einer Schaltfläche ein Makro zuweisen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HittiSan

einer Schaltfläche ein Makro zuweisen

Beitrag von HittiSan »

sollte eigentlich Kinderkram sein.
Aber hier geht das überhaupt nicht.

Habe in einer Calc-Arbeitsmappe auf ein Tabellenblatt eine Schaltfläche gelegt, mit der Symbolleiste für formular-Steuerelemente. Laut Hilfe sollte ich nun per Rechtsklick in dem Pulldown-Menüpunkt Beschreibung über das Eingabefeld mit der Bezeichnung Titel der Schaltfläche eine andere Beschriftung verleihen können, was nicht funktioniert. In diesem tollen Pulldown-Menü ist auch keine Möglichkeit aufgeführt der Schaltfläche, die immer noch Schaltfläche1 heißt, eine Prozedur zuzuweisen.
Die Hilfe hilft nicht weiter. Wie lern ich zaubern? Mit OpenOffice.Org 3.1.1 :D !

P.S. VBA kann ich ziehmlich gut.
HittiSan

Re: einer Schaltfläche ein Makro zuweisen

Beitrag von HittiSan »

Danke, habe selbst folgenden Weg gefunden: Auf der formular-entwurfsleiste den Formular-Navigator aktivieren. Dann öffnet sich ein nettes, kleines Fensterlein, in dem man alle Steuerelemente finden kann, die man bislang auf das Formular gezaubert hat. Die olle Schaltfläche heißt dort standardgemäß Pushbotton, aber man kann nach Aktivierung des Pulldown-Menüs den Menüpunkt Eigenschaften anwählen und siehe, da sind all die dinge, die der gute Onkel so lange gesucht hat.

Man kann nette Namen und Titel vergeben, Makros den unterschiedlichsten Aktionen zuordnen und all die anderen Sachen machen, die eine Schaltfläche in jenen glücklichen Zustand versetzen, den man ihr zugedacht hat.

Die Hilfe zur Beschreibung habe mir nicht angeguckt. welche Hilfeseite ich bei meiner Fahndung angewählt hatte, weiß ich leider nicht mehr, aber die von dir zitierte war es nicht. Das Kontrollfeld finde ich auch nicht. Ich habe zwar ein Tabellenkontrollfeld und ein grafisches Kontrollfeld in der Symbolleiste "weitere Steuerelemente" entdeckt, aber beide wirst du nicht gemeint haben, da ihnen die von dir beschriebenen Optionen fehlen.

Dennoch herzlichsten Dank für deine Antwort. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben.
Antworten