Harte Formatierungen TEILWEISE entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Harte Formatierungen TEILWEISE entfernen

Beitrag von Stephan »

Letzten Endes sind Zeichenvorlagen doch auch nur harte Formatierungen. Gut, sie können mehrere Auszeichnungen zusammenfassen. Aber wenn ich einfach nur die ersten drei Worte des Leitabsatzes fett haben möchte, welchen Unterschied macht es da, ob ich sie markiere und hart auf "fett" setze, oder ob ich sie markiere und per Zeichenvorlage "Hervorgehoben" auf fett setze?
Naja, denke doch Dein eigenes Beispiel konsequent zu Ende. Wo drei Worte sind, könnens auch mal 300 Worte sein (verstreut über ein Dokument) und die könnte ich dann mit Suchen-Ersetzen anhand der Formatierung finden.
Wenn ich das häufigerr mache fange ich automatisch an zu überlegen das das unbequem ist, also überlege ich dann z.B. mir das durch ein Makro zu erleichtern und kaum habe ich das merke ich das das zwar schnell aber unflexibel ist denn vielleicht will ich heute rot+fett gegen grün+kursiv tauschen und morgen gegen blau+unterstrichen.
Also mache ich dann zunächst änderbare Konstanten in den Makrocode, was ich bald auch wieder unbequem finde und so programmiere ich mir einen Dialog wo ich das Makro bequem konfigurieren kann ... äh Dialog? ... huch, gibts ja schon, im Formatvorlagenfenster bei den Zeichenvorlagen ...

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Ok, daß Zeichenvorlagen gar nichts brächten, war zu hoch gegriffen. Der Knackpunkt dürfte das hier sein:
Rocko hat geschrieben:Wenn nun ein Absatz auf auf Standardformatierung (= ohne Formatierung, = Strg+m) zurückgestellt wird, erwarte ich, dass alle sonstigen Auszeichnungen verschwinden, ob direkte (= "harte") oder mit Zeichenvorlagen formatierte (= "weiche"), weil sonst die Bedingung "ohne Formatierung" nicht erfüllt wäre.
Denn an dieser Stelle würde ich mir eben wünschen, daß es eine Möglichkeit gibt, mit Vorlagen eingefügte Formate zu erhalten.

Weshalb? Eben damit man in einem Dokument bestimmte Sonderzeichen anlegen kann und trotzdem abschließend das komplette Dokument noch einmal im Ganzen formatieren kann, ohne daß diese Sonderzeichen dabei verschwinden. Bei einem Dokument, das beispielsweise von verschiedenen Personen erstellt und erst am Ende zusammengefügt worden ist, kann das durchaus sinnvoll sein.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Denn an dieser Stelle würde ich mir eben wünschen, daß es eine Möglichkeit gibt, mit Vorlagen eingefügte Formate zu erhalten.
DAnn nutze beispielsweise die, hier im Thread bereits angesprochene, Extension von Thomas. Diese legt bei Installation ihr eigenes Menü an:
wt.gif
wt.gif (22.33 KiB) 1274 mal betrachtet
und der Menüpunkt "Harte Formatierungen entfernen" macht exakt das was Du willst, er entfernt nur harte Formatierungen lässt jedoch Zeichenvorlagen unangetastet.
Weshalb? Eben damit man in einem Dokument bestimmte Sonderzeichen anlegen kann und trotzdem abschließend das komplette Dokument noch einmal im Ganzen formatieren kann, ohne daß diese Sonderzeichen dabei verschwinden. Bei einem Dokument, das beispielsweise von verschiedenen Personen erstellt und erst am Ende zusammengefügt worden ist, kann das durchaus sinnvoll sein.
Hierzu müßtest Du ein Beispiel geben damit das Ganze verständlich wird, denn es ist z.B. klar das verschiedene Personen völig verschieden formatierte dokumente erzeugen wenn sie sich vorher nicht absprechen, warum sie jedoch wennn sie sich absprechen darauf einigen könntern bestimmte festgelegte Zeichvorlagen zu verwenden, jedoch nicht aucvh gleichzeitig harte Formatierungen zu verrmeiden erschließt sich mir nicht.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Die Erweiterung ist genial.

Mein konkretes Problem besteht darin, daß ich eine Textsammlung erstelle, in der an bestimmten Stellen rote Zeichen stehen, an anderen eine bestimmte Schriftart verwendet werden muß. Die einzelnen Texte sind z.T. schon mehrere Jahre alt und auch nicht immer mit OOo erstellt, so daß ich davon ausgehen muß, daß die Formatierung nicht paßt. Und je nach Gründlichkeit des Vorbearbeiters finden sich leider z.T. auch noch harte Formate, aber eben auch schon richtig gesetzte Vorlagen. Das auseinanderzufieseln ist kein Spaß, alles zu bügeln und neu zu formatieren aber auch nicht :? .

Von daher daher ist diese Möglichkeit, gezielt die Vorlagen bestehen zu lassen und nur die harten Formatierungen zu entfernen, eine klasse Hilfe!

Begeisterter Gruß von EGO..

@Gast Ich leg' eine Aspirin bei ;-). Natürlich kenne ich das Vorlagenkonzept und weiß um den Komfort mehrere Attribute, die gemeinsam geändert werden können. Doch das war ja hier nicht das Thema. Nichtsdestotrotz hätte ich korrekter Weise schreiben müssen, daß ich den Vorteil der Zeichenvorlagen vor dem Hintergrund der Strg+M-Funktion nicht sehe.
Wenn konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet wird, benützt man Strg+M genau dafür: Formatvorlagen in markierten Abschnitten wieder entfernen.
Genau das stimmt ja nun eben nur zum Teil. Denn im Gegensatz zur Zeichenvorlage, die entfernt wird, wird ja die Absatzvorlage nicht entfernt. Sie wird vielmehr zur Leitvorlage. Das kann sinnvoll sein, muß es aber nicht unbedingt - finde ich jedenfalls.
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn Sie ein Problem mit meiner Art, mich hier im Forum zu äußern, haben, dann könnten Sie sich auch anmelden und mir eine Pn schicken, statt genau das zu tun, was sie mir indirekt vorwerfen: Fremde Themen als Forum für den eigenen Unmut zu benutzen.

Zu dem, was dieses Thema betrifft:
Gast hat geschrieben:nicht zuletzt hatte Eddy auf "Suchen und Ersetzen" hingewiesen, womit dein Problem meines Erachtens elegant gelöst werden könnte. Trotzdem bist du weiterhin bei deiner Haltung geblieben und erst nach nochmaligem Hinweis von Stephan hast du die Extension überhaupt eines Blickes gewürdigt
Daß ich nicht zu den Menschen gehöre, die sich Erweiterungen "auf Verdacht" zu Textzwecken installieren, muß man weder verstehen noch nachvollziehen, nur akzeptieren sollte man es bitte. Die Erweiterung wurde der Frage entsprechend konkret für das Ersetzen einer Formatierung durch den jeweiligen Standard des Absatzes vorgeschlagen. Daß sie auch einen Modus zum gezielten Suchen nach harten Formatierungen in Abgrenzung zu Zeichenformatierungen bietet, war für mich aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich (die Info wurde freundlicher Weise nachgereicht, als diese Problematik aufgebracht wurde - daraufhin habe ich die Erweiterung auch installiert). Mit meiner späteren Feststellung, OOo sei zu dieser Unterscheidung nicht in der Lage, habe ich mich auf den "natürlichen" Umfang von OOo bezogen (und da zähle ich Erweiterungen eigentlich nicht dazu, weshalb ich meine Haltung nach wie vor beibehalte). Wenn das mißverständlich war, tut es mir leid.

Suchen und Ersetzen ist dann stark, wenn z.B. bekannte Formatierungen gefunden und geändert werden sollen. Wenn jedoch nicht genau bekannt ist, welche harten Formatierungen bestehen, wird's - warum auch immer - unter Umständen eng. Mehr als die obige Beschreibung kann ich zu diesem Punkt leider nicht bereitstellen, weil mit der Anonymisierung auch die harten Formatierungen verschwinden und damit der Effekt nicht nachgestellt werden kann. Wenn das nicht genügt, braucht sich auch niemand den Kopf darüber zu zerbrechen.

Gruß, EGO..
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mich geht der hier aufflammende Streit nichts an, nur in einem Punkt schreibe ich dann dochmal etwas dazu:
Daß sie auch einen Modus zum gezielten Suchen nach harten Formatierungen in Abgrenzung zu Zeichenformatierungen bietet, war für mich aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich

Stimmt, denn ich schrieb erst in meinem zweiten Beitrag:
Da das Makro NICHT wie OOo auch Zeichenvorlagen bei Rücksetzung der Absatzformatierung beseitigt
(die Info wurde freundlicher Weise nachgereicht, als diese Problematik aufgebracht wurde - daraufhin habe ich die Erweiterung auch installiert
Für mich so nicht nachvollziehbar, denn auf meinen diesbezüglichen Hinweis (09.10.2011 22:50) hast Du nicht erkennbar reagiert sondern erst darauf als ich nochmals darauf hinwies (13.10.2011 08:07) - oder sehe ich da was falsch?

Und was mich hier insgesamt stört, was aber für viele, viele Diskussionen (mit vielen verschiedenen Fragern) leider allzu typisch ist, ist das Überlesen von Hinweisen und dann hinterher diverse Rumredereien.

Die erfahrenen Antworter hier wissen keineswegs immer alles besser und sind nicht unfehlbar, aber sie wissen Vieles und sind routiniert im Umgang mit Fragen und überlegen sich meist sehr genau was sie antworten und probieren Vieles, zur eigenen Vergewisserung aus. So kann in einer zweizeiligen Antwort die arbeit von einer ganzen Stunde stecken und diese ist dann formulierungsmäßig auf den Kern eingedampft.
Es ist dann besonders ärgerlich zu erleben das Teile der Antwort immer wieder überlesen werden im sicheren Selbstbewußtsein des Fragers das diese überhaupt nicht zutreffen können oder auch inn der Annahme das Antworter für ihre Antworten doch wohl besondere 'Werbung' machen würden wenn sie wichtig wären und wenn sie das nicht tun können sie ja nicht so wichtig sein.

Letzteres im Übrigen war der Grund meine letzte Antwort mit einem Screenshot zu illustrieren, weil ich mir nämlich sicher war ein rein verbaler Hinweis wäre zum zweiten Male überlesen worden.

Gruß
Stephan

P.S.
und da zähle ich Erweiterungen eigentlich nicht dazu
Nein die gehören auch nicht dazu, ABER, und das verstehen wohl 90% aller Nutzer falsch:

ein Programmmm wie OOo kann technisch praktisch garnicht alle Funktionen beinhalten die Nutzer brauchen und ist eigentlich nur benutzerfreundlich wenn es personalisiert wird, z.B. mit Extensions. Will man Programme wie OOo effizient benutzen ist das eigentlich unter Beibehaltung der 'Grundeinstellungen' überwiegend unmöglich.

Jegliche Diskussion der Art: 'OOo müßte doch eigentlich ...' ist deshalb eigentlich müßig und ist in jedem Falle für ein Anwenderforum müßig (nur "müßig", nicht 'verboten'), denn selbst wenn wir hier alle zur der Meinung kämem das eine bestimmte Funktion im Programm sein müßte, ist das ohne Bedeutung, denn hier im Forum wird nicht über Funktionalitäten von OOo entschieden.
Das ist nun auch keine Ausrede oder Abfuhr sondern nur Ausdruck davon das Diskussionen der Art: 'OOo müßte doch eigentlich ...' auf die entsprechenden Mailinglisten der jeweiligen Projekte (z.B. OOo oder LO) gehören, denn dort können sie etwas bewirken.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hab überlegt, das als pn zu schreiben, weil's völlig ot ist. Aber wenn ich mich offen gegen Kritik wehre, dann möchte ich auch genau so offen zu meinem Fehler stehen
Zuallererst ist die Variante der Äußerung richtig die Du für richtig hälst und auch ein bisschen OT findet hier sicherlich immer wieder 'Gnade'.

Den letzten Satz finde ich hingegen prima, weil man solcherlei Handeln heutzutage leider selten erlebt.

Ansonsten darf man natürlich auch mal etwas überlesen, einzig haben auch die 'Antworter' hier ihre leidvollen Erfahrungen und neigen dann, wenn keine Klarstellung erfolgt, eher zu der Einschätzung das 'ignoriert' wurde - die Gründe dafür sind häufig entweder man glaubt das Genannte könne ohnehin nicht zutreffen oder man versteht das Genannte nicht und hält es für unter seiner Würde nachzufragen.

Gruß
Stephan
Antworten