Ich habe folgendes Prolem. Ich habe eine Datenbank mit Belegen. Nun will ich eine Übersicht in einem Bericht ausdrucken, dazu habe ich vorher eine Abfrag erstellt mit allen nötigen Feldern sowie einigen Berechnungen, die noch in der Datenbank fehlten ("Abfrage2009"). Die Abfrage fragt alles zwischen dem 1.1.2009 und 31.12.2009 ab.
Die Zahlen werden im Bericht übernommen - wunderbar.
Doch dann wollte ich das Jahr 2010 ausdrucken und den gleichen Bericht benutzen. Doch der scheint garnicht direkt auf die Abfrage zuzugreifen. Ich habe sie umbenannt (in "Abfrage.alt.2009") und der Bericht geht trotzdem. Ich habe eine neue Abfrage für 2010 erstellt und als Abfrage2009 abgespeichert - doch der Bericht zeigt nur die Zahlen für 2009.
Was kann ich da tun. Ich will nicht für jedes Jahr einen neuen Bericht erstellen - allein das Design immer gleich einstellen kostet mich jedes mal ne 3/4 Stunde.
Gleicher Bericht, anderes Jahr (gleiche DB) - wie geht das
Moderator: Moderatoren
Re: Gleicher Bericht, anderes Jahr (gleiche DB) - wie geht d
Meine Vermutung scheint zu stimmen OOBase benutzt die Abfrage (Query) nur zum Programmieren des Berichtes (Report), einmal fertig wird die ursprüngliche Abfragedatei nicht mehr gebraucht.
Wenn man seine Datenbank von *.odb in *.zip umändert und dann z.B. mit Winzip in einen speziellen Ordner entzippt, findet in der Datei content.xml den Speicherort des Berichtes - im Unterordner "Report". In meinem Fall z.B. "Obj44"
In dieser Datei findet man dann ab dem Befehl "SELECT" (gut zu finden mit einer Suchfunktion) die Variablen und auch die Bedingungen die für den Bericht gelten (von der ursprünglichen Abfrage reinkopiert) und HIER kann man dann auch die Bedingungen via Texteditor ändern. Das ganze natürlich wieder zippen und als odb speichern (Sicherheitskopie der Originaldatei nicht vergessen).
ABER:
geht das nicht auch leichter? Irgendwo im Bericht z.B. das ist doch recht mühselig vor allem für mich als Laien der gerade mal mit OO anfängt.
Wenn man seine Datenbank von *.odb in *.zip umändert und dann z.B. mit Winzip in einen speziellen Ordner entzippt, findet in der Datei content.xml den Speicherort des Berichtes - im Unterordner "Report". In meinem Fall z.B. "Obj44"
In dieser Datei findet man dann ab dem Befehl "SELECT" (gut zu finden mit einer Suchfunktion) die Variablen und auch die Bedingungen die für den Bericht gelten (von der ursprünglichen Abfrage reinkopiert) und HIER kann man dann auch die Bedingungen via Texteditor ändern. Das ganze natürlich wieder zippen und als odb speichern (Sicherheitskopie der Originaldatei nicht vergessen).
ABER:
geht das nicht auch leichter? Irgendwo im Bericht z.B. das ist doch recht mühselig vor allem für mich als Laien der gerade mal mit OO anfängt.
Re: Gleicher Bericht, anderes Jahr (gleiche DB) - wie geht d
Wenn Du schreiben würdest, mit welchem Modul Du den Bericht erstellst ...
In OpenOffice ist, soweit ich noch weiß, das Berichtsmodul drin, das sich nicht groß editieren lässt. LibreOffice hat das nicht sondern nur noch den Report-Builder. Und mit dem drucke ich z.B. über Abfragen regelrecht Seriendrucke und Etiketten usw.
Gruß
Robert
In OpenOffice ist, soweit ich noch weiß, das Berichtsmodul drin, das sich nicht groß editieren lässt. LibreOffice hat das nicht sondern nur noch den Report-Builder. Und mit dem drucke ich z.B. über Abfragen regelrecht Seriendrucke und Etiketten usw.
Gruß
Robert