Gratis OCR Software

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

im Prinzip findest Du so etwas immer wieder auf CD-Roms von Computerzeitschriften. Du müßtest mal auf den entsprechenden Homepages recherchieren. Es gibt auch eine Seite die einen Überblick über CD-Roms ermöglicht, habe hier mal einen Treffer (Du müßtest aber wohl noch prüfen ob Demo oder Vollversion).

http://www.vollversion.de/downloads/pro ... p4?id=1028

Gruß
Stephan
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Beitrag von Delabarquera »

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich gerade mit dem Thema OCR beschäftigt, weil ich vor der Frage stehe, mit Abbyy Fine Reader 8 (bisher bei mir Version 6) oder mit Omnipage (wäre durch Campuslizenz im Moment für mich viel günstiger) weiterzumachen.

Thema OCR-Freeware: Ich glaube nicht, daß es da in absehbarer Zeit was geben wird. Die OCR-Programme sind a) sehr speziell und nur für _relativ_ wenige Menschen wichtig und b) sehr aufwendig im Programmieren.

Ich habe früher mal mit Cuneiform (US-Produkt) gearbeitet. Das kann man in einer älteren Version auch frei herunterladen, glaube ich. Aber mit Abby und Omnipage kann das, denk ich, nicht mehr mithalten.
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

also FineReader kann ich nur empfehlen (auch wenns nicht kostenlos ist). Ich verwende immer noch 5.0 (100 EUR für ein Upgrade sind mir zu viel), aber die ist für mein (recht hohes) Aufkommen an Zeitungsartikeln völlig ausreichend. Kannst ja mal nachschauen, vielleicht werden diese älteren Versionen irgendwo günstig im Internet verkauft.

Wenn es was Vergleichbares jetzt noch für Linux gäbe.....


ortenau-s-bahner
Antworten