Calc Tippspiel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DH1806

Re: Calc Tippspiel

Beitrag von DH1806 »

Naja, Formel vorher war:

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(B7:F7)=4;...
Habe nun einfach die einzelnen Zellen genommen.

=WENN(ANZAHL(B7;C7;E7;F7)=4;...
... und dann Dollarzeichen eingefügt (sind jetzt wieder ersetzt). Sah dann so aus:

=WENN(ANZAHL($B$7;$C$7;E7;F7)=4;...
Und dann einfach in die Felder rechts daneben kopiert.

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,
... und dann Dollarzeichen eingefügt (sind jetzt wieder ersetzt). Sah dann so aus:

=WENN(ANZAHL($B$7;$C$7;E7;F7)=4;...
Ist dir da ein Tipfehler unterlaufen, oder hast Du die Formel wirklich da so stehen? Wäre es nicht vielleicht besser das ganze so zu schreiben?

=WENN(ANZAHL($B7;$C7;E7;F7)=4;...
Denn dann kannst Du die Formel nämlich ohne Probleme nach unten ziehen.
Aber ansonsten wars richtig :).

Nun aber ein Tipp so am Rande zu ANZAHL, geht aber auch z.B. bei Summe (falls Du das noch nicht wusstest).
Man kann zwei unterschiedliche Bereiche eingeben, anstatt alle Zellen einzeln aufzulisten. Das würde dann in etwa so aussehen.

=WENN(ANZAHL($B7:$C7;E7:F7)=4;...
Ich denke mir mal das Du den Unterschied siehst.
Klar, in dem jetzigen Fall spielt es keine Rolle ob man es so oder so schreibt, da es sich ja nur um jeweils 2 mal 2 Zellen handelt. Aber wer weiß wann Du das mal gebrauchen kannst.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

ne, war kein Tippfehler. Hast natürlich recht, so wäre es viel einfacher :oops:

Dankeschön für den Tipp :)
Morgen ist ja die Auslosung, und ich denke, dass ich langsam auf die Fertigstellung zugehe. Ich habe nur noch etwas Probleme bei der Auswertung (Pukte werden nicht korrekt angezeigt), damit werde ich aber wahrscheinlicch alleine fertig ;)

We es fertig ist werde ich es selbstverständlich noch oline stellen.

Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Veleicht sollte ich einfach mal leise sein was sowas betrifft... gibt nämlich wieder ein Problem (wird aber höchstens das vorletzte sein :roll: , ich denke aber dass ich es mit der auswertung alleine hinkriege....)

Die Hilfstabellen von den Gruppen sind jetzt fertig, da klappt auch wieder alles. Oben jedoch geht es wieder nicht. Mit der "SPALTE()"-Funktion wird Err:502 angezeigt, mit einer normalen Zahl wird nicht richtig sortiert (B1 wird 2mal angezeigt, B4 fehlt usw...)

Habe mir SVerweis wirklich angeguckt... komme aber zu keiner Lösung...

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,

warum hast Du keine Datei angehängt? Wie sollen wir denn sehen wo es bei dir genau hakt? Deine Beschreibung alleine bringt uns überhaupt nicht weiter!

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

DH1806

Beitrag von DH1806 »

Moment mal eben!

Die Zellen wirken ohne Formatierung etwas breit, ich denke aber dass es hierfür nicht so schlimm ist.
Dateianhänge
ergebnisse.ods
(15.45 KiB) 133-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,

bei dem momentanigen Tabellenaufbau ist die SVERWEIS mit SPALTE eine ungünstige Konstellation. Paljass hatte dich ja schon im Groben darauf aufmerksam gemacht was =SPALTE() zurückgibt. Nur kannst Du das jetzt in diesem Falle nicht anwenden.

Und warum nicht?
Weil =SPALTE() immer nur die Spaltennummer zurückgibt, wo die Formel aufgerufen wird. Steht sie in B50 ist der Rückgabewert 2. Und in I50 wäre das dann 9.
So, und nun schau dir mal die Formel in B13

=SVERWEIS($A13;$B$77:$G$80;SPALTE();0)
und in I13 an

=SVERWEIS(H13;I77:N80;SPALTE()-1;0)
Der Datenbereich (die Matrix) in der SVERWEIS in B13 geht von B77 bis zu G80. Das sind also 6 Spalten.
Der Datenbereich (die Matrix) in der SVERWEIS in I13 geht von I77 bis zu N80. Das sind also auch wieder 6 Spalten.

Calc jedoch stößt immer eine Sache extrem Sauer auf, und das ist, wenn der dritte Paramter (Index) einen Wert enthält der größer ist als die Matrix insgesammt vorgibt. Das heißt, wenn nur 6 Spalten für die Matrix vorgegeben sind, dann darf NIE UND NIMMER der Index größer als 6 sein. Und SPALTE()-1 in der SVERWEIS in I13 gibt aber 8 zurück. Und das führt dann zwangsläufig zu dem Err:502.

Um den Fehler in I13 zu beseitigen, könntest Du jetzt den Korrekturwert für SPALTE dementsprechend anpassen, beispielsweise so: SPALTE()-7. Das ist aber umständlich, da Du ja dann in P13 für Spalte wieder einen anderen Korrekturwert ausrechnen und von Hand eingeben musst.

Für deinen momentanigen Tabellenaufbau empfiehlt sich die "einfachere" Methode. Nimm einfach für B13 folgende Formel.

=SVERWEIS($A13;B$77:G$80;2;0)
Diese kannst Du dann auch nach I13, P13 und W13 kopieren und runterziehen.
Dann nimmst Du dir die anderen SVERWEIS-Formeln (D13 bis G13) vor, und änderst sie auch so ab das sie nun ohne SPALTE() auskommt. Das schaffst Du jetzt aber bestimmt selber. Oder!?

Wäre deine Tabelle, insbesondere der *versteckte* Teil (Zeilen 77 - 80) anders aufgebaut, dann könnte man eventuell doch noch mit SPALTE arbeiten. Aber das wäre ein anderes Thema.

Gruß
balu

DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

da das Forum einige Zeit nicht erreichbar war, habe ich auch balu's Antwort nicht gelesen, das Tippspiel aber alleine fertiggestellt und unten angehängt. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen ( Ist ja eher euer Tippspiel als meins... ;) )

Grüße,
DH

EDIT: Ich kann keine Dateien hochladen, es erscheint "Allgemeiner Fehler"...
Zuletzt geändert von DH1806 am Mo, 05.12.2011 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Edit: Ich kann weder die Datei hochladen noch meinen Beitrag oben editieren... es erscheint "Algemeiner Fehler"...
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.

Hier nur das Tippspiel: http://www.file-upload.net/download-393 ... -.ods.html

Und wie gesagt:
DH1806 hat geschrieben: Ich würde mich über Rückmeldungen freuen ( Ist ja eher euer Tippspiel als meins... ;) )
Noch einen schönen Montag

Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

vielen Dank für die Korrektion :)
Wie hast du es gemacht, dass der Header (oder wie es auch bei OOo heisst) immer oben bleibt?

Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

dankeschön für die Antwort... ;)

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo

das Kind ist ja schon ganz schön gewachsen. Respekt!
Dennoch, ein Kritikpunkt muss sein.
Im Blatt "EM-Spiele und Ergebnisse" ist ein fetter Fehler der so nicht stehen bleiben kann. Denn wer Europameister geworden ist, ist nicht zwangsläufig Weltmeister. Folglich gibts auch keinen Vize-Weltmeister. Oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst? :lol:

paljass hat geschrieben: Ein Problem gibts noch:
[...]
Bei der EM erfolgt die Sortierung aber nach der Punktzahl; bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften wird der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften herangezogen.
Stimmt, das ist ein Problem! Da dadurch die ganze Hilfstabelle im eben genannten Blatt übern Haufen geworfen werden muss. Und ich vermute sehr stark, dass es dann auch besser sein wird ein extra Blatt anzulegen um die richtige Punkteverarbeitung zu lösen.

paljass hat geschrieben: Hierfür kann ich keine Lösung anbieten.
Schade.

paljass hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja noch ein Kniffler, der diese knifflige Aufgabe erledigt.
Knifflige Aufgabe?
Wie mans sieht.
Umfangreich triffts wohl ehern.

Ich als nicht Fußball-Fan werd mal schaun was sich da machen lässt. Versprechen tu ich erstmal gar nichts. Wer aber jedoch schon eine Lösung besitzt, immer her damit.

Gruß
balu

DH1806

Beitrag von DH1806 »

balu hat geschrieben: Dennoch, ein Kritikpunkt muss sein.
Im Blatt "EM-Spiele und Ergebnisse" ist ein fetter Fehler der so nicht stehen bleiben kann. Denn wer Europameister geworden ist, ist nicht zwangsläufig Weltmeister. Folglich gibts auch keinen Vize-Weltmeister. Oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst? :lol:
:oops: das ist mir jetz aber peinlich... :?
Wenigstens hats einen Vorteil: Der Fehler ist leicht zu beheben 8) Danke fürs aufpassen!

Grüße,
DH
Antworten