Hallo,
Ich habe mehrere Spalten, die ab Zeile 4 besonders Formatiert werden sollen. Der Inhalt dieser Spalten soll GROSS geschrieben werden, auch wenn die Buchstaben klein eingegeben werden.
Es sind auch Zahlen mit im Text, diese sollen unverändert bleiben.
Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber dazu nichts.
Für Hilfen bin ich dankbar!
Verwendete Version:
LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2
Danke Richard
Spaltenberiche GROSS schreiben
Moderator: Moderatoren
Re: Spaltenberiche GROSS schreiben
Hallo Rocko,
das ist eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hab. In anderen Spalten stehen Namen. Die sollten, abgesehen vom Großbuchstaben am Anfang, schon klein sein.
Vielleicht irgendwas mit einem Makro???
Richard
das ist eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hab. In anderen Spalten stehen Namen. Die sollten, abgesehen vom Großbuchstaben am Anfang, schon klein sein.
Vielleicht irgendwas mit einem Makro???
Richard
Hallo
Gruß Karo
Ich kann dir nicht ganz folgen - spricht irgendetwas dagegen die gewünschten Bereiche vorher zu markieren und dann → Format → Gross/kleinschreibung..... aufzurufen?das ist eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hab. In anderen Spalten stehen Namen. Die sollten, abgesehen vom Großbuchstaben am Anfang, schon klein sein.
Und woher sollte das Makro "wissen" welche Bereiche gemeint sind ??? → siehe oben !Vielleicht irgendwas mit einem Makro???
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo richi1970,
habe hier mal auf Basis eines geliehenen
ListenerMakros etwas zusammen gestrickt, was deinen Wunsch hoffentlich weitgehend erfüllt.
In einem definierten Bereich werden alle eingegebenen Texte in Großbuchstaben gewandelt.....
habe hier mal auf Basis eines geliehenen

In einem definierten Bereich werden alle eingegebenen Texte in Großbuchstaben gewandelt.....
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo clag!
Ja genau sowas, das hab ich gesucht - DANKE!
Richard
Ja genau sowas, das hab ich gesucht - DANKE!
Richard