[gelöst] Meldung bei Erreichen der maximal erlaubten Zeichen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo liebe Base-Tüftler,
gibt es die Möglichkeit, eine Meldung anzeigen zu lassen, wenn bei der Eingabe die Anzahl der maximal erlaubten Zeichen erreicht wurde?
Die Eingabe erfolgt über ein Tabellensteuerelement in einem Formular, und ich will nicht immer alle Spalten mit Leben füllen, um dann hinterher festzustellen, dass der Datensatz nicht gespeichert werden kann, weil die maximale Anzahl an Zeichen, die in der Tabelle festgelegt wurde, erreicht ist.
Die Meldung dürfte meinetwegen über eine msgbox - wenn es hier sowas gibt, oder über ein Textfeld angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Maikäfer am Do, 26.05.2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
F3K Total

Re: Meldung bei Erreichen der maximal erlaubten Zeichen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
wenn Du dieses Makro an jede Spalte Deiner Tabelle ans Ereignis "bei Fokusverlust" hängst, bekommst Du beim Verlassen der Spalte die Meldung "Achtung, maximale Eingabelänge erreicht!"

Code: Alles auswählen

Sub zulang (event)
oboundfield=event.source.model.boundfield
if len(oboundfield.Value)>=oboundfield.DisplaySize then msgbox "Achtung, maximale Eingabelänge erreicht!"
end sub
Gruß R
turtle47

Re: Meldung bei Erreichen der maximal erlaubten Zeichen

Beitrag von turtle47 »

Hallo Maikäfer,

na, hast Du wieder neue Flugversuche gestartet?

Die maximale Textlänge für das Kontrollelement kannst Du auch in den Eigenschaften festlegen.
Restzeichen.jpg
Restzeichen.jpg (22.76 KiB) 1247 mal betrachtet
Beigefügt eine Datei, wo Dir die verbleibenden Restzeichen des Rezept-Textfeldes angezeigt werden. 8)
Rezepte_DB_0_11.odb
(55.45 KiB) 132-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Maikäfer

Beitrag von Maikäfer »

Hallo turtle47,
ja, ich fliege so lange hier mindestens so lange rum, bis das Projekt fertig ist - und vielleicht habe ich bis dahin wieder ein Neues, das ich ohne viel Nachfragen erstellen kann.
Ich habe jetzt erstmal die Eingabe über die Eigenschafte "maximale Textlänge" beschränkt. Erstmal sehen, wie ich damit klarkomme.

Hallo F3K Total,
deine Version hatte ich zuerst versucht. Sie war eigentlich so, wie gewünscht, aber ich habe im Nachhinein festgestellt, dass es doch nervig ist mit der msgbox.
Trotzdem hat mir deine Beschreibung sehr gut weitergeholfen, da ich jetzt weiß, wie ich in der Tabelle die einzelnen Spalten einstellen kann und vielleicht kann ich den Code noch an anderer Stelle einbauen.

Vielen lieben Dank euch beiden
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Antworten