Code: Alles auswählen
P_{O_2}
lorbass
Moderator: Moderatoren
Code: Alles auswählen
P_{O_2}
Also bei mir kann ich die Position in Prozentschritten angeben. Damit kann ich das O z.B: 20%vertiefen und die Zwei 50%. Außerdem kann man auch die Zeichengröße im Vergleich zum "Standardzeichen" einstellen. Das geschieht über die beiden Felder rechts der Optionen Hoch/Normal/Tief.lorbass hat geschrieben:Die Zeichen-Formatierung (Format > Zeichen > Position) im Writer kennt nur eine einstufige Hoch- / Tiefstellung.
Stimmt schon, aber die Funktionen Format > Zeichen > Position > Hochgestellt und … > Tiefgestellt gibt's halt nur einmal. Da ich die zugehörigen Parameter ja auch schon benannt hatte, darfst du getrost davon ausgehen, dass deine OOo-Version keine Sonderanfertigung ist.EGO hat geschrieben:Also bei mir kann ich die Position in Prozentschritten angeben.
Die geschweiften Klammern { und } sind Bestandteile der Math-"Sprache". Sie fassen mehrere Formelteile zusammen. Im gegebenen Beispiel wird O_2 zusammengefasst und gemeinsam tiefgestellt. Innerhalb der geschweiften Klammern wird die 2 gegenüber dem O tiefgestellt.Constructus hat geschrieben:Muß denn das O2 hinter P in Klammern? Versuche ich im Math, P_{O_2} zu schreiben, wird mir die Formel ohne Klammern angezeigt; nehme ich stattdessen P_(O_2), sind die Klammern sichtbar.
Kommt vermutlich in erster Linie auf die Wissenschaft an. Wenn es sich im konkreten Fall um den mathematischen Ausdruck für eine Wahrscheinlichkeit (P für probability) oder um die physikalische Bezeichnung eines (Partial-)Druckes (P für pressure) handelt, dürfte eine Darstellung ohne Klammern zum Tragen kommen. Ansonsten kann ich mir durchaus auch mathematische, physikalische, chemische, … Formeln mit Klammern vorstellen, in denen die Klammern eine bestimmte Bedeutungen haben. Deine beiden Darstellungen können durchaus beide korrekt sein, aber unterschiedliche Aussagen treffen.Constructus hat geschrieben:Wäre denn jetzt die Darstellung PC2H2 oder P(C2H2) "wissenschaftlich" korrekt?
Wenn du's im Writer nicht hinkriegst, verwende doch Math.upro hat geschrieben:Im writer funktioniert es nicht, wenn ich versuche ein tiefgestelltes Zeichen nochmals tiefzustellen.
Hallo upro,upro hat geschrieben:Im writer funktioniert es nicht, wenn ich versuche ein tiefgestelltes Zeichen nochmals tiefzustellen. Aber macht nix...
Dank für die Hilfe!
1. Warum sollte das nicht funktionieren? WElche OOo-Version verwendest Du? Wie gehst Du vor?Im writer funktioniert es nicht, wenn ich versuche ein tiefgestelltes Zeichen nochmals tiefzustellen.
richtig, genau davon ging ich ja aus, nur ist das doch eine Frage der Optik und nicht zwingend der 'Verbindung' denn es gibt hierbei nun mal keine 'Verbindung' zwischen "0" und "2" sondern Beides wird gegenüber dem "P" verschieden tief gestellt das "0" weniger als die "2" und schon ist der Gesamteindruck wie gewünscht.Er benötigt also die 2 tiefergestellt am O für O2 und diesen Ausdruck dann tiefergestellt am P
Danke. Das Pdf beschreibt genau das was ich mich gerade vorstehend bemüht hatte rein verbal zu beschreiben.3 Antworten zuvor habe ich ja ein PDF angehängt; sagt das eigentlich nicht genug aus?
Man könnte das wohl als Grafik kopieren, der Standardweg ist doch aber das Ganze direkt als Formel in Writer einzufügen, also über Einfügen-Objekt-Formel und dann ist es ein OLE-Objekt bzw. strenggenommen nur ein eingebettetes Objekt denn es wird ja nichts gelinkt (OLE = 'object linking and embedding').Kopiere ich aber aus Math eine Darstellung aus, sollte ich ja wohl eine Grafik haben?