Vorlagen richtig definieren !

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: Vorlagen richtig definieren !

Beitrag von miesepeter »

Mephisto1327 hat geschrieben:1. Wenn ich eine neue Tabelle einfüge auf eine Folie, ist diese automatisch mit blauem Hintergrund definiert / gefüllt. Ich möchte aber gerne, dass sie nicht ausgefüllt wird und weiß bleibt, ist das möglich ?
Hierzu kenne ich keine Lösung. Die Lay-outs von Tabellen werden ja entsprechend der Vorgaben des Aufgabenbereichs vorgenommen. Eine Abänderung der Vorgabenoptionen führt offenbar nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis...
Mephisto1327 hat geschrieben:2. Wenn ich ein neues Textfeld einfüge übernimmt er die Schriftart der Standard gesetzt wurde, aber die Farbe ist lila und nicht schwarz :( ... Kann man das irgendwie hinbiegen ?
Das Verhalten weicht von der Standardinstallation ab, keine Ahnung, wie das entstanden sein mag. Abhilfe (außer Neuinstallation) könnte so sein:
- Erstelle ein Textfeld
- Rufe den Formatvorlagen-Manager auf (Menü Format oder Taste F11)
- Wähle das Textfeld an, so dass auch im Vorlagen-Manager die Vorlage "Standard" hervorgehoben wird
- Ändere die Vorlage "Standard", indem du (rechte Maustaste, Ändern) "Schrifteffekt" entsprechende Farbe wählst (jetzt wird jede neue Textbox in deinem Dokument diese Schriftfarbe erhalten) :: test das aus!
- Lösche deine Textboxen
- Speichere deine Datei(!) als Vorlage (OTP) und schließe sie
- Binde diese Datei (Menü Datei > Dokumentvorlage > Verwalten...) als Vorlage ein und "erhebe" sie als "Standard": Damit wird jeder neuen Datei "unbenannt 1" die geänderte Texteigenschaft zugewiesen

Ist ein kompliziertes Verfahren, entbehrt aber nicht der Logik. Wenn du dich mit dem Vorlagenkonzept von OOo näher auseinandergesetzt hast, wirkt es nicht mehr so "umwegig". Wäre aber schön, wenn abkürzende Verfahren existierten! ...

Viel Erfolg!
Wolfgang.Klein

Beitrag von Wolfgang.Klein »

miesepeter hat geschrieben:Ist ein kompliziertes Verfahren, entbehrt aber nicht der Logik. Wenn du dich mit dem Vorlagenkonzept von OOo näher auseinandergesetzt hast, wirkt es nicht mehr so "umwegig". Wäre aber schön, wenn abkürzende Verfahren existierten! ...
Ich finde es wesentlich einfacher, über die Menü-Folge "Datei, Dokumentvorlage, Verwalten" die zu ändernde Vorlage auszuwählen und dann im Kontext-Menü (rechte Maustaste) den Punkt "Bearbeiten" auszuwählen. Damit bearbeitet man die Vorlage direkt und erspart sich die Schritte mit dem Erstellen einer Datei und Zuweisung derselben als Vorlage.
Wolfgang.Klein

Mephisto1327 hat geschrieben:ja aber wie kann ich denn nun Tabellen-Designs so anpassen wie ich es wünsche ?
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, weil mich das interessiert. Ich habe einfach mal eine "Neue Präsentation" erstellt und eine Tabelle über die Schaltfläche in der Menüzeile eingefügt. Meinst Du etwa diese abwechselnde Färbung von Hell- und Dunkelblau jeder Tabellenzeile? Das sieht eher so aus, als wenn da noch ein Makro aufgerufen wird, wenn eine Tabelle eingefügt wird und das jede Zeile abwechselnd färbt.

Ich bin nach der Anleitung von miesepeter vorgegangen und dabei auf folgende Probleme gestoßen:
  • - OO Startseite -> Präsentation
    - als Layout wähle ich eine leere Seite
    - über die Werkzeugleiste, Schaltfläche Tabelle, füge ich eine Tabelle mit mehr als einer Zeile und mehr als einer Zeile ein
    - diese Tabelle wird automatisch wie folgt eingefärbt: erste Zeile dunkelblau, danach abwechselnd jede Zeile hellblau und türkis
    - ich rufe über F11 die "Formatvorlagen" auf.
    - ich markiere den Tabellenrahmen
    - Kontextmenü -> "Tabelle" -> Reiter "Hintergrund": Füllung "keine" -> OK
    - die Tabelle hat jetzt keine Einfärbung mehr
    - Menü Datei -> Speichern unter -> Präsentationsvorlage -> "Meine Präsi.otp"
    - ich schließe die Datei
    - OO Startseite -> Menü Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten
    - zweigeteiltes Fenster: links sind "Dokumentvorlagen" ausgewählt, rechts "Dokumente"
    - über Schaltfläche "Datei" suche ich die zuvor abgespeicherte Vorlage
    - diese wird in der rechten Fensterhälfte angezeigt
Und hier verlassen mich die guten Geister: unter der Schaltfläche "Befehle" am rechten Fensterrand verbergen sich genau zwei Befehle: "Druckereinstellungen" und "Aktualisieren". Das Kontextmenü (rechte Taste auf "Meine Präsi") sieht genau so aus. Ich finde keine Möglichkeit, diese Datei zum Standard zu machen.

Dann habe ich dieses Menü geschlossen und die Datei "Meine Präsi.otp" manuell an die Stelle "~/.openoffice.org/3/user/template/Meine\ Vorlagen/" kopiert. Jetzt kann ich zwar über "Neue Datei" mit einer "Vorlage starten" und dabei "Meine Präsi" auswählen, aber, man ahnt es bereits: neue eingefügte Tabellen werden immer noch in drei verschiedenen Blautönen eingefärbt.

Wo steckt der Fehler?
Oder gibts jemand der all seine Tabellen in baby-blau formatiert hat ?
Ich hoffe nicht: das wäre für mich ein Grund, eine Präsentation nicht anzusehen. ;-)
Viele Grüße der bald verzweifelnde :(,
Keine Panik: Du bist nicht alleine!
Wolfgang.Klein

Rocko hat geschrieben:Vorstellbar ist zwar alles. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der von dir als dämlich empfundene, fest verdrahtete Formatierungsvorschlag in blau für Impresstabellen in den nächsten Versionen ohne Hintergrundfarbe implementiert werden könnte.
Für mich sieht das eher so aus, als wenn ein Makro dahinter steckt, das die Zeilen abwechselnd hell- und dunkelblau einfärbt. Wenn das jedoch wirklich fest im Quellcode eingebaut sein sollte, frage ich mich ernsthaft, welchen tieferen Sinn der Programmierer seinerzeit darin gesehen hat.
Antworten