Wie Datenfilter speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MichaJo
*
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 04.05.2007 20:03

Wie Datenfilter speichern

Beitrag von MichaJo »

Hallo zusammen,
ich möchte in einer Tabelle mehrere Standardfilter zur Verfügung haben.
Die Tabelle soll jeweils nach Ort und Wochentag gefiltert werden.
Mein Standardfilter sieht zum Beispiel so aus: Feldname: Ort = OL UND Feldname: Tag = Di
Oder: Feldname: Ort = WHV UND Feldname: Tag = Do
Und so weiter.
Ich verwende in der Art 10 bis 20 Filter jeweils mit verschiedenen Orten und Tagen.
Das muss ich jetzt jedesmal per Hand neu eingeben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese verschiedenen Filter irgendwo zu speichern, damit man sie später per Knopfdruck wieder aufrufen kann?
Das "Standardfilter" Window bietet keine solche Option.

Michael
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von regina »

Hallo Michael,

du könntest statt Standardfilter den Spezialfilter nehmen. Dann kannst du dir auf einem separaten Blatt eine ganze Reihe fertiger Filteroptionen anlegen, diese jeweils als Filter benennen und dann beim Aufruf des Spezialfilters den passenden Filter aus der Drop-Down-Liste auswählen.
Weil der Klickweg bis zum Filter so lang ist, würde ich mir außerdem das Icon für den Filterdialog in eine Symbolleiste einfügen.

MfG
Regina
MichaJo
*
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 04.05.2007 20:03

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von MichaJo »

Danke für den Hinweis,
im Standardfilter habe ich allerdings die Möglichkeit, die Bedingung "enthält" auszuwählen.
Das "Tagesfeld" ist so aufgebaut, dass da z.B. "Di, Do, Fr, Sa" oder "Mo, Mi, Do, Fr" drin steht.
In jeder möglichen Kombination der Wochentage.
Ich frage also zum Beispiel ab, ob dieses Feld "Do" enthält.
Solch einen "enthält" Filter habe ich bei den Funktionen nicht gefunden.

Michael
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von regina »

Das "enthält" bekommst du, wenn du unter Extras > Optionen > Calc > Berechnen die Option "Suchkriterien = und <> müssen auf ganze Zellen zutreffen" abschaltest.

MfG
Regina
MichaJo
*
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 04.05.2007 20:03

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von MichaJo »

Klasse! Danke!

Kleine Zusatzfrage: Gibt es keine Schaltfläche für "Filter entfernen" ?

Michael
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von regina »

Doch, gibt es auch im Bereich "Daten". Das Kommando heißt "Filter entfernen", aber es hat kein voreingestelltes Icon. Du kannst aber im Anpassen-Dialog über Ändern > Symbol austauschen ein Icon auswählen. In vorletzten Scrollabschnitt gibt es einen Trichter mit rotem Kreuz (gehört zum Kommando .uno:RemoveFilter), das ist ganz gut geeignet.
MichaJo
*
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 04.05.2007 20:03

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von MichaJo »

Nochmals Danke! Allerdings finde ich dort nicht die Option "Symbol austauschen".
Bild

Michael
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von regina »

Die Option erhältst du, wenn du eine Symbolleiste deinen Wünschen anpassen willst. Für ein Menü ist ein Symbol ja nicht erforderlich, weil dort immer auch der Text angezeigt wird.
Wenn du aber für die Schaltfläche ein Icon festgelegt hast, dann wird dieses auch im Menü angezeigt.

Ich weiß allerdings nicht, was du an der gezeigten Stelle überhaupt vor hast. Ich hatte vorgeschlagen, eine Symbolleiste anzupassen, damit du mit einem Klick am Ziel bist. Wenn du nicht so gern mit der Maus arbeitest, wäre ein Tastenkürzel noch eine Alternative.
MichaJo
*
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 04.05.2007 20:03

Re: Wie Datenfilter speichern

Beitrag von MichaJo »

Ich war an der falschen Stelle. Hab's jetzt!

Michael
Gesperrt