Hallo Pit,
Die Farbe soll sich nicht im Dialog, sondern im Textfeld eines Dialogs ändern
Ja das ist natürlich was total anderes.
(Entschuldigt die laxe Beschreibung)
Akzeptiert. Ich war aber auch wirklich ins straucheln gekommen, dass Du nicht den Hintergrund des Dialog ändern kannst. Schließlich bist Du ja nicht erst seit gestern hier im Forum.
Zurück zu deinem Problem.
Ich hatte selber letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das unter Fedora und OOo 3.1.0 die per Makro erstellte Hintergrundfarbe von Textfeldern nicht funktioniert. Ich musste lange suchen und testen, bis das mir auffiel das es am Rahmen lag. Wenn deine Textfelder also einen Rahmen haben, dann schalte ihn aus, setzte in der IDE bei Rahmen auf "Ohne Rahmen". Bei mir hat das geholfen. Oder versuche per Makro den Rahmen Ein- und Auszuschalten. Zumindest unter Fedora konnte ich einen sehr schönen Nebeneffekt dabei beobachten.
Eine andere alternative, oder Lösung kann ich dir meinerseits nicht bieten. Aber vielleicht hilft es ja bei dir auch.
Was ich aber jetzt nicht getestet habe, ist vielleicht der Einsatz von "NativeWidgetLook" aus dem verlinktem Thread von Jürgens Antwort. Kannst es ja mal probieren.
@lorbass
Ist doch halb so Wild. Und ich kann jetzt auch im Nachhinein deine Antwort und Reaktion sehr gut verstehen. Also Kopf hoch

.
Gruß
balu