Hallo, ich möchte aus einer Liste mit 4 Spalten und 1500 Zeilen die Wörter vor zwei bestimmten Anfangsworten gelöscht haben.
Ein Beispiel: Die Buchstaben sind Wörter
Spalte A ------- Spalte B ----------- Spalte C -------- Spalte D--------
abc ---------- ABCD ------------- ABCD abcd------------ 1234
abf ---------- ABFH ------------- ABFH bacd------------ 1235
So, mein Problem: wie bekomme ich die ersten Worte, als Wiederholung aus der Spalte B, aus der Spalte C (rot) gelöscht.
Wie gesagt aus 1500 Zeilen und immer andere Wörter in der Spalte B und somit als Wiederholung in Spalte C. Die Spalte C soll aber immer mit mit einem der zwei gleichen Wort beginnen.
Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben. Es ist halt so in einer Datenbank eingepflegt worden, ich möchte aber eine andere Anordnung mit diesem Datensatz erstellen.
Vielen Dank für Euer Gehirnschmalz
Löschen wechselnder Begriffe aus einer Spalte
Moderator: Moderatoren
Re: Löschen wechselnder Begriffe aus einer Spalte
Hallo,
geht leicht, bitte versuche es mit einer Kopie deiner Datenbank.
Angenommen die Tabelle heißt "Ersetzen", dann gibst Du unter "Extras/SQL..." folgenden Befehl ein und führst ihn aus: Das bedeutet soviel wie: Ändere in Tabelle "Ersetzen"
die Spalte "C", ersetze in Spalte "C" den Text aus Spalte "B" durch ' ' (kein Text).
Sollte in Spalte "C" ein Leerzeichen zwischen dem ersten und dem zweiten Wort sein, bekommst Du es so gleich mit weg:
Gruß R
geht leicht, bitte versuche es mit einer Kopie deiner Datenbank.
Angenommen die Tabelle heißt "Ersetzen", dann gibst Du unter "Extras/SQL..." folgenden Befehl ein und führst ihn aus:
Code: Alles auswählen
UPDATE "Ersetzen" set "C" = REPLACE("C","B",'')
die Spalte "C", ersetze in Spalte "C" den Text aus Spalte "B" durch ' ' (kein Text).
Sollte in Spalte "C" ein Leerzeichen zwischen dem ersten und dem zweiten Wort sein, bekommst Du es so gleich mit weg:
Code: Alles auswählen
UPDATE "Ersetzen" set "C" = REPLACE("C","B"||' ','')
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Löschen wechselnder Begriffe aus einer Spalte
Super, vielen Dank, ich melde mich wenn es geklappt hat.
Grüße vom Roland
Grüße vom Roland