Formular auf mehrere Seiten drucken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

marpessa

Formular auf mehrere Seiten drucken

Beitrag von marpessa »

Hallo liebe OOo-Experten!

Ich bin neu mit Openoffice-base am arbeiten. Also verzeiht dumme Fragen... :)

Mein Problem ist folgendes, ich habe ein Formular das im Weblayout tiptop aussieht. Nun möchte ich es drucken. Ich habe es extra so aufgeteilt, dass es auf zwei A4 Seiten Hochformat passen würde. Im Weblayout sind diese zwei Seiten nebeneinander. Schalte ich in Drucklayout um funktioniert das natürlich nicht so dass er das Formular in der Mitte teilt und auf zwei Seiten darstellt, sondern es schiebt alles zusammen auf eine Seite. Wenn ich im Drucklayout alle Felder die auf die zweite Seite gedruckt werden sollten auf die zweite Seite verschiebe, habe ich dann im Weblayout nicht mehr die schöne Darstellung, dass alles auf einen Bildschirm passt, sondern ich muss runterscrollen. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Also weiss jemand wie ich das einstellen kann, dass ich das Formular auf zwei Seiten drucken kann ohne die Felder untereinander anordnen zu müssen?

liebe Grüsse

marpessa
arkadiuszpaluszek
Re: Formular auf mehrere Seiten drucken

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo Marpessa!

Mir ist nicht ganz klar was Du damit meinst:
marpessa hat geschrieben: Ich habe es extra so aufgeteilt, dass es auf zwei A4 Seiten Hochformat passen würde. Im Weblayout sind diese zwei Seiten nebeneinander.
Wie hast Du denn die Seite im Weblayout unterteilt? Nach meinem Verständnis ist eine Seite im Weblayout einfach nur eine wirklich große Seite - OO wird nicht versuchen die Elemente neu anzuordnen wenn sie plötzlich nicht mehr genug Platz haben.

Ich würde vorschlagen, dass Du das Formular kopierst und eines hiervon für dir Druckversion neu anordnest. Somit hast Du ein Arbeitsformular und eine Druckversion. Wäre das was?
marpessa

Re: Formular auf mehrere Seiten drucken

Beitrag von marpessa »

Danke für deinen Vorschlag, wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung. Ich denke ich werde es so machen.
Mit der Aufteilung im Weblayout meinte ich einfach, dass das Formular so strukturiert ist, wie wenn zwei Seiten nebeneinander stünden. Natürlich ist die Grösse der Darstellung abhänging von der Grösse des Bildschirms. In meinem Fall hätten gerade zwei A4 Seiten nebeneinander Platz. Es war wahrscheinlich etwas naiv, zu glauben OO würde die Aufteilung "verstehen" und entsprechend ausdrucken. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man nicht irgendwie den Druckbereich definieren könnte. Aber mit deinem Vorschlag geht das natürlich einfacher. Ich mache ein "Druckformular" und ein "Webformular".
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Grüsse

marpessa
Antworten