Schriftgröße bei Foliennummern in Folienmaster

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

RenKo

Schriftgröße bei Foliennummern in Folienmaster

Beitrag von RenKo »

Hallo,

Ich bin neu im Forum und auch bei OpenOffice. Es ist auch generell eine Weile her, dass ich größere Arbeiten mit Office-Programmen im allgemeinen erledigt hab. Aktuell erstelle ich eine kleine Präsentation und bastle gerade mit Impress rum. Nach ein bisschen Suche und rumprobieren bin auf den Folienmaster gestoßen und habe eine Frage zu diesem. Ich will die Größe der Foliennummern ändern weil die echt zu klein und kaum erkennbar sind. Es ist aber sehr wichtig für diese Präsentation, dass die Foliennummern gut erkennbar sind. Das Problem ist nun wie ich die im Folienmaster ändern kann. Wenn da rechts unten auf der Masterfolie <Nummer> selektiere und die Größe im Panel oben ändere, hat das keinen erkennbaren Effekt. Auch wenn ich auf <Nummer> rechts klicke, mit dem Kontextmenü auf "Vorlage bearbeiten" klicke und in dem erscheinenden Fenster die Größe ändere, passiert nichts. Ich konnte damit lediglich die Schriftart ändern.
miesepeter

Re: Schriftgröße bei Foliennummern in Folienmaster

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

kann dein Problem bei mir teilweise (!) nachvollziehen. Es stimmt schon, dass manche Änderungen nur willkürlich angezeigt wurden (Rechtsklick auf Textfeld mit Seitenvariabler ergibt teilweise falsche Werte, je nachdem!).

Lösungen (jeweils Masteransicht):
  • Doppelklick in Datums-Textfeld > gesamte Schrift (Datumplatzhalter) markieren > Schriftgröße etc. verändern (funktionierte immer).
    oder
  • Beim Rechtsklick auf den Rahmen des Textfelds wird manchmal der falsche Wert angezeigt und kann auch nicht verändert werden (obwohl anders angezeigt). Hier muss man offensichtlich mehrmals die Markierung aufheben und öfters mal mit rechter Maustaste das Eigenschaftenmenü aufrufen, dann geht's wohl doch irgendwann... Ist wohl eine Art Bug.
Schade, dass solche Nickligkeiten vorkommen...
Ciao und viel Erfolg!

(OOo 3.2.0.10 unter LinuxMint 9-64)
RenKo

Beitrag von RenKo »

Vielen Dank! Das hat geholfen. Ich musste etwas rumprobieren bis mir klar wurde, dass das ganze <Nummer>-Element erst dann wirklich markiert ist, wenn's nicht nur hellgrau sondern dunkelgrau markiert ist. Oha...
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben:
Ist wohl eine Art Bug.
Eher nicht.
Hallo,
ich bezog mich hier auf die Eigenschaften der Textbox, nicht auf den Text innerhalb (daher auch die zwei unterschiedlichen Bullets für die Herangehensweise). Hier ist meiner Ansicht nach das von mir und RenKo festgestellte Problem durchaus manifest. Wenn's ab OOo 3.3.x berichtigt wurde, dann wär's ja schön. :)
Genaugenommen funktioniert das genauso, wie bei den anderen Textrahmen in Impress auch: Durch Einfachklick oder Rechtsklick in den Textrahmen wird dieser lediglich aktiviert und der Cursor blinkt darin. Darin enthaltener Text wird per Doppelklick markiert und kann dann formatiert werden.
Sehe ich nicht so. Wenn mit Rechtsklick markiert wurde, dann kann im Eigenschaftenmenü ("Zeichen") die Schriftgröße für die gesamte Textbox verändert werden. Funktioniert auch - meistens. Und das war ja Teil meiner Antwort, s.o. Dass der Cursor dann innerhalb der Textbox blinken soll, konnte ich nicht feststellen. Muss mal meine Brille putzen... oder blinkt da wirklich nichts?

Ciao
Antworten