zunächst kann eine Tabellendokument nicht mit Base direkt bearbeitet werden, dafür ist Calc zuständig. Wenn einer Datenbankdatei .odb ein Tabellendokument als Datenquelle dient, ist in der Datenbankdatei lediglich Name und Pfad des Tabellendokument eingetragen. Werden diese beiden Dateien auf einen anderen PC übertragen, müssen Name und Pfad des Tabellendokuments mit dem Ursprungs-PC identisch sein.
Weicht der Pfad ab, kann die Datenbankdatei das Tabellendokument logischer Weise nicht finden. Du musst demzufolge den Pfad wie folgt anpassen:
- Datenbank-Explorer mit F4 öffnen
- Die Datenbankdatei mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü die Option Datenbankdatei bearbeiten... wählen
- Im Fenster von Base im Teilfenster Datenbank die Auswahl Tabellen anklicken
- Die ausgelistete Tabelle mit der rechten Maustaste anklicken und aus Kontextmenü die Option Datenbank/Eigenschaften auswählen
- Im Fenster Datenbankeigenschaften den Pfad ändern
Datenbank und Datenquelle
Moderator: Moderatoren
-
Zuletzt geändert von pmoegenb am Fr, 27.05.2011 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Datenbank und Datenquelle
Es hat ein wenig gedauert, aber nun bin ich wieder da. Klasse, dass du mir hilfst!
Nur leider finde ich das Fenster nicht. Wenn ich so klicke, wie du sagst, sieht es so aus wie im Anhang. Oder habe ich mich verklickt?
Bei "DAtenbank" finde ich nur noch "Erweiterte Eigenschaften".
DAfür kann ich die Daten direkt aus der Datenbank heraus ändern, wenn ich auf "Dantenbankobjekt öffnen" (diesen Ordner rechts neben dem Fragezeichen) klicke. Sollte das nicht so sein?
Liebe Grüße,
B.E.Such
Nur leider finde ich das Fenster nicht. Wenn ich so klicke, wie du sagst, sieht es so aus wie im Anhang. Oder habe ich mich verklickt?

DAfür kann ich die Daten direkt aus der Datenbank heraus ändern, wenn ich auf "Dantenbankobjekt öffnen" (diesen Ordner rechts neben dem Fragezeichen) klicke. Sollte das nicht so sein?
Liebe Grüße,
B.E.Such
- Dateianhänge
-
- Datenbank.jpg (30.93 KiB) 1129 mal betrachtet
-
Bei mir sieht das so aus:
Gruß
Peter
Peter
Nun lag das Thema hier einige Zeit lang brach. Danke für die derweil noch eingegangenen Tipps. Gelöst ist es leider noch nicht.
Danke für Eure Geduld,
B.E.Such
Wie soll ich das tun, wenn mein Fenster anders aussieht als das, das pmoegenb hat (nämlich ohne die dort vorhandenen "Verknüpfungen" - siehe meinen Screenshot oben)? Ich habe nach dem Rechtsklick zwar "Datenbanken", danach aber nur die gezeigten "Erweiterten Eigenschaften". Wo bekomme ich diesen gesuchten Reiter her?Rocko hat geschrieben:Hinweis: Um das Fenster, das pmoegenb als Screenshot zeigt, öffnen zu können, musst du einfach seiner Vorgangsbeschreibung folgen:
Danke für Eure Geduld,
B.E.Such
Danke, Rocko.
Ich glaube, ich habe schon verstanden, was ich tun soll. Aber bei mir ist das Rechtsklickmenü nicht so umfangreich wie bei Dir. Ich habe nur "Erweiterte Eigenschaften" zur Auswahl. Und jetzt?
B.E.Such
Ich glaube, ich habe schon verstanden, was ich tun soll. Aber bei mir ist das Rechtsklickmenü nicht so umfangreich wie bei Dir. Ich habe nur "Erweiterte Eigenschaften" zur Auswahl. Und jetzt?
B.E.Such
- Dateianhänge
-
- Datenbank.jpg (24.21 KiB) 832 mal betrachtet
Hallo,
für mich sieht das so aus, als ob deine Tabelle nicht mit Base verknüpft ist, sonst wären die Einträge
"Tabelle in Entwurfsansicht erstellen ..." usw. ausgegraut.
Sind in der Datenbank viele Views, Abfragen, Formulare und Berichte?
Wenn nicht, erzeuge eine neue DB und wähle im Datenbank Assistenten unter "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" Tabellendokument, wie im folgenden Bild. Dann kannst Du Deine externe Tabelle auswählen und die o.a. Funktionen sind da.
Gruß R
für mich sieht das so aus, als ob deine Tabelle nicht mit Base verknüpft ist, sonst wären die Einträge
"Tabelle in Entwurfsansicht erstellen ..." usw. ausgegraut.
Sind in der Datenbank viele Views, Abfragen, Formulare und Berichte?
Wenn nicht, erzeuge eine neue DB und wähle im Datenbank Assistenten unter "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" Tabellendokument, wie im folgenden Bild. Dann kannst Du Deine externe Tabelle auswählen und die o.a. Funktionen sind da.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO