Draw als scan-Archivierungsprogramm?
Moderator: Moderatoren
Draw als scan-Archivierungsprogramm?
Hallo,
ich bin gestern von einem Bekannten gefragt worden, ob ich ihm insb. zur Archivierung von gescannten Dokumenten und Bildern ein Programm empfehlen könne, das folgende Anforderungen erfüllt:
1. Abspeichern (auch mehrseitiger) gescannter Vorlagen möglichst im .pdf- (für Dokumente, Pläne, bzw. allg. Schriftverkehr) und im .jpg-Format (für Bilder, bzw. Fotos).
2. Bescheiden der der gescannten Vorlagen (vor und nach dem Speichern)
3. Drehen der gescannten Vorlagen, und zwar möglichst in einzelnen Graden (oda wie man das nennt). Es geht darum schief gescannte Vorlagen oder bereits schief vorliegende Vorlagen am Bildschirm gerade zu rücken. Drehen in 90°-Schritten reicht nicht.
4. (Insb. bei Fotos) Beschriftungen über die gescannten Vorlagen schreiben. Beispiel: Ein Haus wird fotografiert, dann soll die Anschrift unten rechts klein darüber geschrieben werden.
5. Zudem sollen bereits
a) im .jpg-Format und
b) im .pdf-Format vorliegende Dokumente nachträglich im Sinne der obigen Aufgaben 1.-4. bearbeitet werden können.
Ich meinte, dass OO-Draw 1. bis 5. a) eigentlich können müsste, wogegen ich denke, dass sich 5. b) (zumindest mit OO1.1.4 noch nicht) wohl nicht umsetzen ließe. Ich bin mir da allerdings überhaupt nicht sicher, kenne mich mit Draw kaum aus und kann das wegen eines Scannerproblems nicht richtig ausprobieren. Deswegen wende ich mich an Euch: Welche der obigen Anforderungen erfüllt OO-Draw?
Gruß - Mr.Ioes
ich bin gestern von einem Bekannten gefragt worden, ob ich ihm insb. zur Archivierung von gescannten Dokumenten und Bildern ein Programm empfehlen könne, das folgende Anforderungen erfüllt:
1. Abspeichern (auch mehrseitiger) gescannter Vorlagen möglichst im .pdf- (für Dokumente, Pläne, bzw. allg. Schriftverkehr) und im .jpg-Format (für Bilder, bzw. Fotos).
2. Bescheiden der der gescannten Vorlagen (vor und nach dem Speichern)
3. Drehen der gescannten Vorlagen, und zwar möglichst in einzelnen Graden (oda wie man das nennt). Es geht darum schief gescannte Vorlagen oder bereits schief vorliegende Vorlagen am Bildschirm gerade zu rücken. Drehen in 90°-Schritten reicht nicht.
4. (Insb. bei Fotos) Beschriftungen über die gescannten Vorlagen schreiben. Beispiel: Ein Haus wird fotografiert, dann soll die Anschrift unten rechts klein darüber geschrieben werden.
5. Zudem sollen bereits
a) im .jpg-Format und
b) im .pdf-Format vorliegende Dokumente nachträglich im Sinne der obigen Aufgaben 1.-4. bearbeitet werden können.
Ich meinte, dass OO-Draw 1. bis 5. a) eigentlich können müsste, wogegen ich denke, dass sich 5. b) (zumindest mit OO1.1.4 noch nicht) wohl nicht umsetzen ließe. Ich bin mir da allerdings überhaupt nicht sicher, kenne mich mit Draw kaum aus und kann das wegen eines Scannerproblems nicht richtig ausprobieren. Deswegen wende ich mich an Euch: Welche der obigen Anforderungen erfüllt OO-Draw?
Gruß - Mr.Ioes
Hallo Heinz,
netter Hinweis. Bislang habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht mich in Gimp einzuarbeiten (oder mich auch nur in dem Forum anzumelden). Kann Gimp den .pdf-Dateien bearbeiten?
Im übrigen wäre es toll, wenn OO das könnte, weil ich dann ein wesentliches Argument mehr hätte, die Leute dazu zu bringen es zu benutzen.
Gruß - Mr.Ioes
netter Hinweis. Bislang habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht mich in Gimp einzuarbeiten (oder mich auch nur in dem Forum anzumelden). Kann Gimp den .pdf-Dateien bearbeiten?
Im übrigen wäre es toll, wenn OO das könnte, weil ich dann ein wesentliches Argument mehr hätte, die Leute dazu zu bringen es zu benutzen.
Gruß - Mr.Ioes
Hallo Mr.Ioes
Ich möchte noch einige Präzisierungen anbringen:
- Gimp kann PDF-Dateien seitenweise lesen, sofern Ghostscript installiert ist.
- Nach dem Berarbeiten muss als Postscript-Datei gespeichert werden. Dies kann dann wiederung mit Ghostscript oder GSview in eine PDF-Datei umgewandelt werden.
- JPG-Dateien können natürlich ohne Probleme bearbeitet werden.
Ich hoffe, dass dir diese Angaben als Antwort dienen.
Gruss
Heinz
Ich möchte noch einige Präzisierungen anbringen:
- Gimp kann PDF-Dateien seitenweise lesen, sofern Ghostscript installiert ist.
- Nach dem Berarbeiten muss als Postscript-Datei gespeichert werden. Dies kann dann wiederung mit Ghostscript oder GSview in eine PDF-Datei umgewandelt werden.
- JPG-Dateien können natürlich ohne Probleme bearbeitet werden.
Ich hoffe, dass dir diese Angaben als Antwort dienen.
Gruss
Heinz
-
Re: Draw als scan-Archivierungsprogramm?
Ich hab aktuell die 1.9.113
Impress kann mehrseitig.
Also: Originaldateien behalten und archivieren. Wenn geändert werden soll, dann ins Archiv und dann ein neues PDF generieren.
Ja, das geht, wobei Draw nur eine Seite bearbeiten kann. Die verschiedenen Ebenen werden beim Export zusammengefasst.Mr.Ioes hat geschrieben:Hallo,
Impress kann mehrseitig.
Oo.org ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Nein, ein Beschneiden von Grafiken ist nicht möglich. Mann kann zwar Dinge ausblenden oder "überweissen", aber bearbeiten kann man die Grafiken nicht. Das sollte direkt beim scannen passieren.2. Bescheiden der der gescannten Vorlagen (vor und nach dem Speichern)
Yes Sir, das geht. Die Anzeige sagt auf zehntel Grad genau...3. Drehen der gescannten Vorlagen, und zwar möglichst in einzelnen Graden (oda wie man das nennt). Es geht darum schief gescannte Vorlagen oder bereits schief vorliegende Vorlagen am Bildschirm gerade zu rücken. Drehen in 90°-Schritten reicht nicht.
Ja, in Draw oder Impress kannst du zufügen, was das Programm hergibt4. (Insb. bei Fotos) Beschriftungen über die gescannten Vorlagen schreiben. Beispiel: Ein Haus wird fotografiert, dann soll die Anschrift unten rechts klein darüber geschrieben werden.
PDF kann Oo.org nicht nachträglich bearbeiten. Das ist teuren Spezialprogrammen vorbehalten. Das kann auch Microsoft nicht...5. Zudem sollen bereits
a) im .jpg-Format und
Gruß - Mr.Ioes
Also: Originaldateien behalten und archivieren. Wenn geändert werden soll, dann ins Archiv und dann ein neues PDF generieren.
Re: Draw als scan-Archivierungsprogramm?
Hallo Onkel Hatti,
vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Mittlerweile konnte ich ein bisschen rumprobieren.
(Im Vorgriff auf 5.b): Bei mir kommen die Faxe direkt auf dem Computer an, und zwar als (von OO1.1.x nicht lesbare) .sff-Datei. Es ist kein Problem die Faxe als .pdf-Dateien auszudrucken (z.Bsp. mit dem PDFCrator). Zudem habe ich noch sonstige "alt-pdf´s" die bei Bedarf bearbeitet werden sollten. Die Lösung für diese "Problemfälle" fehlt mir noch (bzw. könnte wohl nur Gimp (s.u.) und nicht OO liefern).
@Mods u. andere Profis
Ist es vielleicht schon geplant demnächst .pdf-Dateien wie andere Grafikdateien bearbeiten zu können?
@Heinz Bär
Auch Dir danke ich noch mals für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde/muss mich demnächst mal näher mit Gimp beschäftigen. Ich verstehe Dich aber so, dass Gimp meine Anforderungen erfüllt, man halt nur die "Bearbeitungs-Zwischenschritte" als Postscript-Datei abspeichern muss.
Falls Du die Zeit hast: Kannst Du mir mal kurz erklären was Postscript eigentlich ist. (kann mich nötigenfalls bei Gelegentheit sicherlich aber auchüber google oder Wiki schlau machen)
Gruß - Mr.Ioes
vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Mittlerweile konnte ich ein bisschen rumprobieren.
In der Regel geht's um mehrseitige Schreiben. Um diese mehreren Seiten speichern zu können, muss man zuvor die nötigen Seiten einfügen (unten links).Onkel Hatti hat geschrieben:Ja, das geht, wobei Draw nur eine Seite bearbeiten kann. Die verschiedenen Ebenen werden beim Export zusammengefasst.Mr.Ioes hat geschrieben:...
Impress kann mehrseitig.
Meistens geht´s zunächst einfach mal darum schwarze Ränder und insb. FaxKopfzeieln abzuschneiden. Eher selten kommt der Wunsch auf ein Foto aus der Zeitschrift zu kopieren und den "Umgebungstext" weg zu machen. Zugegeben ich hab´s noch nicht geschaft, aber das müsste doch hin zu kriegen sein. Wenn´s gar nicht anders geht, könnte man wohl ein weißes Rechteck drüber legen (was aber ziemlich umständlich wäre).Onkel Hatti hat geschrieben:Oo.org ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Nein, ein Beschneiden von Grafiken ist nicht möglich. Mann kann zwar Dinge ausblenden oder "überweissen", aber bearbeiten kann man die Grafiken nicht. Das sollte direkt beim scannen passieren.Mr.Ioes hat geschrieben: 2. Bescheiden der der gescannten Vorlagen (vor und nach dem Speichern)
(Im Vorgriff auf 5.b): Bei mir kommen die Faxe direkt auf dem Computer an, und zwar als (von OO1.1.x nicht lesbare) .sff-Datei. Es ist kein Problem die Faxe als .pdf-Dateien auszudrucken (z.Bsp. mit dem PDFCrator). Zudem habe ich noch sonstige "alt-pdf´s" die bei Bedarf bearbeitet werden sollten. Die Lösung für diese "Problemfälle" fehlt mir noch (bzw. könnte wohl nur Gimp (s.u.) und nicht OO liefern).
Da ich es noch nicht gemacht hab´, frage ich mal (zugegeben fauler Weise) nach, ob Du mir die passenden Stichworte/Hinweise zum Ausprobieren liefern kannst.Onkel Hatti hat geschrieben:Ja, in Draw oder Impress kannst du zufügen, was das Programm hergibtMr.Ioes hat geschrieben: 4. (Insb. bei Fotos) Beschriftungen über die gescannten Vorlagen schreiben. Beispiel: Ein Haus wird fotografiert, dann soll die Anschrift unten rechts klein darüber geschrieben werden.
Das ist sehr schade.Onkel Hatti hat geschrieben:PDF kann Oo.org nicht nachträglich bearbeiten.Mr.Ioes hat geschrieben: 5. Zudem sollen bereits
a) im .jpg-Format und
...
@Mods u. andere Profis
Ist es vielleicht schon geplant demnächst .pdf-Dateien wie andere Grafikdateien bearbeiten zu können?
@Heinz Bär
Auch Dir danke ich noch mals für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde/muss mich demnächst mal näher mit Gimp beschäftigen. Ich verstehe Dich aber so, dass Gimp meine Anforderungen erfüllt, man halt nur die "Bearbeitungs-Zwischenschritte" als Postscript-Datei abspeichern muss.
Falls Du die Zeit hast: Kannst Du mir mal kurz erklären was Postscript eigentlich ist. (kann mich nötigenfalls bei Gelegentheit sicherlich aber auchüber google oder Wiki schlau machen)
Gruß - Mr.Ioes
Hallo Heinz,
fahr Du mal schön in´s Hochgebirge rote Blutkörperchen sammeln. Ich bin durchaus in der Lage mich selbst ausreichend über Gimp zu informieren und mich nötigenfalls im Gimp-Forum anzumelden. Du kannst mir mit der Beantwortung meiner Fragen nur die "Arbeit" erleichtern, was aber natürlich nicht auf Kosten Deines eigenen Krams gehen soll (wenn Du "Mr.Ioes" bei google eingibst, siehst Du das ein Vollzeitjob wäre).
Gruß - Mr.Ioes
fahr Du mal schön in´s Hochgebirge rote Blutkörperchen sammeln. Ich bin durchaus in der Lage mich selbst ausreichend über Gimp zu informieren und mich nötigenfalls im Gimp-Forum anzumelden. Du kannst mir mit der Beantwortung meiner Fragen nur die "Arbeit" erleichtern, was aber natürlich nicht auf Kosten Deines eigenen Krams gehen soll (wenn Du "Mr.Ioes" bei google eingibst, siehst Du das ein Vollzeitjob wäre).
Gruß - Mr.Ioes
Draw als Scan-Archivierungsprogramm ?
Hallo zusammen,
ich digitalisiere seit heute Dokumente als PDF über Draw (OOo 2.0 Beta 2). Gegenüber dem Acrobat Writer muss ich nur ein paar Klicks mehr machen bis ich im Scannermenü bin. Von daher bin ich mit Draw sehr zufrieden. Ich vermisse nur eins:
Wo kann ich einstellen, dass Draw sich den letzten Speicherort (Ordner der letzten Speicherung) merkt und diesen bei der nächsten Speicherung vorschlägt ?
Danke im voraus !
ich digitalisiere seit heute Dokumente als PDF über Draw (OOo 2.0 Beta 2). Gegenüber dem Acrobat Writer muss ich nur ein paar Klicks mehr machen bis ich im Scannermenü bin. Von daher bin ich mit Draw sehr zufrieden. Ich vermisse nur eins:
Wo kann ich einstellen, dass Draw sich den letzten Speicherort (Ordner der letzten Speicherung) merkt und diesen bei der nächsten Speicherung vorschlägt ?
Danke im voraus !
Re: Draw als Scan-Archivierungsprogramm ?
Ich habe doch noch einen Wermutstropfen entdeckt. Der Speicherplatzbedarf für in PDF exportierte Scans scheint mir etwas hoch.keksler hat geschrieben: Von daher bin ich mit Draw sehr zufrieden.
Zum Vergleich: Ein Zertifikat mit relativ viel grafischem Firlefanz auf 300 dpi gescannt ist mit Arcrobat Writer ca. 700 KB groß, unter Draw dagegen mehr als 3 MB !
Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherverbrauch bei gleicher Auflösung zumindest auf 2 MB zu drücken ?
Also grundsätzlich sage ich mal zu dem ganzen Thread hier das ich nicht sehe das Draw das Programm der Wahl zum Archvieren von Scans ist...
Du mußt mir jetzt aber auch keine weiteren Details verraten, weil ich nicht der Experte für solche Dinge bin.
Du schreibst aber Du benutzt 2.0 Beta, wenn Du dort die Komprimierung angepaßt hast und das reicht Dir nicht wird wohl nicht viel zu machen sein (evtl. könntest Du die Farbtiefe der Scans senken falls relevant).
Ansonsten würde ich dann wie in den 1.1.x Versionen auf Ghostskript ausweichen. ExtendedPDF wird für Deine spezielle Aufgabe nicht unbedingt nötig sein, aber Ghostskript ist (wie die C't in 2 Beiträgen der letzten Jahre bestätigt) nicht sehr viel schlechter als Acrobat in den Dingen Dir Dir wichtig sind, nur ebend schwerer zu bedienen.
Die beste deutsche Seite zu Ghostskript findest Du wohl hier:
http://www.rumborak.de
Gruß
Stephan
Kann man so doch überhaupt nicht beantworten. Da hilft mir auch keine Angabe von 300dpi wenn ich nicht weiß was das konkret für Scans sind und nach welchem Verfahren Du die mit Acrobat komprimierst etc.Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherverbrauch bei gleicher Auflösung zumindest auf 2 MB zu drücken ?
Du mußt mir jetzt aber auch keine weiteren Details verraten, weil ich nicht der Experte für solche Dinge bin.
Du schreibst aber Du benutzt 2.0 Beta, wenn Du dort die Komprimierung angepaßt hast und das reicht Dir nicht wird wohl nicht viel zu machen sein (evtl. könntest Du die Farbtiefe der Scans senken falls relevant).
Ansonsten würde ich dann wie in den 1.1.x Versionen auf Ghostskript ausweichen. ExtendedPDF wird für Deine spezielle Aufgabe nicht unbedingt nötig sein, aber Ghostskript ist (wie die C't in 2 Beiträgen der letzten Jahre bestätigt) nicht sehr viel schlechter als Acrobat in den Dingen Dir Dir wichtig sind, nur ebend schwerer zu bedienen.
Die beste deutsche Seite zu Ghostskript findest Du wohl hier:
http://www.rumborak.de
Gruß
Stephan
Draw als Archivierungsprogramm
Vielen Dank für den Link zum PDF-Druckertreiber und seiner Installation.
Ich habe mich mal wieder dabei ertappt, dass ich glaubte, Icon und Menüpunkt haben die gleiche Funktionalität bzw. die gleichen Einstellmöglichkeiten. Bisher habe ich nur über den Icon exportiert und somit noch garnicht alle Möglichkeiten der Anpassung wie LZW vs. DCT usw. ausprobiert.
http://specs.openoffice.org/appwide/pdf ... Export.sxw
Ich habe mich mal wieder dabei ertappt, dass ich glaubte, Icon und Menüpunkt haben die gleiche Funktionalität bzw. die gleichen Einstellmöglichkeiten. Bisher habe ich nur über den Icon exportiert und somit noch garnicht alle Möglichkeiten der Anpassung wie LZW vs. DCT usw. ausprobiert.
http://specs.openoffice.org/appwide/pdf ... Export.sxw
Alle gewuenschten Aufgaben mit Ausnahme des edtierens von PDF erfuellt Tame/2 fuer OS/2 
Im Hintergrund werkeln die kommandozeilenanwendungen: Sane (Scanner Acess Now easy) zum scannen, nconvert (zum bearbeiten der scans), tifftops (zum erzeugen von mehrseitigen Tiff Dateien und deren Umwandlung in postscript) und ghostscript (zum erzeugen der PDF's).
Die genannten Programme gibts fuer viele Betriebssysteme, muesste man nur noch fuer das gewuenschte Betriebssystem (ausser eben fuer OS/2) ein passendes grafisches Frontend schreiben (so man nicht mit der Kommandozeile werkeln will).

Im Hintergrund werkeln die kommandozeilenanwendungen: Sane (Scanner Acess Now easy) zum scannen, nconvert (zum bearbeiten der scans), tifftops (zum erzeugen von mehrseitigen Tiff Dateien und deren Umwandlung in postscript) und ghostscript (zum erzeugen der PDF's).
Die genannten Programme gibts fuer viele Betriebssysteme, muesste man nur noch fuer das gewuenschte Betriebssystem (ausser eben fuer OS/2) ein passendes grafisches Frontend schreiben (so man nicht mit der Kommandozeile werkeln will).