OOo Calc vergisst Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Exilfriese

OOo Calc vergisst Formatierung

Beitrag von Exilfriese »

Hallo Leute,

ich arbeite mich derzeit heftig in OOo ein.

Nun habe ich folgendes Problem (oder hat es OOo Calc?). Ich habe eine Tabelle erstellt und die Spalten formatiert. Text mittig, Textumbruch, Format Datum, etc. Ich habe dazu jeweils die ganze Spalte angewählt und dann die Formaierung gewählt.

Nun habe ich etwa 35 Zeilen befüllt. Wenn ich nun das Dokument speichere, OOo Calc beende und die Datei dann später neu öffne, sind alle Spalten der bereits eingegebenen Zeilen auch wieder so formatiert, wie ich es ursprünglich getan hatte. Wenn ich aber dann in Zeile 36 neue Daten eingebe, dann sind in Zeile 36 die Spalten nicht mehr entsprechend formatiert.

Wenn ich nun wieder eine ganze Spalte auswähle, dann sehe ich auch im Formatierungsdialog, dass eine gemischte Formatierung vorhanden ist.

Wie kommt das? Ist das irgendwo einzustellen??

Danke für Eure Hilfe.

Verwende OOo 3.2.1.

LG,
Christian
Eddy

Re: OOo Calc vergisst Formatierung

Beitrag von Eddy »

Hallo Exilfriese,

in welchem Format speicherst Du das Dokument?

Mit ungespeicherten Grüßen

Eddy
Gert Seler

Re: OOo Calc vergisst Formatierung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Christian,
Du solltest auch einmal die OOo_Hilfe bemühen unter "Textumbruch" ist folgendes zu lesen :
1. Um in einer Zelle eines Tabellendokuments einen Zeilenumbruch einzufügen, drücken Sie Strg+Eingabetaste.
Das funktioniert jedoch nur, wenn sich der Texteingabecursor innerhalb der Zelle und nicht auf der Eingabezeile befindet. Sie müssen also zuerst auf die gewünschte Zelle doppelklicken. Klicken Sie dann einmal auf die Textposition, an der ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll
In jeder Zelle die einen "Textumbruch" erhalten soll, muß der "Textumbruch" für die "ZellenZeile" mit "Strg- + Enter-Taste (bzw Return oder EingabeTaste) eingeleitet werden.
Wird die Datei gespeichert und neu geladen, ist die "TextumbruchFormatierung" nicht mehr aktualisiert und muß, wenn gewünscht neu vorgenommen werden.

Und unter Extras ---->Autokorrektur_Optionen ---->Fenster "Autokorrektur" .....>Reiter "Optionen" das Häkchen von "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" entfernen.
dann wird nach dem Textumbruch automatisch klein geschrieben.

LG Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten