Tabellendaten für Seriendruck filtern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

simontho

Tabellendaten für Seriendruck filtern

Beitrag von simontho »

Hallo, ich habe ein spezielles Problem bei der Erstellung eines Serienbriefs:
Ich habe zwei Tabellen (beide aus Calc, da mit Arbeitszeiten und Kosten gerechnet wird), eine davon mit Adressdaten, die zweite beinhaltet Störungsdaten mit einer Fehlerbeschreibung. Die Anzahl der Zeilen in Tabelle 2 variiert ständig.
Ich muss monatlich ein Schreiben an jede der in Tabelle 1 enthaltenen Firmen richten, in dem alle Zeilen der Tabelle 2 enthalten sind, die für genau diese Firmen gedacht sind. Daher enthalten beide Tabellen eine Spalte Firma, in der Tabelle 1 Name der Empfängerin des Schreibens, in der Tabelle 2 die Herstellerin des gestörten Produkts.
Das Problem ist, dass die Störungsdaten nur genau der Firma mitgaeteilt werden sollen, die das Produkt herstellte.
Im Moment ist das bei über 30 Einträgen in Tabelle 1 und über 1000 in Tabelle 2 eine aufwändige Hin-und-Herkopiererei, die ich gern vereinfachen würde.
Dabei dachte ich, ich erstelle einen Serienbrief mit meiner Adressliste als Datenquelle. Die Tabelle 2 wollte ich in den Brief integrieren. Ich finde aber keinen Weg, die Daten vor oder bei der Übernahme nach Writer automatisch so zu filtern, dass in den fertigen Briefen an Firma 1 nur die Daten für Firma 1, in den Briefen für Firma 2 nur die Daten für Firma 2 usw. enthalten sind.

Weiss jemand weiter?
komma4
Re: Tabellendaten für Seriendruck filtern

Beitrag von komma4 »

Ich würde das Ganze in eine (erwachsene!) Datenbank verlegen und mit einer Parameterabfrage (aus Tabellen ADRESSEN und STÖRUNGEN) erledigen.

Deine Datenerfassung und die Berechnungen können durchaus in Calc verbleiben - zur Rechnungserstellung musst Du dann nur die (relevanten) Werte in die ODB kopieren (geht mit drag&drop).

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
simontho

Beitrag von simontho »

Hallo,
könntest du das "erwachsen" bitte konkretisieren.
Ich hatte zunächst auch an einen Datenbankbericht gedacht und es in base versucht (ich habe das Gefühl, das fällt nicht unter "erwachsen", oder?), das lag ja von der Aufgabenstellung her am Nächsten.
Die Abfrage- und Berichterstellung ging auch glatt durch, auch pro Abschnitt ein eigener Empfänger mit seinen Daten, soweit alles gut.
Gescheitert bin ich dann aber daran, die einzelnen Abschnitte aus base heraus an den jeweiligen zu dem Abschnitt gehörenden Empfänger per email zu verschicken.
Nach allem was ich in den Foren gefunden habe, klappt sowas nur mit dem Seriendruck aus writer heraus.
Oder gibt es da etwas, was mir weiter hilft?
komma4

Beitrag von komma4 »

simontho hat geschrieben:könntest du das "erwachsen" bitte konkretisieren.
Die interne HSQLDB ist für einen ernsthaften*, produktiven** Einsatz meiner Meinung nach aus mehreren Gründen*** ungeeignet.

Unter "Erwachsen" verstehe ich heutzutage sehr leicht zu installierende, zu konfigurierende und zu administrierende DBMS, wie MySQL oder PostgreSQL. Mit HSQLDB 2.0 (der Stand-Alone-Server Variante) kenne ich mich nicht aus, soll aber auch gut gehen.

[* interne HSQLDB IMHO nur für Demos oder Prototypen]
[** etwas, womit man Geld verdient]
[*** nur Einzelplatzfähig; Performance; Datensicherheit; Datensicherung&Wiederherstellbarkeit]

simontho hat geschrieben:aus base heraus an den jeweiligen zu dem Abschnitt gehörenden Empfänger per email zu verschicken.
Ja, der Zwischenschritt über WRITER ist nötig.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten