Open-Office-Exe-Datei auf meinem Desktop löschen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Open-Office-Exe-Datei auf meinem Desktop löschen

Beitrag von Stephan »

Was ist da los?
Die Datei ist das ganz normale Installationspackage von OOo, wahrscheinlich hängt in Windows irgenwas fest weil irgendein Prozess noch darauf zugreigft. Was und welcher Prozess kannst ausschließlich Du wissen, denn wir hier haben die DAtei nicht benutzt.

Mutmaßen würde ich das jemand die Datei, die auf einem Anwenderdesktop liegt, mit Adminrechten gestartet hat und nun im Hintergrund die Installation hängt.

Starte Windows neu oder/und kontroliere deen Taskmanager auf hängende Prozesse.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Windows neu starten habe ich seit die Datei da ist schon 100mal gemacht :).
Dann verstehe, zumindest ich die Probleme nicht. ZUmindestet dann nicht wenn man irgendeine IUnterbrechung der OOo-Installation ausschließen kann. Im Übrigen müßte ja ein Autostarteintrag für den Prozes existieren wenn der bei jedem Neustart hängt, ich habe keine Ahnung wie und wieso.
Und ich habe im Taskmanager schon nach laufenden OpenOffice-Prozessen geschaut
Es geht hierbei natürlich nicht um OOo-Prozesse, denn die Datei ist die Installationsdatei von OOo nicht ein laufendes OOo.
Nach der von DIR SELBST benannten Fehlermeldung scheint doch ohnehin eine Instanz vom Windows-Explorer Probleme zu machen, oder ist die Fehlermeldung falsch wiedergegeben?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, was ich versuchen könnte?
Dich als Administrator an Deinem Sytem anzumelden und dann die Datei zu löschen.

oder:
Eine Wiederherstellungskonsole starten (wie das geht hängt von DEiner Windows-Version ab) und dann über die Kommandozeile die Datei löschen.
oder:
Ein Zweitsystem starten (meinetwegen ein Linux von CD) und von dortaus die Datei löschen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

so ein Symbol kenne ich nicht unter Windows XP.
augenscheinlicvh geht es um Windows7 (oder Windows Vista?):
OOo-Package_mit_Admin-Symbol_Windows7.gif
OOo-Package_mit_Admin-Symbol_Windows7.gif (23.54 KiB) 3142 mal betrachtet

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Um herauszufinden, welcher Prozess die Installationsdatei geöffnet hat, muss man nicht zwingend die Wiederherstellungskonsole oder ein Life-Linux bemühen. Mit dem Process Explorer und dem Befehlszeilen-Programm Handle stellt Microsoft zwei Utilities aus dem kostenlosen System-Werkzeugkasten Windows Sysinternals zur Verfügung, mit denen sich der "Übeltäter" identifizieren lässt.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

Um herauszufinden, welcher Prozess die Installationsdatei geöffnet hat, muss man nicht zwingend die Wiederherstellungskonsole oder ein Life-Linux bemühen.
Stimmt, denn zu diesem Zweck gibt das ohnehin keinen Sinn, da man bei einem Live-Linux mit Gewissheit und bei einer Windows-Wiederherstellungskonsole mit höchster Wahrscheinlichkeit einen entsprechende Prozess garnicht feststellen wird können da unter diesen Randbedingungen keiner läuft.
(Man könnte halt nur schauen welche Autostarts in der Registry stehen, nur das geht auch bei laufendem Windows-System und Prozess genauso.)

Mein gedankliches Problem hier im dem Thread ist ohnehin zu verstehen welcher Prozess laufen könnte und jeweil bei Neustart neu gestartet wird, denn selbst wenn im Hintergrund ein Prozesss mit Admin-Rechten läuft sollte dieser, unter den Bedingungen die man annehmen kann, nicht neu starten wenn man nur einen Benutzeraccount nutzt.
Ich verstehe also derzeitig nicht was konkret los ist und somit war die Verwendung dr KOnsolo oder eines Linux nur dafür gedacht die DAtei auf dem Desktop zwangsweise zu löschen wobei dann immer noch nicht ausgechlossen wäre eine FEhlermeldung zu bekommen wenn beim Neustart die dAtei nicht mehr da ist jedoch irgendwo der Start des Prozesses noch eingetragen ist.

GRuß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Wenn ich weiß was für ein Programm ist es …
Tja, genau die Bedingung war eben vor 14 Tagen nicht erfüllt :mrgreen:

Gruß
lorbass
ch62718ris

Beitrag von ch62718ris »

War von mir. Keine Angst das ich alte Sachen wieder vorhole. Das war RIESEN Ausnahme, weil ich vor Jahren natürlich vor dem selben Problem stand glaubte ich ich könnte für die Zukunft weiterhelfen.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Antworten