Trennseiten/Trennblätter innerhalb Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

atax
**

Trennseiten/Trennblätter innerhalb Serienbrief

Beitrag von atax »

.
Crosspost: Diese Frage habe ich auch in folgendem Forum gestellt:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f=5&t=9543

Hallo Forum,

ich habe einen Serienberief, dessen Datensatz (ca. 40 Sätze) in einer Calctabelle etwa so aussehen:
Name, Adresse, Reise 1 (Toscana)
Name, Adresse, Reise 1 (Toscana)
Name, Adresse, Reise 2 (Norwegen)
Name, Adresse, Reise 3 (Mallorca)

Jeder Kunde bekommt jeweils 1 Anschreiben und 1 entsprechendes Reiseprospekt (Reise 1, 2, 3, ...) beigelegt. Also: 2 Kunden möchten unser Toscana Prospekt (Reise 1), 2x Norwegen (Reise 2) und 3 wollen nach Mallorca (Reise 3).

Ich möchte bei jedem Reiseprospektwechsel eine Trennung im Druck haben:

1.) Wie bekomm ich ein Trennblatt in den Stapel des Serienbriefes?
Kann ich irgendwas in der Calc-Tabelle vermerken, was Writer veranlasst ein Sonderblatt/Trennblatt z.B. mit der Aufschrift:“REISEWECHSEL“ in den Stapel einzuschieben?
2.) Der Drucker hat mehrere Fächer, hier könnte ich in Fach 2 z.B. rotes Papier einlegen. Jetzt müsste ich irgendwie dafür sorgen dass bei einem Reisewechsel 1-Blatt aus Kasette-2 eingeschoben wird und dann weiter gedruckt wird, geht das?
3.) Der Drucker kann Papier versetzt ablegen! Hierzu müsste zwischen den Reisen, z.B. zwischen Reise 1 und 2 der Druckjob gekilled werden und bei Reise Nr.2 wieder fortgesetzt werden, ginge dass vielleicht?

Danke allen vorab für die Hilfe!
Zuletzt geändert von atax am Mo, 27.02.2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
atax
**

Re: Trennseiten/Trennblätter innerhalb Serienbrief

Beitrag von atax »

Hi Gast,

ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Aussage, aber versteh ich Dich richtig dass openoffice.info und libreoffice-forum.de ein Forum/Server ist? Falls ja, so hätte ich Doppelt gepostet, was natürlich wenig Sinn macht. Sollte dass der Fall sein, kann ich diesen Post hier löschen? Bzw. was war mit Verlinken gemeint, ... einfach einen Link auf meinen Artikel in: libreoffice-forum.de setzten?

Danke vorab für die Hilfe!
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gemeint ist, dass du mit deinem Crosspost die Freizeit von freiwilligen Helfern in mindestens zwei verschiedenen Foren in Anspruch nimmst, und die Helfer es irgendwie so gar nicht lustig finden, redundant zu arbeiten. Klar genug ausgedrückt?

Gruß
lorbass
atax
**

Beitrag von atax »

Hi Lorbass,

leider hast Du auch nicht verstanden was Gast schrieb, denn er meinte in zwei Foren zu posten sei nicht schlimm (lies bitte noch mal, ist gleich der zweite Satz); während Du zu verstehen gibst, dass es für Dich sehr wohl ein Problem darstellt!

An Dich: Natürlich ist es kein Problem sich mehrere Meinungen einzuholen, wir alle (auch Du) tun dies ständig. Bei Problemen die man im Alltag hat, fragt man immer verschiedene: Arbeitskollegen, Freunde oder bei med. Dingen, Ärzte. Dadurch bekommt man verschieden Lösungen und eine dieser Lösungen ist dann meist auch anwendbar auf das Problem das man hat! Meinst Du nicht Du hast da etwas vorschnell mit dem Finger gewedelt?

Gruß,
Atax
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hai atax,
atax hat geschrieben:er meinte in zwei Foren zu posten sei nicht schlimm (lies bitte noch mal, ist gleich der zweite Satz);
Hier der Anfang:
Gast hat geschrieben: Mehrerer Foren gleichzeitig behelligen ist nicht schlimm,
und hier das Ende des zweiten Satzes und den Schlusssatz.
Gast hat geschrieben:wenn man alle verlinkt. Das hast du leider nicht gemacht.
Merke: Immer alles lesen!

Was Du vorhast, geht übrigens mit Bordmitteln nicht.

Mit erklärenden Grüßen

Eddy
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Und hier ein lesenswerter (!) Verweis zur Multi-/Cross-Posting-Problematik:

Multi- und Cross-Posting.

Mit lesenswerten Grüßen (keine Angst, Eddy, nur dieses Mal ...)

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
atax
**

Beitrag von atax »

Hallo Eddy:

danke für die "on topic" Antwort meines Betreffs: damit kann man doch endlich mal was anfangen!

Zu der "Off topic" Antwort:
Du Zitierst "Gast! Lorbass wiederum schreibt lediglich, dass er sich an Crosspost stört - er schreibt eben NICHT dass er verlinkte Crossposts in Ordnung findet.

Merke bitte: Einen Thread immer von Anfang bis Ende lesen!

Mit erweiterten erklärenden Grüßen

Atax
atax
**

Beitrag von atax »

Hallo Feuerdrache,

danke für einen endlich mal un-sarkasstischen Hinweis! Die beiden Vorposter kann ich nur sagen, können in Stilfragen wirklich nur zu Dir aufschauen!

Aber wie schon erwähnt wusste ich zunächst nicht was mit Verlinken gemeint war (ich dachte an irgendeine höhere Forumsfunktion, weil ich einen Moment lang den Eindruck hatte, die Foren befänden sich auf dem gleichen Server). Schade dass mir die Frage nicht vorher beantwortet wurde – hätte einem ein bisschen Tipparbeit erspart, aber gefragt hatte ich es gleich als erstes:
Bzw. was war mit Verlinken gemeint, ... einfach einen Link auf meinen Artikel in: libreoffice-forum.de setzten?
Ich habe dies jetzt nachgeholt und damit hoffe ich, ist für die Vorposter die Welt wieder in Ordnung!

Gruß,
Atax
Zuletzt geändert von atax am Mo, 27.02.2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Beitrag von lorbass »

atax hat geschrieben:Lorbass wiederum schreibt lediglich, dass er sich an Crosspost stört
Falsch! Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe meine Meinung zu dem Thema in diesem Thread bis dato mit keiner Silbe erwähnt, sondern an Gastes statt versucht, den zuvor von dir vorgebrachten Fragenkomplex im Sinne der Meinung zu beantworten, die ich in Gasts Antwort lese und die ich hier und in anderen Foren als die vorherrschende wahrgenommen habe.

Gruß
lorbass
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Eddy hat geschrieben:... Was Du vorhast, geht übrigens mit Bordmitteln nicht. ...
Hallo Eddy,

dem stimme ich nicht ganz zu.

Könnte für Atax nicht eine "Krücken"-Lösung darin bestehen, dass er die Funktion "Automatisch eingefügte Leerseite drucken" nutzt?

Klar, diese Leerseite wird dann zwar nach jedem Datensatz ausgeworfen, aber es erleichtert meines Erachtens trotzdem dann das nachherige Einlegen/Hinzufügen des betreffenden Reiseprospektes.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Feuerdrache hat geschrieben: Könnte für Atax nicht eine "Krücken"-Lösung darin bestehen, dass er die Funktion "Automatisch eingefügte Leerseite drucken" nutzt?
Dazu muss er aber sein Seitenlayout auf Nur Links, oder Nur Rechts einrichten. Nur dann gibst Leerseiten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Eine Schummellösung (die leider nicht automatisch geht): Drucken Sie Ihren Serienbrief erst in eine Datei. Dort können sie von Hand die Trennblätter einfügen. Und über eine geänderte Seitenvorlage für diese Trennblätter müßte dann auch die Ansteuerung eines anderen Druckerschachtes möglich sein.

Gruß, EGO..

P.S. Sie können in dieser Seitenvorlage eine Kopfzeile erstellen und dort einen Textrahmen verankern, der dann beliebig in der Seite platziert werden kann. Wenn auf allen Trennblättern dasselbe stehen soll, dann schreiben Sie das in den Textrahmen und es wird automatisch auf allen Trennseiten angezeigt.

P.P.S. Vielleicht fällt den Makrospezialisten auch eine Möglichkeit ein, folgendes zu programmieren: Immer wenn im Adreßfeld des Briefes ein bestimmtes Schüsselwort steht, wird der betreffenden Seite die Seitenvorlage "Trennung" zugewiesen. Dann bräuchten Sie nur im Datensatz vor jeder neuen "Reisegruppe" einen Datensatz einzufügen, der das Schlüsselwort im Datenfeld "Name" trägt und OOo fügt die Trennseite für Sie ein, sobald Sie den Makro starten.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
atax
**

Beitrag von atax »

Hallo Leutz,

danke für Euer Engagement bis hierhin! Mein Erzfeind ist mir leider mit einer MS-Office Lösung zuvor gekommen! Naja, nicht wirklich Erzfeind, aber er bevorzugt halt die Kommerzielle Office Suite! :)

Er hat im Datensatz eine Spalte eingefügt die immer den Wert der Ziffer "0" hat - außer wenn es einen Reiseprospektwechsel gibt, dann steht in der Zeile eine 1. Diese 1 veranlasst Word beim Seriendruck dass Dokument, für diesen Datensatz (der mit der 1) auf eine zweite Seite zu erweitern, somit haben wir jetzt unser Leerblatt/Trennblatt (selber Druckerschacht, aber halt ne Leere Seite).

Ich will Ihn nicht fragen wie er dass gemacht hat, sonst kommen wieder die Sprüche: "Ich benutzte halt ne gescheite Office Suite" oder so ähnlich! :)
Fällt hier noch jemand was dazu ein? Könnte man nicht in Libre-/Openoffice sagen:
Wenn Zahlenwert = 1, dann blende versteckten Absatz ein? Wenn dieser versteckte Absatz unsichtbare Zeilen beinhaltet, so würde sich dass Dokument auf eine zweite Seite erweitern, auf der dann aber nichts stünde, oder nur sehr wenig. Könnte man diesen Weg gehen?

Was mir auch helfen könnte, wär ein Link zu einer guten Beispielseite, auf der die Bediengungssyntax der Funktionen: „Versteckter Text“ und „versteckter Absatz“ gut erklärt sind; so etwas hatte ich leider nicht finden können!

Dankeschön!

Atax
Zuletzt geändert von atax am Mi, 29.02.2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

atax hat geschrieben: Was mir auch helfen könnte, wär ein Link zu einer gute Beispielseite, auf der die Bediengungssyntax der Funktionen: „Versteckter Text“ und „versteckter Absatz“ gut erklärt sind; so etwas hatte ich leider nicht finden können!
Ist eigentlich in der Programmhilfe ausreichend erklärt. Einfach in der Programmhilfe nach dem Begriff versteckter suchen. Dazu gibt es noch diese Homepage http://www.ooowiki.de/BedingterText?hig ... eWriter%29
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten