Rocko hat geschrieben:housefreund hat geschrieben:Äh ... was? Also ... man kann eine andere Standardvorlage bestimmen, die Bildern beim Einfügen zugewiesen werden?
So habe ich das nicht geschrieben!
Wenn du ein Bild einfügst, wird ihm die Rahmenvorlage "Grafik" zugewiesen; allerdings die im Programm fest verdrahtete. Änderungen, die du zuvor an der Grafikvorlage vorgenommen hast, wirken sich beim Einfügen eines Bildes also noch nicht aus. Wenn das Bild aber eingefügt ist, kannst du ihm jede andere Rahmenvorlage zuweisen und eben auch die von dir geänderte Grafikvorlage. Dabei gilt eine Einschränkung - du solltest dazu aber das bereits Geschriebene genauer lesen!
Da ich auch ziemlich lange gebraucht habe, die Besonderheiten der Rahmenverankerung zu durchschauen, reizen mich so lapidare Antworten in Frageform verpackt nicht unbedingt zu weiterführenden Antworten.
i. V. m.:
Rocko hat geschrieben:Jede andere Vorlage? Das bedeutet, dass auch die Grafikvorlage im Vorlagenbehälter in all ihren Einstellungen jetzt geändert werden kann. Diese Änderungen wirken sich allerdings erst dann auf ein neu erstelltes Bild aus, wenn diesem zuvor eine andere Rahmenvorlage (ich empfehle OLE) zugewiesen wurde. Dann kann in der Bildvorlage sogar eine feste Bildgröße eingestellt werden.
Ja, ich habe da recht simpel und umgangssprachlich geantwortet, tut mir ein bisschen Leid. Ich danke nochmals, ich habe wieder etwas besser verstanden.
Kann man Bildern beim Einfügen direkt in eine andere Vorlage als die Rahmenvorlage "Grafik" setzen? Nein. Aber ... also du sprichst aber auch die ganze Zeit davon, einer eingefügten Grafik direkt nach dem Einfügen eine andere Rahmenvorlage zuzuweisen, oder?
Naja, die Krux ist halt
das Einfügen, also das allererste Setzen des Bilds. Damit kommt immer das Unheil.
(Hinweis: Habe vor dem Schreiben der letzten Zeilen circa 10 Minuten geg00gelt und quasi-hilfreiche Erläuterungen zu Rahmenvorlagen bzw. dem Einfügen von Bildern gelesen. War nicht erfolgreich.)
Wie schon vom User EGO genannt und meinerseits (bisher) als korrekt empfunden, ist die Anordung aller Objekte zum Ende noch einmal zu überprüfen.
Rocko hat geschrieben:housefreund hat geschrieben:Hm ... bisu da sicher? Weil isch bin ziemlich sicher dass ich die Bilder immer direkt auf die Verankerung am Absatz umgeschaltet habe.
Ich bin mir nie sicher zu wissen, was sich auf anderen Bildschirmen so alles abspielt! Allerdings kann ich Rahmen/Bilder, die am Absatz oder Am Zeichen verankert sind ohne weiteres von einer Seite auf die andere verschieben. Nur bei An der Seite und Als Zeichen verankerte Objekte lassen das nicht mit sich machen.
Eines kann ich dir versichern, dass ich alles, was ich hier schreibe, parallel dazu an einer schnell erstellten eigenen Beispieldatei ausprobiert habe. Ich kann dir das nur auch empfehlen!
Ich habe das mir schon selber gedacht die Schritte parallel nachzuvollziehen mit einem Beispiel. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Geduld für, auf lange Sicht hin ist das möglicherweise nicht optimal.
EGO hat geschrieben:Und die Gleichungen verstehe ich noch immer nicht. 2=y(1+x) ist eine Gleichung. Aber die tippe ich einfach, dafür brauche ich kein Bild. Aber egal, wenn Sie ein Objekt an einer bestimmten Stelle im Text brauchen, dann wäre die Verankerung "als Zeichen" wohl Mittel der Wahl. Schon mal versucht?
Ja, natürlich, als Zeichen im Text, genauer gesagt der Ausdruck
- Beispielwort: Somit kommt es zur Gleichung "x = 2y + 7z"
ist selberverständlich eine "Als Zeichen"-Gleichung gesetzt.
Aber die größeren mathematischen Formeln habe ich "Am Absatz" und zentriert ausgerichtet, das ist teilweise nötig. Ich hoffe dass nun der Sachverhalt klar ist?