Hierzu kenne ich keine Lösung. Die Lay-outs von Tabellen werden ja entsprechend der Vorgaben des Aufgabenbereichs vorgenommen. Eine Abänderung der Vorgabenoptionen führt offenbar nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis...Mephisto1327 hat geschrieben:1. Wenn ich eine neue Tabelle einfüge auf eine Folie, ist diese automatisch mit blauem Hintergrund definiert / gefüllt. Ich möchte aber gerne, dass sie nicht ausgefüllt wird und weiß bleibt, ist das möglich ?
Das Verhalten weicht von der Standardinstallation ab, keine Ahnung, wie das entstanden sein mag. Abhilfe (außer Neuinstallation) könnte so sein:Mephisto1327 hat geschrieben:2. Wenn ich ein neues Textfeld einfüge übernimmt er die Schriftart der Standard gesetzt wurde, aber die Farbe ist lila und nicht schwarz... Kann man das irgendwie hinbiegen ?
- Erstelle ein Textfeld
- Rufe den Formatvorlagen-Manager auf (Menü Format oder Taste F11)
- Wähle das Textfeld an, so dass auch im Vorlagen-Manager die Vorlage "Standard" hervorgehoben wird
- Ändere die Vorlage "Standard", indem du (rechte Maustaste, Ändern) "Schrifteffekt" entsprechende Farbe wählst (jetzt wird jede neue Textbox in deinem Dokument diese Schriftfarbe erhalten) :: test das aus!
- Lösche deine Textboxen
- Speichere deine Datei(!) als Vorlage (OTP) und schließe sie
- Binde diese Datei (Menü Datei > Dokumentvorlage > Verwalten...) als Vorlage ein und "erhebe" sie als "Standard": Damit wird jeder neuen Datei "unbenannt 1" die geänderte Texteigenschaft zugewiesen
Ist ein kompliziertes Verfahren, entbehrt aber nicht der Logik. Wenn du dich mit dem Vorlagenkonzept von OOo näher auseinandergesetzt hast, wirkt es nicht mehr so "umwegig". Wäre aber schön, wenn abkürzende Verfahren existierten! ...
Viel Erfolg!