Nach einfügen z.B. einer aus einem Dokument kopierten Textpassage als „DDE Link“ in ein anderes Dokument, steht im anderen Dokument dieser Text zur Verfügung ohne ihn dort bearbeiten zu können offenbar. Gibt es eine Möglichkeit diesen Text in beiden Dokumenten zu bearbeiten / ändern (so daß er sich im jeweils anderen automatisch aktualisiert)?
Und wie läßt sich das Quelldokument, bzw. der Quelltext im anderen Dokument (etwa zum Bearbeiten) schnell öffnen (durch z.B. anklicken, doppelklicken des kopierten Textes geht es offenbar nicht)?
Mit „DDE“ verknüpfte Texte in beiden Dokumenten bearbeiten?
Moderator: Moderatoren
Mit „DDE“ verknüpfte Texte in beiden Dokumenten bearbeiten?
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
- miesepeter
Re: Mit „DDE“ verknüpfte Texte in beiden Dokumenten bearbeit
Hallo,Dirki hat geschrieben:Nach einfügen z.B. einer aus einem Dokument kopierten Textpassage als „DDE Link“ in ein anderes Dokument, steht im anderen Dokument dieser Text zur Verfügung ohne ihn dort bearbeiten zu können offenbar. Gibt es eine Möglichkeit diesen Text in beiden Dokumenten zu bearbeiten / ändern (so daß er sich im jeweils anderen automatisch aktualisiert)?
du kannst den Quelltext offenbar nur in der Quelldatei bearbeiten. Du kannst jedoch den DDE-Text ausschneiden/kopieren und von der Zwischenablage aus in einem anderen Format (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) einfügen, dann bearbeiten. Die Quelle bleibt davon offensichtlich unberührt.
Außer, du löst die Verknüpfung (Menü Bearbeiten...), dann hast du ein ähnliches Ergebnis.
... effektive Dateiorganisation ist allesDirki hat geschrieben:Und wie läßt sich das Quelldokument, bzw. der Quelltext im anderen Dokument (etwa zum Bearbeiten) schnell öffnen (durch z.B. anklicken, doppelklicken des kopierten Textes geht es offenbar nicht)?

(Z.B. Link auf den Desktop ziehen; beide Dateien im selben Ordner...)
Info: www.ooowiki.de/DDE
Ciao
Re: Mit „DDE“ verknüpfte Texte in beiden Dokumenten bearbeit
Vielen Dank miesepeter,
Verzeihung, ich verstehe noch nicht.
Ja genau:
Vielen Dank nochmals.
Verzeihung, ich verstehe noch nicht.
du kannst den Quelltext offenbar nur in der Quelldatei bearbeiten.
Ja genau:
steht im anderen Dokument dieser Text zur Verfügung ohne ihn dort bearbeiten zu können offenbar.
So habe ich den Quelltext in das andere Dokument eingefügt. Mit DDE-Text meinst Du den eingefügten Text? Wenn ich den eingefügten Text kopiere und ihn dann auf Deine beschriebene Weise woanders einfüge, verhält er, bzw. es sich so als wenn ich den Quelltext über diese Funktion einfüge, könnte so keinen Vorteil erkennen.Du kannst jedoch den DDE-Text ausschneiden/kopieren und von der Zwischenablage aus in einem anderen Format (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) einfügen
Den eingefügten Text zu bearbeiten funktioniert bei mir bislang nicht(Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) einfügen, dann bearbeiten
Sollte bei mir ja nicht so sein: Gibt es eine Möglichkeit diesen Text in beiden Dokumenten zu bearbeiten / ändern (so daß er sich im jeweils anderen automatisch aktualisiert)?Die Quelle bleibt davon offensichtlich unberührt.
Dann erreiche ich, falls ich es richtig sehe, das nicht: Gibt es eine Möglichkeit diesen Text in beiden Dokumenten zu bearbeiten / ändern (so daß er sich im jeweils anderen automatisch aktualisiert)?
Außer, du löst die Verknüpfung (Menü Bearbeiten...), dann hast du ein ähnliches Ergebnis.
Ja, das verstehe ich; das finde ich schon ein bißchen aufwändig, ich meinte, kann ich aus dem den eingefügten Text enthaltenden Dokument, über eine Symbolleiste, über den eingefügten Text, die Verknüpfung oder sonst wie möglichst schnell / einfach das Quelldokument, bzw. besser noch gleich die Quelltext-Passage in dem Dokument aufrufen?... effektive Dateiorganisation ist alles
(Z.B. Link auf den Desktop ziehen; beide Dateien im selben Ordner...)
Vielen Dank nochmals.
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista