Hallo allerseits
Mein System:
Suse 12.1
KDE 4.x
Libre office, aktuell (erst vor 2 Monaten installiert)
Postgres 9.0.x
Ich möchte Daten in eine Postgresdatenbank mit base als frontend eingeben. Unter postgres ist die Dateneingabe möglich (mit pgpAdmin oder per SQL).
Ich verbinde mich auch erfolgreich von base nach Postgres, kann dort in der entsprechenden Datenbank Tabellen anlegen und diese dann mit anderen Administrationstools weiterbearbeiten. Die Verbindung und wohl auch die Benutzerrechte sollten also nicht das Problem sein.
Allerdings kann ich in die Tabellen keine Daten eingeben, in Base ist der Menüeintrag Datensatz eingeben (oder so ähnlich) deaktiviert. Habe dann eine Testtabelle erstellt (mit pgAdmin), die nur einen Primärschlüssel enthält um Fehlerquellen soweit möglich auszuschließen. Auch diese Tabelle kann ich nicht ändern. Weder neuen Datensatz anfügen noch bestehende Einträge ändern (owohl keine joins bestehen, was ja eventuell Probleme machen könnte). Habe schon mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten probiert, nichts funktioniert.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Muß der Primärschlüssel in base ein bestimmtes Format haben? Muß bei der Verbindungserstellung irgendwas wie "Dateneingabe ermöglichen" aktiviert werden?
Gruß Thomas
PS: Schreibe diesen Beitrag vom Büro aus und habe da einen anderen Rechner, deswegen die ungenauen Angaben zu Versionen und Menüeinträgen.
Dateneingabe in Postgres mit base als frontend
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Dateneingabe in Postgres mit base als frontend
Willkommen im Forum.
Welchen Treiber setzt Du ein: ODBC oder JDBC?
Wo ist der Menueintrag deaktiviert?
Siehst Du Tabellen(-inhalte)? Kannst Du auch in einer Tabellenansicht nichts eingeben/ändern?
Welchen Treiber setzt Du ein: ODBC oder JDBC?
Wo ist der Menueintrag deaktiviert?
Siehst Du Tabellen(-inhalte)? Kannst Du auch in einer Tabellenansicht nichts eingeben/ändern?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo
Habe es jetzt schon mit Text und Integerspalte versucht, immer das gleiche. Wenn ich mit pgAdmin eingebe, wird die Eingabe auch in base angezeigt. Ist das eventuell ein Problem verschiedener SQL-Syntax? Habe Postgres 9.1.1 laufen.
Danke für Deine Nachfrage
Thomas
Den postgresql Treiber, der mit der 3.4.2 Version von Libreoffice enthalten ist.Welchen Treiber setzt Du ein: ODBC oder JDBC
Der Menüeintrag ist im Tabellenmenü (wenn ich die Tabelle offen habe) bei Einfügen->Datensatz deaktiviert ("Datensatz" grau)Wo ist der Menueintrag deaktiviert?
Die Tabelleninhalte sehe ich, kann aber auch in der Tabellenansicht nichts eingeben oder ändern.Siehst Du Tabellen(-inhalte)? Kannst Du auch in einer Tabellenansicht nichts eingeben/ändern?
Habe es jetzt schon mit Text und Integerspalte versucht, immer das gleiche. Wenn ich mit pgAdmin eingebe, wird die Eingabe auch in base angezeigt. Ist das eventuell ein Problem verschiedener SQL-Syntax? Habe Postgres 9.1.1 laufen.
Danke für Deine Nachfrage
Thomas
- komma4
Eher nicht - sondern ein Treiberproblem (-einstellung).ThomasD hat geschrieben:Ist das eventuell ein Problem verschiedener SQL-Syntax?
Hast Du einen Haken (nicht standardmässig: Minus) bei Bearbeiten>Datenbank>Erweiterte Einstellungen...>Besondere Einstellungen>Unterstützt Primärschlüssel
Dann klappt das bei mir (LO 3.4.4 vom Projekt, JDBC-Treiber)
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo
Kann den Haken nicht setzen, weil der Menüpunkt
Frohe Ostern an alle
Nachtrag: Hat folgendermaßen funktioniert:
- JDBC treiber runterladen (http://jdbc.postgresql.org/)
- archiv in usr/share/postgresql (Meine eigene Idee um aufgeräumt zu bleiben)
- In LibreOffice unter Extras/Optionen/LibreOffice/Java den "ClassPath" auf das Archiv setzen (geht einfach über das Menü)
- In einer LibreOffice Base Datei eine Verbindung zu Postgresdatenbank erzeugen. Dazu habe ich folgende Einstellungen gewählt:
+ Jdbc Treiberklasse: org.postgresql.Driver
+ Datenquellen-URL: jdbc:postgresql://localhost/meinedb (wobei "jdbc:" voreingestellt ist, nicht nochmal hinschreiben) Hier gibt es auch andere Möglichkeiten:
jdbc:postgresql:meinedb (bei Installation der Datenbank auf lokalem Rechner) oder jdbc:postgresql://host:port/meinedb
Bisher funktioniert das Ganze, allerdings habe ich nur einfache Tabellenstrukturen und Feldtypen (als Primärschlüssel nur Integer) getestet. Mal sehen.
Gruß Thomas
Kann den Haken nicht setzen, weil der Menüpunkt
- Bearbeiten>Datenbank>Erweiterte Einstellungen
Frohe Ostern an alle
Nachtrag: Hat folgendermaßen funktioniert:
- JDBC treiber runterladen (http://jdbc.postgresql.org/)
- archiv in usr/share/postgresql (Meine eigene Idee um aufgeräumt zu bleiben)
- In LibreOffice unter Extras/Optionen/LibreOffice/Java den "ClassPath" auf das Archiv setzen (geht einfach über das Menü)
- In einer LibreOffice Base Datei eine Verbindung zu Postgresdatenbank erzeugen. Dazu habe ich folgende Einstellungen gewählt:
+ Jdbc Treiberklasse: org.postgresql.Driver
+ Datenquellen-URL: jdbc:postgresql://localhost/meinedb (wobei "jdbc:" voreingestellt ist, nicht nochmal hinschreiben) Hier gibt es auch andere Möglichkeiten:
jdbc:postgresql:meinedb (bei Installation der Datenbank auf lokalem Rechner) oder jdbc:postgresql://host:port/meinedb
Bisher funktioniert das Ganze, allerdings habe ich nur einfache Tabellenstrukturen und Feldtypen (als Primärschlüssel nur Integer) getestet. Mal sehen.
Gruß Thomas