Speicherzeit

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Eva
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.09.2005 18:03

Speicherzeit

Beitrag von Eva »

Hallo,

ich habe jetzt mal ein etwas unspezifischeres Problem, bei dem ich mir (natürlich ;-)) keine Lösung von Euch erhoffe, sondern eher Denkanstöße. Die Speicherzeit meines Calc-Dokumentes ist unverhältnismäßig hoch. Jetzt interessiert es mich, durch welche Parameter sich die Speicherzeit beeinflussen läßt (abgesehen von der Dateigröße). Hier sind ein paar Informationen, die vielleicht sinnvoll sind:

Intel Pentium M Processor 1500MHz, 512 mb RAM
einzige laufende Anwendung
Version: 1.1.4
Dateigröße: 49 kb
Speicherzeit ca. 20 sec (Vollauslaustung des Prozessors)

Tabellenanzahl: 8
Makro:
Mit Hilfe eines Eingabefeldes werde Daten erfasst, die in einem Tabelleblatt abgespeichert werden; also eigentlich nichts umfangreiches. Die Speicherzeit stieg sprunghaft bei der Erweiterung des Makros an, leider konnte ich nicht nachvollziehen, woran es lag. Vielleicht gibt es ja bestimmte Dinge, die man für eine "ökonomische" Programmierung beachten sollte? (Strukturierung der Variablen vielleicht?) (Ich hoffe, es war jetzt nicht zu unklar ausgedrückt)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

mal ein etwas unspezifischeres Problem
ja, das macht aber nichts.
Jetzt interessiert es mich, durch welche Parameter sich die Speicherzeit beeinflussen läßt (abgesehen von der Dateigröße).
Die Dateigröße hat ohnehin auch nur sehr beschränkt etwas mit der Speicherzeit zu tun, was sich auf das Dateiformat zurückführen läßt. Typisches Beispiel ist eine Calc-Datei die in jeder Zelle eines Tabellenblattes nur eine 1 zu stehen hat. Diese Datei ist ca. 28 Kb gross, das Öffnen dauert hier auf einem bestimmten Rechner jedoch weitaus mehr als 2 Minuten. Auf dem selben Rechner dauert aber das Öffnen einer Calc-Datei von reichlich 1 MB Größe weniger als 10 Sekunden, weil der Inhalt im Wesentlichen eine große Bitmap ist.
Die Speicherzeit stieg sprunghaft bei der Erweiterung des Makros an, leider konnte ich nicht nachvollziehen, woran es lag.
Bloß wenn Du diese Feststellung gemacht hast warum postest Du dann nicht den Code. Wenn Du in Kenntnis des Codes selbst keine Vermutung hast ist doch die Chance das hier jemand ohne den Code eine Vermutung hat eher noch geringer.
Vielleicht gibt es ja bestimmte Dinge, die man für eine "ökonomische" Programmierung beachten sollte?


Ja, das ist u.U. schon so nur stellt sich mir die Frage wohin Du zielst:
*Du speicherst mittels Code und hast diesen "Speichercode" geändert und danach wurde die Speicherung langsamer?
*Du machst irgendwas mit dem Code, jedoch nicht Speichern, und beim manuellen Speichern der Datei ist jetzt das Speichern merklich länger geworden weil Du den Code verändert hast?

Ich hätte jetzt aber, auch wenn Du die Fragen beantwortest, zunächst keine Vermutung noch eine allgemeine Vermutung wie die Verlängerung der Speicherzeit in Bezug auf den Code zustande kommt.

Eher hätte ich die Vermutung das mit der Datei etwas verändert wurde, was Du eigentlich nur sauber nachvollziehen kannst wenn Du einzelne Versionen gespeichert hast und so nachvollziehen kannst wann die Verlängerung der Speicherzeit erstmalig auftrat. Mit Veränderung der Datei meine ich beispielsweise das diese einmal gedruckt wurde was vorher nicht der Fall war oder das absolute Links durch Optionsänderungen zu relativen gemacht wurden oder anderes.


Also zunächst kann ich nichts weiter sagen.



Gruß
Stephan
Eva
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.09.2005 18:03

Beitrag von Eva »

Erst einmal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich ja persönlich faul bin, habe ich mir jetzt eine Version vorgenommen, bei der die Speicherzeit deutlich geringer ist und da den Makrocode meiner "fertigen" Datei übernommen (also einfach rüberkopiert). Die Speicherzeit ist jetzt für mich akzeptabel kurz. Meine Frage wäre jetzt, ob die Verlängerung der Speicherzeit u. U. darauf zurückzuführen ist, daß ich mein Modul zwischenzeitlich umbenannt hatte? (Das ist für mich die einzige nachvollziehbare Änderung meiner Datei)

Grüße

Eva
Antworten