[gelöst]Form und Subform leer, obwohl Tabellen Daten haben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

bkleine
*

[gelöst]Form und Subform leer, obwohl Tabellen Daten haben

Beitrag von bkleine »

Hallo,

ich habe ein Minimalbeispiel angelegt, um mein Problem zu zeigen.
Die Datenbank hat zwei Tabellen, die ein oder drei Zeilen einhalten. In einer Form werden sie verknüpft und Daten ausgewählt:
SELECT
"Table1"."tab1_A",
"Table1"."tab1_text",
"Table2"."tab2_text",
"Table1"."tab1_reftab2",
"Table2"."tab2_A"
FROM {
OJ "Table1"
LEFT OUTER JOIN "Table2"
ON "Table1"."tab1_reftab2" = "Table2"."tab2_A"
}

Mein Formular soll einige Daten der Query zeigen und in einer Subform eine Liste der möglichen Einträge aus Table2.

Das Formular bleibt leer, obwohl ich von Hand Daten in die Tabellen eingetragen habe und es nicht ausschließlich für Neueinträge im Wizard ausgewählt habe. Der Wizard wurde schriff für schritt abgearbeitet.

Wenn jeder, der ein Formular mit Subformular eingeben will, bei so einfachen Übungen scheitert, obwohl sie streng nach Wizard und ohne Warnungen durchgeführt wurden, dann kann ich dem Programm (immerhin schon OO Version 3.2) keine großen Erfolge versprechen. Ich selbst werde, obwohl ich eigentlich nicht mit Windows arbeiten wollte, schleunigst versuchen Access einzurichten, um nicht an so einfachen Sachen hängenzubleiben. Die Fehlermeldungen in den Foren zu diesem Thema sind auch schon Jahre alt. Irgendwas geht da völlig schief. Und ich habe mir schon mein Geld verdient mit Datenbanken programmieren. Bin also kein Novize.

Bernhard

Ubuntu 10.10, OO 3.2,
testlocal.odb
(11.19 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bkleine am Sa, 19.03.2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Re: Form und Subform leer, obwohl die Tabellen Daten enthalt

Beitrag von F3K Total »

Also nach meiner Einschätzung zeigt Dein Formulat genau das, was Du beschreibst.
Die Einzelfelder sind dem Hauptformular zugeordnet, und zeigen Deine Abfrage "frm_Query1".
Diese Abfrage hat nur eine Zeile.
Dann hast Du das Subformular, dem das Tabellenfeld zugeordnet ist, über "tab1_reftab2" und "tab2_A" verknüpft.
Also zeigt das Subformular nur die Werte der "Table2" in der "tab2_A" dem "tab1_reftab2" der Abfrage "frm_Query1" entspricht.
Und das ist genau die eine Zeile die man in dem Tabellenfeld sehen kann:
Grid.png
Ich vestehe das Problem nicht.
Oder hast Du die Zeile übersehen, weil sie in weißer Schrift ist?
Kann man leicht ändern:
Grid2.png
Gruß R
bkleine
*

Re: Form und Subform leer, obwohl die Tabellen Daten enthalt

Beitrag von bkleine »

Tut mir leid, wenn ich hier meine völlige unbedarfheit gezeigt habe.

Das was ich wolte, habe ich jetzt gelöst:

ich wollte daten eingeben und dabei aus einer liste auswählen. dafür war, wie ich jetzt festgestellt habe, die subform überflüssig. Allerdings hat sich der Inhalt der Subform erst nach erneutem Aufruf des Formulars gezeigt. Außerdem habe ich meinen "krumbein" wiedergefunden und probiere jetzt erstmal wieder kleinere Schritte.

Danke fürs lesen

Bernhard
Antworten