der Druckvorgang gestartet wird. Dies führ z.T. zu einem erheblichen Aufwand und die Arbeit mit den Vorlagen unter Word gestaltet sich für den User als sehr unkomfortabel.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (sei es in OOo oder in MS Word) diese automatische Feldabfrage beim Drucken zu deaktivieren?

Für eine Antwort wären ich und viele, viele meiner Kollegen Euch sehr dankbar... :)

Gruß
tanjacgn
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo tanjacgn,
neben Office 2003 auch aus kostengründen OpenOffice.org Version 1.1.4 den Mitarbeitern über Terminalserver angeboten werden.
Ich hoffe, nicht nur aus Kostengründen. OOo ist doch sooooo gut :wink:

Aber: Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass ihr noch in der Projektphase seid. Und da ist natürlich die 1.1.4 Version nicht ideal - die Nachfolgeversion 2.0 steht kurz vor dem Realese. Da sollte man schon auf dieser testen und migrieren. Möglicherweise sind die von dir beschriebenen Probleme da schon gelöst. An der 1.1.4 wird nichts mehr weiterentwickelt, der 2.0 Zweig aber hat die Kompatibilität nochmals verbessert. Ich empfehle also, diese einfach mal zu testen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hierzu mussten Vorlagen (programmierte Textvorlagen) wie z.B. Beurteilungsbögen, Dienstreiseanträge etc. für OOo-User aufbereitet werden.

Es handelt sich aber um "normale" Textdokumentvorlagen oder sollte mir das "programmierte" irgendwie zu denken geben?
Hierzu mussten Vorlagen (programmierte Textvorlagen) wie z.B. Beurteilungsbögen, Dienstreiseanträge etc. für OOo-User aufbereitet werden. Um die Austauschbarkeit der Dokumente untereinander zu erhalten, ist weiterhin als Standard-Format das doc-Format vorgesehen, was anfangs zu diversen Problemen geführt hat.

Ja, aber Euer Weg ist vollkommen richtig, i.d.S. es gibt in Details Probleme mit Ex-/Importfiltern und man kann das nur versuchen durch "Nivilieren" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner auszugleichen. Leider gibt es nirgendwo eine Zusammenstellung der thematik, so das es in Praxis immer über Versuch-Irrtum laufen muß.
Bei der Aufbereitung der Vorlagen wurde letztlich in OOo verstärkt mit selbstdefinierten Eingabefeldern gearbeitet
das meint: Einfügen-Feldbefehl-Andere-(Funktionen)-Eingabefeld?
anschließenden Testen unter MS Word fiel jedoch auf, dass all diese Felder bei Ausführen des Druckbefehls vorab einzeln bestätigt werden müssen,
kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe das ich die beim Öffnen des *.dot bestätigen muß, jedoch nicht beim Drucken - ist das gemeint?
Gibt es irgendeine Möglichkeit (sei es in OOo oder in MS Word) diese automatische Feldabfrage beim Drucken zu deaktivieren?
Naja, ich habe das nur kurz probiert und habe hier auch nur Word97 auf die Schnelle zur Hand, dort kann ich in ein Dokument ein sog. "Textformularfeld" einfügen (Symbolleiste Formular) dann das Dokument als *.doc speichern und dieses:
(a)in OOo öffnen und als Dokumentvorlage speichern (*.stw)
(b)in Word öffnen und als Dokumentvorlage speichern (*.dot)

(a) und (b) verhalten sich dann zufriedenstellend, das Feld ist in OOo ein Eingabefeld und in Word ein Formularfeld.

Hilft Euch das?

Ich kann nicht sagen warum ein Eigabefeld in OOo nicht beim Export nativ auch in ein Formularfeld gewandelt wird, das ist zugegeben im Moment unklar.

Gruß
Stephan
tanjacgn

Beitrag von tanjacgn »

Hallo zusammen,

erst einmal danke schön für Eure Antworten.

An Thomas:
Mittlerweile ist ja auch die 2. Beta-Version zu OOo 2.0 herausgekommen. Werde mir diese, sofern Zeit, in den nächsten Wochen mal auf einem Testrechner installieren und genauer anschauen. Vorerst kommt das für uns für den Produktiveinsatz jedoch nicht infrage.

An Stephan:
Meines Wissens nach hatten wir das Problem, dass die mit VBA-Makros erstellten programmierten Textvorlagen unter der OOo-Textverarbeitung „Writer“ nicht laufen.
Aufgrund strategischer Entscheidungen sollen den zukünftigen OOo-Usern erst gar keine Vorlagen, sei es "stw" oder "dot" zur Verfügung gestellt werden.
Bei uns sieht das jetzt folgendermaßen aus:
Anstelle von den bekannten Vorlagen stellen wir Musterdokumente ausschließlich im doc-Format (nicht .dot) bereit. Hinsichtlich den Eingabefeldern hast Du Recht, d.h. sind über den Menübefehl Einfügen - Feldbefehl - Andere - Eingabefeld gegangen. Diese sind in den doc-Dokumenten zahlreich enthalten. Wenn Du nun ein solches Musterdokument in MS Word öffnest und dann auf Drucken gehst, dann tritt das von mir beschriebene Problem auf, dass alle diese Felder vorab einzeln bestätigt werden müssen. Vielleicht kannst Du das evt. nochmal bei Dir ausprobieren?

Danke und gruß
:) tanjacgn
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meines Wissens nach hatten wir das Problem, dass die mit VBA-Makros erstellten programmierten Textvorlagen unter der OOo-Textverarbeitung „Writer“ nicht laufen.

Ja, das ist grundsätzlich so. Selbst wenn Du in Word ein Makro schreibst, welches völlig identisch bezüglich des Codes zu einem Makro in OOo wäre läuft das nicht direkt aus dem *.doc heraus wenn Du das in OOo öffnest.
Anstelle von den bekannten Vorlagen stellen wir Musterdokumente ausschließlich im doc-Format (nicht .dot) bereit.
Ich hoffe aber ihr versteht diese Dokumente als eine Art Beispiel und nicht als eine Art Vorlagen, sonst wäre das ein etwas eigenartiges Vorgehen.
Vielleicht kannst Du das evt. nochmal bei Dir ausprobieren?

OK, habe ich gemacht:
*ich erstelle ein neues Dokument in OOo
*ich füge ein Eingabefeld über: Einfügen - Feldbefehl - Andere - Eingabefeld ein
*ich speichere als *.doc
*ich öffne in Word und drucke

Da kommt allerdings keinerlei Bestätigungsnachfrage bei mir.

OOo 1.1.4 /Word 97 auf Windows 2000 PP4

Gruß
Stephan
tanjacgn

Beitrag von tanjacgn »

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.

Klar, wir sehen diese "Musterdokumente" als Beispiel-Dateien an und nicht mehr als Vorlagen.

Also Dein Testergebnis, dass die Abfrage beim Drucken in Word nicht erscheint, verwirrt mich.
Mein Kollege und ich habe das gerade auch noch mal getestet. Er mit Word 97 unter Windows XP und ich mit Office 2003 unter Windows NT 4.0 auf Terminalserver. Bei uns beiden ist wieder dieses Abfragefenster beim Versuch, die Datei zu drucken, geöffnet worden.
Habe hierzu einen Screenshot gemacht. Da ich hier keine Möglichkeit habe eine Referenz auf die Grafik einzubinden, wäre es evt. möglich, Dir diesen auf anderem Wege z.B. per E-Mail zukommen zu lassen?
Somit wäre doch letztlich der eigentliche Unterschied zwischen "uns" nur das Betriebssystem, richtig?! Kann das evt. auch daran liegen?
Was meinst Du eigentlich mit PP4? Meintest Du SP für Service-Pack?

Gruß
tanjacgn
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dir diesen auf anderem Wege z.B. per E-Mail zukommen zu lassen?
Wozu - Du sagst mir das da eine Nachfrage kommt, was wäre besser wenn ich davon ein Bild habe?
Kann das evt. auch daran liegen?

Das weiß ich nicht ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Ich hielte es für wahrscheinlicher das eine Option in Word falsch gesetzt ist, beispielsweise kann ich bei mir die Nachfrage beim Drucken erzwingen wenn ich die Feldfunktionen vor dem Drucken automatisch aktualsieren lasse (Extras-Optionen ... Register: Drucken ... Bereich: Druckoptionen --> Felder aktualisieren).
Was meinst Du eigentlich mit PP4? Meintest Du SP für Service-Pack?
Ja, war ein Schreibfehler.

Gruß
Stephan
Antworten