Mich geht der hier aufflammende Streit nichts an, nur in einem Punkt schreibe ich dann dochmal etwas dazu:
Daß sie auch einen Modus zum gezielten Suchen nach harten Formatierungen in Abgrenzung zu Zeichenformatierungen bietet, war für mich aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich
Stimmt, denn ich schrieb erst in meinem zweiten Beitrag:
Da das Makro NICHT wie OOo auch Zeichenvorlagen bei Rücksetzung der Absatzformatierung beseitigt
(die Info wurde freundlicher Weise nachgereicht, als diese Problematik aufgebracht wurde - daraufhin habe ich die Erweiterung auch installiert
Für mich so nicht nachvollziehbar, denn auf meinen diesbezüglichen Hinweis (09.10.2011 22:50) hast Du nicht erkennbar reagiert sondern erst darauf als ich nochmals darauf hinwies (13.10.2011 08:07) - oder sehe ich da was falsch?
Und was mich hier insgesamt stört, was aber für viele, viele Diskussionen (mit vielen
verschiedenen Fragern) leider allzu typisch ist, ist das Überlesen von Hinweisen und dann hinterher diverse Rumredereien.
Die erfahrenen Antworter hier wissen keineswegs immer alles besser und sind nicht unfehlbar, aber sie wissen Vieles und sind routiniert im Umgang mit Fragen und überlegen sich meist sehr genau was sie antworten und probieren Vieles, zur eigenen Vergewisserung aus. So kann in einer zweizeiligen Antwort die arbeit von einer ganzen Stunde stecken und diese ist dann formulierungsmäßig auf den Kern eingedampft.
Es ist dann besonders ärgerlich zu erleben das Teile der Antwort immer wieder überlesen werden im sicheren Selbstbewußtsein des Fragers das diese überhaupt nicht zutreffen können oder auch inn der Annahme das Antworter für ihre Antworten doch wohl besondere 'Werbung' machen würden wenn sie wichtig wären und wenn sie das nicht tun können sie ja nicht so wichtig sein.
Letzteres im Übrigen war der Grund meine letzte Antwort mit einem Screenshot zu illustrieren, weil ich mir nämlich sicher war ein rein verbaler Hinweis wäre zum zweiten Male überlesen worden.
Gruß
Stephan
P.S.
und da zähle ich Erweiterungen eigentlich nicht dazu
Nein die gehören auch nicht dazu, ABER, und das verstehen wohl 90% aller Nutzer falsch:
ein Programmmm wie OOo kann technisch praktisch garnicht alle Funktionen beinhalten die Nutzer brauchen und ist eigentlich nur benutzerfreundlich wenn es personalisiert wird, z.B. mit Extensions. Will man Programme wie OOo effizient benutzen ist das eigentlich unter Beibehaltung der 'Grundeinstellungen' überwiegend unmöglich.
Jegliche Diskussion der Art: 'OOo müßte doch eigentlich ...' ist deshalb eigentlich müßig und ist in jedem Falle für ein Anwenderforum müßig (nur "müßig", nicht 'verboten'), denn selbst wenn wir hier alle zur der Meinung kämem das eine bestimmte Funktion im Programm sein müßte, ist das ohne Bedeutung, denn hier im Forum wird nicht über Funktionalitäten von OOo entschieden.
Das ist nun auch keine Ausrede oder Abfuhr sondern nur Ausdruck davon das Diskussionen der Art: 'OOo müßte doch eigentlich ...' auf die entsprechenden Mailinglisten der jeweiligen Projekte (z.B. OOo oder LO) gehören, denn dort können sie etwas bewirken.