Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit knapp einer Woche mit Open Office Base und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich für folgendes Problem:
Ich habe ein Formular in einer Datenbank. Das ist mit einer Tabelle mit Personendaten verbunden geordnet nach Nachname.
In einem Tabellengitter zeige ich jeweils Nachname, Vorname und Geburtsdatum an.
Über der Tabelle ist ein Textfeld angeordnet. In dieses sollen ein oder mehrere Anfangsbuchstaben des Nachnamens eingegeben werden. Nun brauche ich ein Makro, das ich wahrscheinlich mit dem Ereignis, wenn eine Taste im Textfeld losgelassen wird, starte. Dieses Makro soll bewirken, dass das Formular und damit die Position im Tabellengitter an die passende Stelle bewegt wird, d.h. zu der Zeile die den ersten Nachnamen enthält, welcher mit den eingegebenen Zeichen beginnt. Ich habe es schon hinbekommen, das Formular entsprechend zu filtern, so dass nur die passenden Zeilen angezeigt werden. Aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich möchte weiterhin alle Datensätze sehen, nur an die richtige Position springen. Wie geht das?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habe vorher schon ziemlich lange in diesem Forum gelesen und einige interessante Lösungen für andere Probleme gefunden aber lieder nicht für das oben beschriebene.
Mit besten Grüßen
Petra
Suche im Tabellengitter nach Eintippen von Anfangsbuchstaben
Moderator: Moderatoren
Re: Suche im Tabellengitter nach Eintippen von Anfangsbuchst
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo F3K Total,
danke für die Antwort, aber den verlinkten Beitrag kenne ich bereits, und wie gesagt, das ist nicht das, was ich suche. Ich will das Formular nicht filtern, sondern an die richtige Position springen. Dabei sollen alle Datensätze verfügbar bleiben.
Gruß Petra
danke für die Antwort, aber den verlinkten Beitrag kenne ich bereits, und wie gesagt, das ist nicht das, was ich suche. Ich will das Formular nicht filtern, sondern an die richtige Position springen. Dabei sollen alle Datensätze verfügbar bleiben.
Gruß Petra
Hallo Petra,
also, ich denke ohne Makro geht das nicht.
In eine gewünschte Zeile zu springen geht mit wenn oForm der Name des Formulares (im Formularnavigator) ist.
Allerdings mußt Du natürlich erstmal herausfinden, an welche Stelle Du springen möchtest, dazu alle Datensätze einlesen und analysieren.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag:viewtopic.php?f=8&t=47595
Gruß R
also, ich denke ohne Makro geht das nicht.
In eine gewünschte Zeile zu springen geht mit
Code: Alles auswählen
oform.absolute()
Allerdings mußt Du natürlich erstmal herausfinden, an welche Stelle Du springen möchtest, dazu alle Datensätze einlesen und analysieren.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag:viewtopic.php?f=8&t=47595
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke, aber ich bin zunächst ein wenig erschlagen oder besser gesagt überfordert von dem letzten verlinkten Thread.
Vielleicht kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen: Wie kann ich per Makro die Werte einer Tabellenspalte (Tabelle ist einem oForm zugewiesen und sortiert) in ein Array einlesen?
Vielleicht kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen: Wie kann ich per Makro die Werte einer Tabellenspalte (Tabelle ist einem oForm zugewiesen und sortiert) in ein Array einlesen?
Nach nochmaligem Ansehen des verlinkten Beitrags hab ich doch 'ne Idee, wie es geht. Ich kann das per SQL abfragen und dann die Werte auslesen. Die Sache mit dem Tabellen erstellen aus dem Beispiel lass ich einfach weg. Naja, ist schon spät - da braucht es etwas länger. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Aber ich probier das morgen erst aus.