Anderer Absatz-Abstand bei Absatzvorlagen-Wechsel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rittergig
*

Anderer Absatz-Abstand bei Absatzvorlagen-Wechsel

Beitrag von rittergig »

Hallo,

Wenn ich Text in einer einheitlichen Vorlage schreibe, dann soll der Abstand unter dem Absatz z. B. 10 betragen.

Wenn anschließend aber eine andere Vorlage verwendet wird, dann möchte ich es so einstellen, dass ein anderer Abstand verwendet wird z. B. 20.

Ich weiß, ich kann bei der anderen Vorlage einen "Über Absatz Abstand" einstellen, aber das möchte ich nicht.

Gibt es bei OpenOffice irgendwie eine Möglichkeit, bei Absatzänderung einen anderen Abstand einzustellen oder das irgendwie per Bedingung zu realisieren.

Ein Anwendungsbeispiel:
In meinem Dokument habe ich mehrere Tabellen, die ich alle beschrifte (z. B. "Tabelle 2: Anforderungsanalyse"). Einige Tabellen bekommen unter der Tabelle (direkt unter der Beschriftung) noch eine Legende.
Für die Beschriftung wird die Absatzvorlage "Tabelle" verwendet, die einen unter-Absatz-Abstand von 40 hat (damit der folgende Text nicht direkt unter der Tabelle klebt). Wenn ich eine Legende hinzufügte mache ich nach der Beschriftung ein ENTER und wähle die Absatzvorlage "Legende" aus.
Jetzt ist über der Legende eine große Lücke. Ich mächte aber, dass der Abstand von Beschriftung zur Tabelle soll nur 20 ist und Absätze innerhalb der Legende sollen nur so 10 Abstand haben.
Dafür muss ich irgendwie sagen: Wenn die Absatzvorlage geändert wird, wähle einen anderen Abstand aus.

Grüße Peter
rittergig
*

Re: Anderer Absatz-Abstand bei Absatzvorlagen-Wechsel

Beitrag von rittergig »

Danke. Das ist zwar nicht optimal, aber vermutlich das beste Vorgehen und funktioniert :)

OT:
Allerdings frage ich mich, warum für die Beschriftung einer Abbildung ein Rahmen erzeugt wird und bei der Tabelle nicht.
Man könnte doch die Beschriftung von Abbildungen so wie bei Tabellen machen.
Antworten