Hallo Freaks,
mit folgendem "Problem" komme ich einfach nicht weiter.
Ich möchte in einer Tabellenkalkulation folgendes erreichen.
Am Beginn der Tabelle stehen irgendwelche Daten z.B von A1 bis A21...
Ab A43 im nicht mehr sichtbaren Bereich der Tabelle steht mein Ziel. Mit einem Hyperlink ( Schaltfläche) im "sichtbaren" Bereich der Tabelle möchte ich auf das Ziel (A43) springen und mir die nachfolgenden Zellen anzeigen.
Funktioniert auch soweit, nur sollte A43 nach dem Klick auf die Schaltfläche als erste Zelle im "sichtbaren" Bereich stehen..
Später möchte ich noch weitere Schaltflächen anlegen, mit entsprechenden Sprungzielen..
Muster: Schaltfläche 1 ---------> A43 (Zellen sind als "Name" definiert)
Schaltfläche 2 ---------> A81
Schaltfläche 3 ---------> YXZ...
u.s.w
Wie bekomme ich hin, dass das "Ziel" immer im sichtbaren Bereich der Tabelle gezeigt wird, ohne scrollen zu müssen??
Vielen Dank
Moderation,4: Titel aussagekräftig
[gelöst] Schaltfläche/Hyperlink Sprungziel sichtbar
Moderator: Moderatoren
-
Zuletzt geändert von Oberfranke am Mo, 24.01.2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaltfläche
Hallo Oberfranke,
so wie du dir das vorstellst ist das mit den Hyperlinks nicht zu machen.
Zum anderen würde deine Idee auch nur dann funktionieren, wenn das Programmfenster immer die gleiche Anzahl an Zeilen zeigen und auch immer in der selben Zoomstufe darstellt würde, oder die Fenstergröße müsste angepasst werden.
Wenn du nun die Fenstergröße auf deinen gewünschte Zeilenzahl einstellst zB 40 Zeilen, kann mit den Bild-auf Bild-ab Tasten doch deinen Wunsch bedient werden, und es wird mit jeden Bild-Tastendruck die Ansicht um weitere 40 Zeilen verschoben.
Das ist doch viel einfacher zu realisieren, oder?
so wie du dir das vorstellst ist das mit den Hyperlinks nicht zu machen.
Zum anderen würde deine Idee auch nur dann funktionieren, wenn das Programmfenster immer die gleiche Anzahl an Zeilen zeigen und auch immer in der selben Zoomstufe darstellt würde, oder die Fenstergröße müsste angepasst werden.
Wenn du nun die Fenstergröße auf deinen gewünschte Zeilenzahl einstellst zB 40 Zeilen, kann mit den Bild-auf Bild-ab Tasten doch deinen Wunsch bedient werden, und es wird mit jeden Bild-Tastendruck die Ansicht um weitere 40 Zeilen verschoben.
Das ist doch viel einfacher zu realisieren, oder?

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
- komma4
Re: Schaltfläche/Hyperlink Sprungziel sichtbar
Willkommen im Forum.Oberfranke hat geschrieben:[...]
Funktioniert auch soweit, nur sollte A43 nach dem Klick auf die Schaltfläche als erste Zelle im "sichtbaren" Bereich stehen..
Verstehe Dein Problem nicht: Hyperlinks zu Sprungzielen innerhalb des Dokuments - löse ich den Hyperlink aus, dann erscheint das Sprungziel bei mir im sichtbaren Bereich.
Was Du damit nicht erreichen kannst: dass das Ziel die erste Zelle ist.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
-
Verstehe Dein Problem nicht: Hyperlinks zu Sprungzielen innerhalb des Dokuments - löse ich den Hyperlink aus, dann erscheint das Sprungziel bei mir im sichtbaren Bereich.
Danke für alle Tips..
Gerade das wollte ich erreichen..scheint also nicht möglich zu sein..auch gut..dann versuch ich es anders zu lösen.Was Du damit nicht erreichen kannst: dass das Ziel die erste Zelle ist.
Danke für alle Tips..