Harte Formatierungen TEILWEISE entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

theinvisible

Harte Formatierungen TEILWEISE entfernen

Beitrag von theinvisible »

Bei der Abschlussformatierung einer großen Arbeit stellt sich folgendes Problem:
Durch Copy und Paste hat sich vereinzelt die Schriftart "Times New Roman" als harte Formatierung in die Arbeit eingeschlichen. Diese Textstellen habe ich zwischenzeitlich durch weitere gewollte (!) harte Formatierungen (Schriftschnitt und Schrifteffekte) ergänzt.
Wenn ich nunmehr über die Absatzvorlage die Schriftart ändere, bleibt die harte Schriftartformatierung leider erhalten. Dies würde ich gerne ändern, ohne aber die übrigen harten Formatierungen aufzuheben. Deshalb scheidet Format->Standardformatierung bzw. StrG+M aus.
Ich habe über die Suchen und Ersetzen-Funktion natürlich die Möglichkeit, die Schriftart Times New Roman durch eine andere (harte) Schriftartformatierung ersetzen zu lassen. Dies hilft mir allerdings nicht weiter, da sich die ungewollte Schriftart teilweise auch in Überschriften findet und in den Absatzvorlagen für die Überschriften wiederum eine anderer Schriftart als für den Text vorgesehen ist.

Daher suche ich nach einer Option - wahrscheinlich durch die Suchen und Ersetzen-Funktion - die Schriftart Times New Roman durch die jeweilige Vorgabe der Absatzvorlage ersetzen zu lassen. Oder anders formuliert: Die harte Formatierung soll nur teilweise entfernt werden.

Vielen Dank
theinvisible

Re: Harte Formatierungen TEILWEISE entfernen

Ergänzung:
Vielleich lässt sich irgendwie bei Auswahl des ganzen Textes die Schriftart als "ohne/keine Formatierung" bzw. "Standard" einstellen. Diesbezüglich habe ich aber noch nichts gefunden.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo theinvisible,

mach das Folgende:

Im Suchen und Ersetzen Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen und dann: Suche alle anklicken. Alle Fundstellen sind markiert. Jetzt kannst Du mit Strg+m die harte Foematierung entfernen. Fertig.

Mit hart formatierten Grüßen

Eddy
theinvisible

Vieen Dank für Eure Hilfe.

Bezgl. Eddy: das habe ich schon ausprobiert. Allerdings gehen durch die Verwendung von StrG + M wiederum alle harten Formatierungen verloren. Und das versuche ich gerade zu verhindern, denn bei knapp 1000 Seiten Arbeit ist es mir einfach zu riskant, die gewollten Formatierungen manuell wieder herzustellen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Daher suche ich nach einer Option - wahrscheinlich durch die Suchen und Ersetzen-Funktion - die Schriftart Times New Roman durch die jeweilige Vorgabe der Absatzvorlage ersetzen zu lassen.
Eine solche Option gibt es nicht.

Lösung ist die Makrosammlung welche Thomas anlässlich seines Artikels:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/14/166_kiosk

bei Heise veröffentlicht hat:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip

Schade nur das es Dir anscheinend nicht möglich ist sich mit den Möglichkeiten des Programms vorab zu beschäftiugen um von Anfang an richtig, d.h. mittels Vorlagen, zu formatieren, für eine 1000-Seitenarbeit sollte das möglich sein.
(Ich habe mich übrigens mit programmtechnischen OOo-Details für meinme 100-SEiten-Diplomarbeite mehrer3e TAge befasst obwsohl ich damals bereits OOo-Experte war - das nur das hier nicht der Verdacht aufkommt ich gäbe theoretische Ratschläge.)

Gruß
Stephan
theinvisible

Hallo Stephan,

Du hast völlig Recht. Es macht durchaus Sinn, sich vorher um so etwas zu kümmern. Das Dilemma ist bei mir entstanden, da ich die Arbeit zwischenzeitlich an mehreren Computer und damit auch in mehreren Dateien (teilweise war nur MS Word verfügbar) geschrieben habe, die ich anschließend zusammenfügen musste. Da existierten aber bereits Fußnoten etc., sodass es nicht mehr in Frage kam, die Textstellen als unformatierten Text einzufügen.

Zu Deinem Vorschlag:
Ich habe das Addon installiert und auch den Artikel durchgelesen. Auch hier stellt sich - wie bereits im vorangegangenen Vorschlag - das Problem, dass sich nur alle harten Formatierungen löschen lassen, nicht aber die Schriftart separat.
Und nur das will ich: Die Schriftart soll auf die Vorgaben der Absatzvorlage zurückgesetzt werden.

Schönen Abend
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Dilemma ist bei mir entstanden, da ich die Arbeit zwischenzeitlich an mehreren Computer und damit auch in mehreren Dateien (teilweise war nur MS Word verfügbar) geschrieben habe, die ich anschließend zusammenfügen musste. Da existierten aber bereits Fußnoten etc., sodass es nicht mehr in Frage kam, die Textstellen als unformatierten Text einzufügen.
UNd in wiefern gäbe das Anlass dazu zusätzliche Harte Formatierungen hinzuzufügen:
Diese Textstellen habe ich zwischenzeitlich durch weitere gewollte (!) harte Formatierungen (Schriftschnitt und Schrifteffekte) ergänzt.
statt, sinnvollerweise, Zeichenvorlagen zur Formatierung zu verwenden?
Auch hier stellt sich - wie bereits im vorangegangenen Vorschlag - das Problem, dass sich nur alle harten Formatierungen löschen lassen, nicht aber die Schriftart separat.
Also ich hatte es konkret ausprobiert bevor ich hier gepostet habe und meiner Meinung nach sollte es funktionieren indem man erst die betreffende Worte mit harter Formatierung sucht und markieren läßt und dann mit Formatvorlagenfenster und "Neue Vorlage aus SElection" neue ZEICHENvorlagen erstellt, ggf. verschiedene nacheinander und ggf. muß man dann die SChrifformatierungen nochmal separieren indem man für die Zeichenvorlagen händisch neue setzt und für die mit den ZEichenvorlagen formatierten Wörter die Schriften nochmal separat hart zuweist.

Da das Makro NICHT wie OOo auch Zeichenvorlagen bei Rücksetzung der Absatzformatierung beseitigt ist das Ganze damit dann in jedem Fall zu lösen oder ich verstehe bisher das Problem nicht.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo theinvisible,
theinvisible hat geschrieben: Daher suche ich nach einer Option - wahrscheinlich durch die Suchen und Ersetzen-Funktion - die Schriftart Times New Roman durch die jeweilige Vorgabe der Absatzvorlage ersetzen zu lassen.
Genau das erreichst Du, indem Du meinen Vorschlag
Eddy hat geschrieben:Im Suchen und Ersetzen Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen und dann: Suche alle anklicken. Alle Fundstellen sind markiert. Jetzt kannst Du mit Strg+m die harte Foematierung entfernen. Fertig.
befolgst. Hast Du das mal an einer Dateikopie probiert?

Alternativ kannst Du auch nur "Suchen" und jedesmal entscheiden, ob Du die Formatierung ändern möchtest.

Mit ungeänderten Grüßen

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau das erreichst Du, indem Du meinen Vorschlag
Nein, denn DEin Vorschlag entfernt ALLE harten Attribute, jedoch soll nur das harte Schriftattribut entfernt werden.

Beispiel:
Ein Wort ist hart mit Arial fett rot formatiert.
Jetzt soll NUR das harte Arial entfernt werden, NICHT rot und fett.

Gruß
Stephan
theinvisible

Hallo Stephan,

ich habe mich gestern scheinbar doch nicht hinreichend mit Deiner Lösung auseinandergesetzt. An sich ist die Idee genial, großen Respekt dafür!!

Wie ich jetzt sehe, liegt das von von mit gestern bemerkte Problem auch nicht in Deinem Lösungsvorschlag als solchem:

Bei der "Suche Alle - Routine" werden ab ca. Seite 30 nicht mehr alle Wörter gefunden, die auf das gewählte Kriterium passen.
Beispiel: Ich habe eine ZEICHENvorlage "kursiv" erstellt. suche ich nun nach allen kursiven Textstellen, werden diese mit zunehmender Textlänger nur noch vereinzelt gefunden. Dementsprechend funktioniert auch die Zuweisung zur Zeichenvorlage nur eingeschränkt und daher rührt es auch, dass ich gestern dacht, das ct-Addon würde diese weichen Formatierungen ebenfalls überschreiben.

Hat jemand hinsichtlich der Anwendung der Suche-Funktion einen Vorschlag?
EGO

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:UNd in wiefern gäbe das Anlass dazu zusätzliche Harte Formatierungen hinzuzufügen ... statt, sinnvollerweise, Zeichenvorlagen zur Formatierung zu verwenden?
Zeichenvorlagen unterliegen doch auch den Absatzvorlagen und werden mit Strg+M aufgehoben - oder nicht? OOo ist meines Wissens nicht in der Lage z.B. die ersten drei Worte eines Absatzes fett zu schreiben und das dann in einem an sich nicht fetten Absatz als "Standard" anzuerkennen. Mit Strg+M ist der Fettdruck wieder weg, auch wenn ihm eine eigene Zeichenvorlage zugewiesen wurde.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zeichenvorlagen unterliegen doch auch den Absatzvorlagen und werden mit Strg+M aufgehoben - oder nicht?
Ja sicher.
Mit Strg+M ist der Fettdruck wieder weg, auch wenn ihm eine eigene Zeichenvorlage zugewiesen wurde.
Unbestritten, nur ist doch das allein kein Argument gegen Formatierung mit ZeichenVORLAGEN ansich.

Der Anwender sprach von 'gewollten harten Formatierungen' und meiner Meinung nach gibt es keine Grund das zu wollen, sondern man formatiert besser mit Zeichenvorlagen, außer ich wüßte einen Nachteil, nur kann ich mir Keinen denken.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Letzten Endes sind Zeichenvorlagen doch auch nur harte Formatierungen. Gut, sie können mehrere Auszeichnungen zusammenfassen. Aber wenn ich einfach nur die ersten drei Worte des Leitabsatzes fett haben möchte, welchen Unterschied macht es da, ob ich sie markiere und hart auf "fett" setze, oder ob ich sie markiere und per Zeichenvorlage "Hervorgehoben" auf fett setze?

In meinen Augen verschenkt die Zeichenvorlage ihr Potential in dem Moment, in dem sie von der Absatzvorlage bei Strg+M überschrieben wird, weil sie damit auf die Stufe der gemeinen harten Formatierung abfällt :( .

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten