Eddy hat geschrieben:Mach es wie Du möchtest, aber suche dann in anderen Beiträgen nicht nach der Vereinfachung von Formeln.
Na ja, wir es halt OT ...
Es ist verblüffend mit wievielen Vorwürfen man hier bombardiert wird
Hier habe ich ja den Hinweis bekommen wie ich auf einfache Weise auf das Anfangsdatum des Folgemonates komme. Damit wäre das Thema beinahe erledigt gewesen bis auf die unnötigen Zeilen.
Ich habe mich dazu entschieden meine Fragen zu splitten weil das
Rechnen mit Daten und die
Komplexität von Formeln nichts miteinander zu tun haben. Weiter hat die Komplexität einzelner Formeln sehr wenig mit der Komplexität eines Sheets zu tun ...
Ich habe mich auch entschieden, dass die 1. Priorität die Wartbarkeit ist.
Nach dem Ändern einer Formel, dem Einfügen eines Neuen Projektes oder eines neuen Features (z.B. ein X setzten für Feiertag) muss die Tabelle in alle 11 anderen Monate kopiert werden. Wenn ich dann jedesmal wieder die unnötigen Zeilen manuell löschen muss, könnte ich ja auch gleich das Anfangsdatum manuell setzen ....
Ich habe schon längst entdeckt, dass "einmal richtig gelöst" meistens der günstigere Weg ist, als jedes mal basteln.
Der Januar ist speziell wegen gewisser Anfangswerte
Der Februar muss so allgemein sein, dass der Inhalt ohne Probleme, d.h. ohne Anpassungen, in März - Dezember kopiert werden kann.
So, that's it - zurück zum Topic