bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hullen

bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Beitrag von hullen »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Notentabelle für meine Klasse erstellen, in der automatisch in Zeile 1 die Wochentage eingetragen werden, an denen ich die Klasse unterrichte.
Angenommen, ich habe die Klasse Mo, Di und Fr.
Ich gebe in einer anderen Tabelle des Startzeitpunkt an (z.B. 1.8.2011), trage Ferientermine und Feiertage ein sowie den Endzeitpunkt (z.b. 31.1.2012 = Ende 1. Halbjahr).
Mit welcher Formel spuckt mir der Rechner nun die entsprechenden Unterrichtstage aus?
Es scheint auch keine Funktion zu geben, mit der ich zwischen Zeitpunkt X und Y (abzüglich Ferienwochen) einen Wochentag zählen lassen kann, oder?

Über jede Hilfe dankbar
Hullen
Karolus

Re: bestimmte Wochentage zählen und ausgeben

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du willst gleich alles automatisch?
Trag doch einfach erstmal die Tage für die erste Woche per Hand ein, in der nächstfolgenden Zelle einfach =A1+7 (falls in A1 das erste Datum steht) und die Formel füllst du nach rechts bis du am Halbjahresende angekommen bist.
Jetzt kopierst du die Zeile und fügst sie gleich wieder ein per →Inhalte einfügen ohne []Alles und ohne []Formeln
Zum Schluss gehst du die Zeile nochchmal durch und löscht alle Spalten mit Ferien-terminen.
Fertig!

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hullen

Beitrag von hullen »

Ja, das will ich alles automatisch haben ;-) Immerhin habe ich ein Dutzend Klassen und die Stundenpläne ändern sich in jedem Quartal. Deswegen will ich an einer zentralen Stelle die Rahmendaten eintragen und den Rest die Maschine machen lassen.

lg hullen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Mit den Arbeitschritten die ich oben erläutert habe bist du mit einem Blatt nach drei*** Minuten fertig mal 12 ergibt das 36 Minuten.
( Wenn sich die Stundenpläne vierteljährlich ändern musst du auch weniger ausfüllen )

***Mit etwas Routine und ein paar Shortcuts geht sicher noch schneller.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hullen

Beitrag von hullen »

Ja, 36 Minuten pro Quartal, macht gut 2 Stunden im Jahr, macht in 40 Berufsjahren 80 Stunden, macht bei 40 KollegInnen, die diese Tabelle auch benutzen, 3200 Stunden. Welch ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden!

Nee, im Ernst:
Die Notentabelle ist ein ziemliches Monstrum, die mir (und meinen KollegInnen) viel Arbeit abnimmt. Alles funzt automatisch, nur Noten eintragen muss man noch selbst, ansonsten spuckt sie jede Menge statistische Daten aus, verwaltet, ordnet etc.
Nur diese Kalenderfunktion bekomme ich nicht hin. Ich bin zu technikverliebt, um mich damit abzufinden und zu wenig technikbegabt, um selbst eine Lösung zu sehen.

lg hullen
hullen

Beitrag von hullen »

Hallo Möpschen,
habe deinen Link mit Interesse überflogen, auf den 1. Blick scheint da nichts dabei zu sein für meine Zwecke. Ich werde später nochmal in Ruhe lesen und überlegen, ob es einen Weg gibt, mit verschiedenen Funktionen das hinzuknobeln.

Btw: 120 Tage Urlaub? Dann hat jeder Arbeitnehmer aber auch rund 90 Tage "Urlaub", in dem er noch nicht einmal arbeiten muss (im Gegensatz zu uns armen Lehrer...).
Letztlich sei es jedoch dahingestellt, ob es den Fragestellern hier im Forum nicht zuzumuten ist, Dinge händisch statt mit einer Formel zu erledigen. Mit Formeln geht es einfach meist eleganter und schneller, und das wünsche ich mir eben auch bei meinem Thema. Wenn OO dafür keine handhabbare Funktion(en) aufweist, habe ich eben Pech gehabt, da mein Wissen über OO-Funktionen aber lückenhaft ist, erhoffe ich Tipps von den Experten hier.

lg hullen
hiob

Beitrag von hiob »

hi hullen, kannst du deine tabelle nicht mal hochladen, du hast doch sicher schon begonnen... das hilft sicher beim helfen...
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
hullen

Beitrag von hullen »

Ok, ich versuchs mal.

Wichtig sind die Tabellen Somi1-Somi4, dort werden die Noten für SOnstige MItarbeit in den 4 Quartalen notiert.
In der Tabelle System werden alle zentralen Eintragungen vorgenommen, dort würde man dann die Unterrichtstage angeben und Ferientermine.
Mein Ziel ist, dass alle Tage, in denen ich die Klasse unterrichte, automatisch in den Somi-Tabellen eingetragen werden.

In der Tabelle Hilfe wird ansonsten erklärt, wie man die Tabelle einsetzen kann.

ARGG, die Tabelle ist 132 Kb groß, akzepiert werden nur 128. Melde mich später!

lg hullen
hullen

Beitrag von hullen »

So, hier die etwas verkleinerte Version.

In der Tabelle findet sich allerdings noch kein Versuch meinerseits, das Kalenderproblem zu lösen, da mir der Ansatz fehlt.

lg hullen
Dateianhänge
Akte Rohling 2011-07-21 klein.ods
(127.72 KiB) 131-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Möpschen,
Fällt der 1.1. des Folgejahres auf Mo. bis Mi. ist dies die 1.KW des neuen Jahres,
von Do. bis So. zählt diese KW zu alten Jahr.
Wer soll denn daraus schlau werden? Und außerdem ist das Falsch!
Richtig muss das nämlich wie folgt heißen:
wikipedia hat geschrieben: Als erste Woche im Jahr wird die Woche mit dem ersten Januar-Donnerstag definiert. Dadurch fällt der 4. Januar immer in die erste Woche.
Und könntest Du mal ganz genau erklären was deine Formelvorschläge bewirken sollen? Denn die taugen überhaupt nichts.
gast_1234 hat geschrieben: In A3 schreibe :

Code: Alles auswählen

=WENN(Wochentag(A2;2)+1>5;Wochentag(A2;2)+3;Wochentag(A2;2)+1)
Kopiere wie gewünscht nach unten. ES werden nur die Wochentage von "Mo. bis Fr. angezeigt.
Das haut ja nun überhaupt nicht hin.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo Hullen,

Interessantes Problem, muss ich schon sagen. Jedoch versteh ich noch nicht wirklich alles, und außerdem fehlen mir noch weiterführende Infos.
Fangen wir mal ganz klein von hinten an.
Mein Ziel ist, dass alle Tage, in denen ich die Klasse unterrichte, automatisch in den Somi-Tabellen eingetragen werden.
Und wo bitte schön soll das dort genau geschehen?

ich möchte eine Notentabelle für meine Klasse erstellen, in der automatisch in Zeile 1 die Wochentage eingetragen werden, an denen ich die Klasse unterrichte.
Das hilft mir auch nicht sehr viel weiter, da ich dein gedachtes System noch nicht wirklich durchschaut habe.

Früher, so vor über 35 Jahren, sagten die Lehrer zu deiner Wunschvorstellung:
"Und nun kommen wir zur Textaufgabe." (heißt das heute auch noch so?)
Ich hab ja schon so manche *Textaufgabe* hier gelöst, aber jetzt bin ich erstmal ein wenig Ratlos :wink:.
Deshalb stelle ich noch ein paar weitere Verständigungsfragen.
Das heißt also das die Datei nicht Lehrer-, sondern Klassenbezogen ist. Mit anderen Worten ein Digitales Klassenbuch. Oder?

40 KollegInnen
Na da kommt aber wat zusammen, formeltechnisch gesehen.

Ich gebe in einer anderen Tabelle des Startzeitpunkt an (z.B. 1.8.2011), trage Ferientermine und Feiertage ein sowie den Endzeitpunkt (z.b. 31.1.2012 = Ende 1. Halbjahr).
Für die Feiertage gibts einen Automatismus, besser gesagt einfache Formellösungen. Da muss dann nichts mehr von Hand geändert oder eingestellt werden.
Ferien is klar, ist am einfachsten per Hand zu regeln. Obwohl ich da ein Verfahren zusammengeschustert habe, womit man dies auch weitestgehend automatisieren könnte. Jedoch ist der Aufwand dafür insgesamt größer, als wenn man das eben von Hand macht.
Start- und Endzeitpunt dürfte nicht so das Problem sein.
Aber eine Kalkulatorische Frage bleibt noch offen: Was ist mit Samstags, ist da bei Euch Unterricht, oder wie? Ist Wichtig zu wissen!

Mit welcher Formel spuckt mir der Rechner nun die entsprechenden Unterrichtstage aus?
Sorry, aber so einfach ist das nicht. Da ist nix mit "einer Formel", sondern das wid schon etwas umfangreicher an Formeln. Aber das kann erst dann genauer geklärt werden, wenn Du die fehlenden Infos mitteilst.

Es scheint auch keine Funktion zu geben, mit der ich zwischen Zeitpunkt X und Y (abzüglich Ferienwochen) einen Wochentag zählen lassen kann, oder?
Jaeien!
Es gibt da z.B. die Funktion

=NETTOARBEITSTAGE()
OpenOffice.org Online Hilfe (F1) hat geschrieben: NETTOARBEITSTAGE

Gibt die Anzahl von Arbeitstagen zwischen einem Anfangsdatum und einem Enddatum zurück. Feiertage können abgezogen werden.
und dann noch die Funktion

=ARBEITSTAG()
OpenOffice.org Online Hilfe (F1) hat geschrieben: ARBEITSTAG

Das Ergebnis ist eine Datumszahl, die als Datum formatiert werden kann. Sie sehen dann das Datum eines Tages, das eine bestimmte Anzahl von Arbeitstagen vor oder hinter dem Anfangsdatum liegt.
Aber wenn es darum geht nur EINEN bestimmten Wochentag zu zählen ...(falls Du dich nicht missverständlich ausgedrückt hast)..., dann hilft weder das eine noch das andere. Denn dann müsste das eventuell noch um weitere Funktionen erweitert werden, als Beispiel sei WOCHENTAG() kurz erwähnt. Obwohl eine mögliche Kombination mit SUMMENPRODUKT und WOCHENTAG möglich wäre.

Tipp am Rande.
Ruf doch mal in Calc den Funktions-Assistent auf. Das ist das Symbol links neben dem Summensymbol. Und dort wählst Du die Kategorie *Datum&Zeit* aus, und schaust dir schon mal an was es dort alles gibt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

hiob

Beitrag von hiob »

hi Balu, das Möpschen meinte evtl.:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)+1>5;A2+3;A2+1)
wenn in A2 ein ausgangsdatum steht... obwohl das auch nicht richtig wäre...!!! bei 01.01.2011 in A2 kommt da 04.01.2011 heraus... richtiger wäre in A3

=A2+((REST(A2;7)=0)*2)
und danach..:

=A3+1+((REST(A3;7)=6)+(REST(A3+1;7)=0))
... dann würde die tage Montag bis Freitag ausgegeben... ... sollte in A2 immer ein datum stehen, welches ein montag ist, braucht's freilich die formel in A3 nicht da kann man dann in A3 gleich die aus A4 nehmen...

verwirrt? ich auch!
gruß hiob

hullen

Weitere Infos für Balu

Beitrag von hullen »

balu hat geschrieben:
Und wo bitte schön soll das dort genau geschehen?
In den Somi-Tabellen sind in Spalte A+B die Vor- und Zuname der Schüler einer Klasse aufgeführt. In Zeile 2 sollen die Termine erscheinen. In ihrer jetzigen Form trägt man die Termine dort händisch ein, dort steht als Platzhalter Datum. Auf jede Datumsspalte folgt eine Bemerkungsspalte für Verspätungen, fehlende Hausaufgaben o.ä.
Das heißt also das die Datei nicht Lehrer-, sondern Klassenbezogen ist. Mit anderen Worten ein Digitales Klassenbuch. Oder?
Richtig. Für jede Klasse/Kurs legt man so eine Datei an. Ich habe also rund 10 dieser Dokumente auf dem Desktop (Laptop) liegen, öffne in der Schulstunde das entsprechende Dokument, trage Fehlzeiten und alles mögliche ein und am Stundenende schnell noch die Noten der Stunde. Und immer, wenn jemand fragt, wie er denn so steht, wie oft er gefehlt habe, ob er dies oder ob er das - stets habe ich alle Daten parat :-)
[/i]

40 KollegInnen

Na da kommt aber wat zusammen, formeltechnisch gesehen.

Ne, die Größe des Kollegiums spielt keine Rolle. Ich verteile zu Schuljahresbeginn an alle interessierte KollegInnen das Dokument als Vorlage, anschließend legt jeder soviele Dokumente davon an, wie er Klassen hat

Aber eine Kalkulatorische Frage bleibt noch offen: Was ist mit Samstags, ist da bei Euch Unterricht, oder wie? Ist Wichtig zu wissen!

Nein, die Schulwoche geht bei uns nur von Mo-Fr.

Ansonsten: Vielen Dank schon mal an alle, die sich auf diese kniffelige Aufgabe gestürzt haben!

lg hullen
hiob

Beitrag von hiob »

hi hullen, ich versteh's nicht...: deine gepostete tabelle stimmt doch mit deiner beschreibung nicht überein... oder? du schreibst die namen stehen in den spalten A und B, ein datum ist überhaupt nicht zu erkennen... ... also auch von mir die frage: wo soll das ergebnis hin (und wie soll es aussehen)?

Bild
gruß hiob

balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Leute,

@hiob
hi Balu, das Möpschen meinte evtl.:
Das was er da gepostet hat funktioniert einfach nicht, hab es doch selber nachgebaut. Und wenn ein Unwissender "Anfänger" das auch nachbaut, wundert er sich was da geschieht, beziehungsweise nicht geschieht.

verwirrt? ich auch!
Nö, überhaupt nicht! Es gibt mehrere Wege um ans Ziel zu kommen, und deiner ist nur einer davon.
Kann das sein das Du sehr gerne mit =REST() arbeitest? Find ich nämlich sehr interessant :).

@Möpschen
Sag mal Gert, wann endet denn dein Urlaub :wink:.
Da bin ich aber etwas irritiert, das Du die Formel nicht verstehst
Die Formel versteh ich schon, aber was soll sie bewirken? Wenn Du eine leere neue Datei nimmst, und Schritt für Schritt deine Beschreibung in dieser Datei nachbaust, dann kommt nicht das am Ende dabei raus was Du da sagst. Und deshalb habe ich das jetzt mal gemacht, und die Datei angehängt.

Aber lassen wir das auf sich beruhn, da dein Vorschlag wohl eh noch nicht so richtig passt. Weil es da nun mal halt noch so einige ungereimtheiten gibt, die mit Hullen abgeklärt werden müssen.

@Hullen
Ich meld mich nachher noch mal wieder, mit weiteren Fragen und Problemen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Möpschen.ods
(8.43 KiB) 95-mal heruntergeladen

Antworten