Verknüpfung zu anderen Dateien finden und löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sappalott

Verknüpfung zu anderen Dateien finden und löschen

Beitrag von Sappalott »

Hallo,
Wenn ich eine spezielle Calc Datei öffne erhalte ich einen Dialog: "Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualisiert werden?"
Dialog zu Verknüpfungen zu anderen Dateien
Dialog zu Verknüpfungen zu anderen Dateien
OOo_Verknuepfung.png (13.92 KiB) 13167 mal betrachtet
Das Tabellendokument enthält mehrere Tabellenblätter und ist sehr umfangreich. Ich weiß jedoch von keiner solchen Verknüpfung. Ich würde gerne wissen:
  • 1. auf welche Verknüpfung sich dieser Dialog berzieht
    2. und wie ich diesen Dialog los werde
Der Dialog unter "Bearbeiten" -> "Verknüpfungen..." offenbart zahlreiche Einträge, zu denen jedoch entsprechende Dateien im Dateisystem nicht existieren.
Dialog zu Verknüpfung bearbeiten
Dialog zu Verknüpfung bearbeiten
OOo_Verknuepfung_bearbeiten.png (48.24 KiB) 13167 mal betrachtet
Ich habe mal alle diese Einträge über den Button "Löschen" herausgelöscht. Nach dem speichern, schließen und wiederholten öffnen des Dokuments waren diese Verknüpfungen aber wieder da.

Meine OOo-Version: 3.2.0
Gert Seler

Re: Verknüpfung zu anderen Dateien finden und löschen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Sappalott,
über Extras ---->Optionen ---->OpenOffice.org Calc ---->Allgemein .... "Aktualisierung" auf "Nachfrage" oder "Nie"
einstellen.
Dann sollten keine Verknüpfungen mehr "aktualisiert" werden.
Danach "OOo" beenden und neu laden. Es kann natürlich sein, falls diese Tabellen nicht selbst erstellt wurden, das die enthaltenen
Funktionen und Formeln im "Original" Verknüpfungen zu anderen Dateien enthalten haben.
Das sollte schon kontrolliert werden.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Sappalott

Re: Verknüpfung zu anderen Dateien finden und löschen

Beitrag von Sappalott »

Habe es jetzt gelöst:
Eine suche nach den Pfaden brachte keine Treffer. Ich habe dann nach den Daten der Zellen gesucht ("Ausgaben.M"). Ich konnte einige Zellen finden, in denen diese Angabe mit vielen REF-Errors stand. Vermutlich ist die Pfadangabe durch diese REF-Meldung automatisch ersetzt worden. Deshalb konnte ich nichts finden, wenn ich nach dem Pfad gesucht habe. Nach der Löschung der Zellen ist nun wieder alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe!
Antworten