Frage zum Durchsuchen einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

infestedgreg

Frage zum Durchsuchen einer Datenbank

Beitrag von infestedgreg »

Hallo an alle,

ich habe angefangen Base zu nutzen finde es bis jetzt auch sehr komfortabel, hätte aber noch ein paar Fragen zur Benutzung.

1. Ist es möglich, einen Eintrag der Datenbank in der Tabelle anzuklicken und dann auf die Formularübersicht umzuschalten? Ich habe eine Kundendatenbank angelegt und wenn ich mit einem Kunden telefoniere, würde ich gern die Formularsicht haben um alle nötigen Infos auf einen Blick zu haben. Irgendwie kann ich in der Formularansicht nicht nach Kunden suchen.

2. Ich habe in der Datenbank ein Feld "Anmerkung" in welchem ich die Art des Gewerbes, dass der Kunde betreibt, eintrage.Gibt es eine Möglichkeit in der Tabelle zu suchen und sich zum Beispiel alle Kunden mit der Anmerkung z.B. " Tourismus" anzeigen zu lassen und die anderen nicht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

infestedgreg
ddraht

Re: Frage zum Durchsuchen einer Datenbank

Beitrag von ddraht »

Hi,

in beiden Fällen würde ich einen Filter im Formular anwenden oder eine Abfrage erstellen die dann im Formular verwendet wird.
MySQL 5.5.9
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
infestedgreg

Danke erstmal für den Tipp, das durchsuchen nach einem bestimmten Feld habe ich herausbekommen.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist direkt von der Tabelle in die Formularansicht umzuschalten. Ich schaue mir jetzt immer die Nummer des Datensatzes an und suche dann danach in der Formularansicht. Ich denke das muss doch auch komfortabler gehen.
ddraht

Beitrag von ddraht »

Hi,

du kannst nicht aus einer Tabellenansicht in das Formular umschalten, dass ist auch gar nicht das Prinzip einer DB.
Du musst mit Verknüpfungen arbeiten, wenn dur 2 Tabellen miteinander in Verbindung bringen willst. Du würdest dann z.B. alles aus dem Formular heraus bearbeiten.

Ich habe den Eindruck, dass du noch ziemlich am Anfag stehst ;) Aber andere haben es auch geschafft.

Schau doch mal hier: http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtBase .
Ich habe auch viel mit dem super Buch "Datenbanken mit OpenOffice.org 3 Base und HSQLDB" von Thomas Krumbein gearbeitet.
Und, dieses super Forum hat mir schon viel Unterstützung gegeben wenn ich mal nicht weiter kam.

dd
MySQL 5.5.9
Oo 3.3.0, Build 9567
Mac os x 10.7.2
infestedgreg

Danke für die Antwort ddraht,

dass das mit dem Umschalten nicht geht ist doof, weil wenn ich mit einem Kunden telefoniere hab ich in der Formularübersicht einen guten Blick auf alle Infos die wichtig sind. Das ist in der Tabellenform nicht so schön. Aber da man es ja findet wenn man die Nummer des Datensatzes kennt, geht es ja, wenn auch umständlich.

Das das Buch ist ein guter Rat, ich bin da auch schon drüber gestolpert, dann werde ich mir das wahrscheinlich mal zulegen.

Und du hast recht, ich stehe noch ziemlich am Anfang :), aber die Sachen die ich bis jetzt brauche hab ich mir schon erarbeitet. Ein tieferer Einblick schadet aber sicherlich nicht und bestimmt kann man noch tolle Sachen mit Base anstellen.

Gregor
Antworten