Mehrmals auf eine Fußnote verweisen
Moderator: Moderatoren
Re: Mehrmals auf eine Fußnote verweisen
Hallo,
... und nach deinem Workaround zum Abschluss den Fußnotenanker mit dem Gießkännchen (Zeichenvorlage Fußnotenanker) markieren. Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.
Ciao
... und nach deinem Workaround zum Abschluss den Fußnotenanker mit dem Gießkännchen (Zeichenvorlage Fußnotenanker) markieren. Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo,
Da will man manchmal gaaanz am Schluss noch die Schriftgröße ändern, weil sie auf klitzeklein eingestellt ist.
Ciao
Dann darf allerdings die Zeichenvorlage Fußnotenanker nicht mehr verändert werden.diesen querverweiss kannst Du dann noch mit Strg+h hochstellen
Da will man manchmal gaaanz am Schluss noch die Schriftgröße ändern, weil sie auf klitzeklein eingestellt ist.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo,
schau mal hier: http://www.ooowiki.de/Gie%C3%9FkannenModus.
Damit formatierst du weich, mit einer Zeichenvorlage. Wenn du irgendwas am Format deiner Fußnotenanker ändern willst, musst du nur einmal die Vorlage ändern. Bei Strg+h wird hart formatiert, da musst du bei einer Änderung jeden einzelnen Eintrag ändern.
Ciao
schau mal hier: http://www.ooowiki.de/Gie%C3%9FkannenModus.
Damit formatierst du weich, mit einer Zeichenvorlage. Wenn du irgendwas am Format deiner Fußnotenanker ändern willst, musst du nur einmal die Vorlage ändern. Bei Strg+h wird hart formatiert, da musst du bei einer Änderung jeden einzelnen Eintrag ändern.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hast du deine Vermutung mal einem praktischen Test unterzogen? Das ist jedenfalls viel einfacher, als hier einen alten Thread ausfindig zu machen und ihn mit einem eigenen Post garniert zu reaktivieren.Roxxor hat geschrieben:hat sich hier was verändert? […] Ich vermute über Querverweise ist dies nicht fehlerfrei möglich.
Gruß
lorbass
Hallo,
ich habe es versucht nach zustellen. Und zunächst wurden die Referenzen tatsächlich nicht aktualisiert. Es handelt sich anscheinend um ein Problem mit der automatischen Aktualisierung der Referenzen.
Wenn ich das Dokument speichere, schließe und neu lade sind die Referenzen korrekt dargestellt. Die Aktualisierung der Referenzen passieren aber auch, wenn eine verwendete Referenz irgendwo im Dokument neu einfügt wird. Also im Zweifel einfach eine Referenz einfügen und wieder löschen, dann sollte alles sauber dargestellt sein.
Beste Grüße
Donco
ich habe es versucht nach zustellen. Und zunächst wurden die Referenzen tatsächlich nicht aktualisiert. Es handelt sich anscheinend um ein Problem mit der automatischen Aktualisierung der Referenzen.
Wenn ich das Dokument speichere, schließe und neu lade sind die Referenzen korrekt dargestellt. Die Aktualisierung der Referenzen passieren aber auch, wenn eine verwendete Referenz irgendwo im Dokument neu einfügt wird. Also im Zweifel einfach eine Referenz einfügen und wieder löschen, dann sollte alles sauber dargestellt sein.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
und
Einfacher geht's mit [Strg]+[F9]…Donco hat geschrieben:Wenn ich das Dokument speichere, schließe und neu lade sind die Referenzen korrekt dargestellt. Die Aktualisierung der Referenzen passieren aber auch, wenn eine verwendete Referenz irgendwo im Dokument neu einfügt wird. Also im Zweifel einfach eine Referenz einfügen und wieder löschen, dann sollte alles sauber dargestellt sein.
Gruß
lorbass
Hallo Lorbass,
erst einmal Danke für den Hinweis. Allerdings wird bei mir mit Str+F9 ein Text angezeigt. Einfach F9 aktualisiert aber die Bezüge (Fußnote).
Besten Gruß
Donco
erst einmal Danke für den Hinweis. Allerdings wird bei mir mit Str+F9 ein Text angezeigt. Einfach F9 aktualisiert aber die Bezüge (Fußnote).
Besten Gruß
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
und
und
Das stimmt auch mit der Programm-Hilfe überein. Danke für die Korrektur.Donco hat geschrieben:Einfach F9 aktualisiert aber die Bezüge (Fußnote).
Offenbar ist meine Tastaturbelegung an der Stelle etwas »derangiert«…
Gruß
lorbass
Auf dieselbe Fußnote verweisen kurz zusammengefasst:
Einfügen->Querverweise->Fußnoten->unten Referenztext einfügen.
Dann die Fußnote im Text markieren, rechts Klick Stil und Hochstellen.
Einfügen->Querverweise->Fußnoten->unten Referenztext einfügen.
Dann die Fußnote im Text markieren, rechts Klick Stil und Hochstellen.
Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie man's nicht machen sollte.tiefblau hat geschrieben:Dann die Fußnote im Text markieren, rechts Klick Stil und Hochstellen.
Mal abgesehen davon, dass deine Beschreibung sich auf den Fußnotenanker bezieht und nicht auf die Fußnote selbst, denn diese befindet sich nicht im Text, sondern am Ende der Seite oder am Ende des Dokuments. Writer stellt für diese Formatierung alles Erforderliche bereit.
- Im Text den Fußnotenanker markieren,
- mit F11 die Formatvorlagen öffnen,
- die Zeichenvorlagen (zweites Symbol von links) auswählen,
- mit einem Doppelklick auf Fußnotenanker diese Zeichenvorlage zuweisen.
lorbass