Hallo zusammen!
Wie kann man mit OpenOffice am besten ein Kästchenmuster (wie ein leeres Karopapier) erstellen?
Ich habe es als Tabelle (in Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) versucht, aber da müsste ich für jede Spalte einzeln die Breite einstellen, oder (ich bräuchte 5mm)?
Außerdem bringe ich die Linienstärke nicht so fein hin, wie ich es gern hätte. Mir würde am besten fein gepunktelt gefallen.
Auch mit den Programmen für Präsentation und Zeichnung bringe ich die Linienstärke nicht so fein hin.
Gibt es z.B. ein Zusatzprogramm, das so etwas kann? Ich kenne Funkfix für Word, aber das geht für OO nicht.
Viele Grüße
Stefan
Wie kann man Kästchenmuster erstellen?
Moderator: Moderatoren
-
- Constructus
Re: Wie kann man Kästchenmuster erstellen?
Hallo,
leidiges Thema Crossposting... Ich hab einfach keine Zeit und Lust, danach zu suchen, das geht mir auch irgendwie am Allerwertesten vorbei.
Aber ein Gitter zu erzeugen geht auch relativ einfach z. B. im Writer: Rechteck aufziehen z.B. in Seitengröße, Rechtsklick - Fläche, Schraffuren, und dann eine neue erstellen mit Raster 5 mm, Schriftfarbe schwarz oder grau. Linienformate sind allerdings dabei nicht einstellbar (soweit ich auf die schnelle finden konnte). Das Rechteck als Grafik kann dann z. B. in den Hintergrund gesetzt werden, womit es überschrieben werden kann. Mit Doopelklick kann allerdings auch in den Rahmen selbst geschrieben werden.
Versuch macht kluch oder so...
Schönes Wochenende
Constructus
leidiges Thema Crossposting... Ich hab einfach keine Zeit und Lust, danach zu suchen, das geht mir auch irgendwie am Allerwertesten vorbei.
Aber ein Gitter zu erzeugen geht auch relativ einfach z. B. im Writer: Rechteck aufziehen z.B. in Seitengröße, Rechtsklick - Fläche, Schraffuren, und dann eine neue erstellen mit Raster 5 mm, Schriftfarbe schwarz oder grau. Linienformate sind allerdings dabei nicht einstellbar (soweit ich auf die schnelle finden konnte). Das Rechteck als Grafik kann dann z. B. in den Hintergrund gesetzt werden, womit es überschrieben werden kann. Mit Doopelklick kann allerdings auch in den Rahmen selbst geschrieben werden.
Versuch macht kluch oder so...
Schönes Wochenende
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
- miesepeter
Hi,
Mann aus Huglfing,
es gibt hierzu einige fertige Vorlagen (Draw-Format), die kannst du entweder holen, wenn du OxygenOffice installierst, sie sollten (!) aber auch in Extensionen enthalten sein, die mit OxygenOffice zu tun haben.
Ich persönlich drucke mir mein personalisiertes Karo-Vorlagenpapier übrigens aus Calc heraus.
Thema: gepunktete Linien
Geht momentan nur in Draw, wenn du aber bei (Writer- oder Calc-) Tabellen (Haarlinie bzw. geringe Dicke) verschiedene Grautöne probierst, stellen das manche Drucker als Punkte dar (z.B. HP-Laser auf ca. 300 dpi statt 600 dpi einstellen).
Sonstige andere Vorgehensweisen wurden ja schon ansatzweise dargestellt, musst dich eben entscheiden, Vorteile und Nachteile abwägen.
Servus
Mann aus Huglfing,
es gibt hierzu einige fertige Vorlagen (Draw-Format), die kannst du entweder holen, wenn du OxygenOffice installierst, sie sollten (!) aber auch in Extensionen enthalten sein, die mit OxygenOffice zu tun haben.
Ich persönlich drucke mir mein personalisiertes Karo-Vorlagenpapier übrigens aus Calc heraus.
Naja, noch nie was von Mehrfachauswahl gehört?Ich habe es als Tabelle (in Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) versucht, aber da müsste ich für jede Spalte einzeln die Breite einstellen
Thema: gepunktete Linien
Geht momentan nur in Draw, wenn du aber bei (Writer- oder Calc-) Tabellen (Haarlinie bzw. geringe Dicke) verschiedene Grautöne probierst, stellen das manche Drucker als Punkte dar (z.B. HP-Laser auf ca. 300 dpi statt 600 dpi einstellen).
Sonstige andere Vorgehensweisen wurden ja schon ansatzweise dargestellt, musst dich eben entscheiden, Vorteile und Nachteile abwägen.
Servus
- Constructus
Hallo,
immer diese Einheimischen...
Bis jetzt kam vom Fragesteller noch keine nähere Erläuterunmg, was er überhaupt vorhat. Will er nur drucken, will er ein Hintergrundmuster haben, will er...
Angemeldet ist er ja, vielleicht kommt noch seine Erklärung?
Sonst hab auch ich inzwischen genug Lösungen...
Schönen Sonntag
Constructus
immer diese Einheimischen...

Bis jetzt kam vom Fragesteller noch keine nähere Erläuterunmg, was er überhaupt vorhat. Will er nur drucken, will er ein Hintergrundmuster haben, will er...
Angemeldet ist er ja, vielleicht kommt noch seine Erklärung?
Sonst hab auch ich inzwischen genug Lösungen...

Schönen Sonntag
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}