Moin,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Aus einer SQL Datenbank habe ich eine Tabelle exportiert. Unter anderem enthält die Tabelle auch eine Spalte mit Datumsangaben. Diese Angabe ist in Form eines Integer gespeichert. Ich brauche ihn jedoch als Wert TT.MM.JJJJ.
Hier ein Beispiel:
Aus der Datenbank: 146219 in Wirklichkeit der 13.02.1983. OpenOffice macht daraus den 01.05.2300.
Datum aus Integer berechnen.
Moderator: Moderatoren
Re: Datum aus Integer berechnen.
Hallo Hatecore,
ist das richtig, das eine SQL-Datenbank sich in der Datumsberechnung auf die Einführung des Gregorianischen Kalenders bezieht? Denn das wäre der Fall, wenn man vom 13.02.1983 die Zahl 146219 abzieht und so auf den 04.10.1582 kommt.
Und das klingt für mich irgendwie unlogisch.
Ist vielleicht deine Datenbank nicht richtig konfiguriert? So das Du mit einem falschen Basiswert für das Datum arbeitest?
Calc hat den Basiswert von 0 am 30.12.1899, es sei denn es ist ein anderer Wert in den Optionen eingestellt.
Theoretisch könntest Du jetzt einfach die Differenz von Calc-Datum zu deinem Datum abziehen (115859) und so auf dein Datum kommen. Aber ob das alles so richtig ist....?
Gruß
balu
ist das richtig, das eine SQL-Datenbank sich in der Datumsberechnung auf die Einführung des Gregorianischen Kalenders bezieht? Denn das wäre der Fall, wenn man vom 13.02.1983 die Zahl 146219 abzieht und so auf den 04.10.1582 kommt.
Und das klingt für mich irgendwie unlogisch.
Ist vielleicht deine Datenbank nicht richtig konfiguriert? So das Du mit einem falschen Basiswert für das Datum arbeitest?
Calc hat den Basiswert von 0 am 30.12.1899, es sei denn es ist ein anderer Wert in den Optionen eingestellt.
Theoretisch könntest Du jetzt einfach die Differenz von Calc-Datum zu deinem Datum abziehen (115859) und so auf dein Datum kommen. Aber ob das alles so richtig ist....?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Dann musst du den Startwert der Datenbank kennen (bzw. ihn dir aus dem Datum und dem dazugehörigen Wert ausrechnen)
Siehe dazu
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
Thomas
EDIT:
Zu spät... Balu hat es für dich auch gleich noch zurückgerechnet.
Siehe dazu
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
GrüßeEin Zeitwert ist immer Teil eines Datumswertes. Gibt man in eine Zelle nur eine Zeit ohne Datum ein, so geht Calc von einem zugehörigen Datum 0 aus. Welches Datum zum Tag 0 gehört, ist unter Extras → Optionen → OpenOffice.org Calc → Berechnen definiert, standardmäßig ist das der 30.12.1899.
Thomas
EDIT:
Zu spät... Balu hat es für dich auch gleich noch zurückgerechnet.
Danke für die Antworten.

Das ist der Knackpunkt, die Ersteller der Datenbank haben genau das Datum als Grundlage genommen.ist das richtig, das eine SQL-Datenbank sich in der Datumsberechnung auf die Einführung des Gregorianischen Kalenders bezieht?

Hallo Hatecore,
dann hast Du ja echt was zu tun, wenn Du die Datume umrechnen musst. Aber ich hab dir ja schon den "Umrechnungswert" ausgerechnet. Musst halt nur noch mal gegenrechnen ob ich mich nicht um +-1 Tag vertan habe.
Viel Spaß auch noch
.
Gruß
balu
dann hast Du ja echt was zu tun, wenn Du die Datume umrechnen musst. Aber ich hab dir ja schon den "Umrechnungswert" ausgerechnet. Musst halt nur noch mal gegenrechnen ob ich mich nicht um +-1 Tag vertan habe.
Viel Spaß auch noch

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Nabend balu,
nach deinem Hinweis ist die Arbeit eigentlich nicht mehr sehr aufwendig. Hab die knapp 15000 Daten schon umgerechnet, ist exakt das Datum das du genannt hast.
nach deinem Hinweis ist die Arbeit eigentlich nicht mehr sehr aufwendig. Hab die knapp 15000 Daten schon umgerechnet, ist exakt das Datum das du genannt hast.

Moin Hatecore,
freut mich zu hören, dass ich mich nicht verrechnet habe und Du schon mit dem umrechnen fertig bist.
Da ich ja nix mit Datenbanken am Hute habe, und von daher das noch nicht wusste das man die Datumsberechnung so einstellen kann, bin ich froh darüber das Du dies bestätigt hast. Da weiss man wenigstens für spätere eventuelle Problem bescheid. Danke.
Gruß
balu
freut mich zu hören, dass ich mich nicht verrechnet habe und Du schon mit dem umrechnen fertig bist.

Da ich ja nix mit Datenbanken am Hute habe, und von daher das noch nicht wusste das man die Datumsberechnung so einstellen kann, bin ich froh darüber das Du dies bestätigt hast. Da weiss man wenigstens für spätere eventuelle Problem bescheid. Danke.
Gruß
balu