AOO 3.4 ist offiziell draußen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: AOO 3.4 ist offiziell draußen

Beitrag von Stephan »

download allgemein über:
http://www.openoffice.org/download/

passende Version für verschiedene Betriebssysteme manuell wählen, über:
http://www.openoffice.org/download/other.html

Informationen zu AOO 3.4 ('Release Notes') finden sich hier:
https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... ease+Notes

Gruß
Stephan
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Gast_Andreas hat geschrieben:Hallo,
warum wird seit AOO 3.4. beim Systemstart und laden des Schnellstarters jetzt immer Openoffice selbst geöffnet.
Kann man das irgendwo abstellen, ohne den automatischen Start des Schnellstarters selbst zu verhindern?
Gruß Andreas
Dann ist das also nicht nur bei mir so,
eine Lösung für diese Fehlfunktion, interessiert mich auch.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

mich würde es interessieren, was in euren Programmaotostartverzeichnis steht? Ist es leer oder steht irgend etwas drin? Es könnte sein, daß das System "Starten mit OO" aufgefordert wird.

Gruß Martin
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast_Andreas hat geschrieben: warum wird seit AOO 3.4. beim Systemstart und laden des Schnellstarters jetzt immer Openoffice selbst geöffnet.
Kann man das irgendwo abstellen, ohne den automatischen Start des Schnellstarters selbst zu verhindern?
Wenn ich mich recht entsinne, war dies bei der ersten Ausgabe von LibreOffice ebenfalls so.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
phoenix66 hat geschrieben:mich würde es interessieren, was in euren Programmaotostartverzeichnis steht? Ist es leer oder steht irgend etwas drin? Es könnte sein, daß das System "Starten mit OO" aufgefordert wird.

Gruß Martin
"C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe"

da ich meinen Rechner nur gelegentlich neu starte, ist das ganze nicht so tragisch, eher ein Schönheitsfehler.
Mich würde interessieren ob dieses Verhalten bei alle auftritt oder nur bei einzelnen

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

f hat geschrieben:
Kruemel112 hat geschrieben:Moin,
phoenix66 hat geschrieben:mich würde es interessieren, was in euren Programmaotostartverzeichnis steht? Ist es leer oder steht irgend etwas drin? Es könnte sein, daß das System "Starten mit OO" aufgefordert wird.
Gruß Martin
"C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe"
Ich denke, dass gemeint war:
Strart-Programme-Autostart
und dort steht der Eintrag "OpenOffice.org 3.4",
und in dessen Eigenschaften, im Reiter Verknüpfung, bei Ziel eben dieser Pfad.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

f hat geschrieben:wenn ich den Bugreport richtig verstehe, passiert das nur, wenn man AOO über eine OOo-Version drüber gebügelt hat
und nicht wenn man sie vorher sauber deinstalliert.
Dürfte nicht zutreffend sein. Ich hatte, was OOo anlangt, ein jungfräuliches System und beim Start von Quickstart öffnet sich das Startfenster von AOO. Dasselbe Problem gab es auch bei der ersten Ausgabe von LibO.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

f hat geschrieben:Was man tun kann:
Aller Reste von vorherigem OOo vom Rechner entfernen
AOO sauber deinstallieren
den Rechner neu starten und AO neu installieren.
Bringt alles nichts,
habe OpenOffice deinstalliert und das Benutzerverzeichnis gelöscht, und anschließend den PC mit CCleaner und Eusing gereinigt, danach AOO 3.4 wieder auf dem sauberen Rechner neu installiert.
Ergebnis: alles wie zuvor, beim Rechnerstart öffnet sich ein AOO-Fenster zusätzlich zum Schnellstarter.
Den Autostarteintrag zu löschen ist keine Lösung, da dann der Schnellstarter dann natürlich auch nicht startet.

Da bleibt wohl nur auf das nächste Update warten

MfG
Constructus

Beitrag von Constructus »

Gast_Andreas hat geschrieben:Schade, bis her gibt es wohl immer noch keine Lösung für das Verhalten.
Hallo Gast_Andreas,

hast Du evtl. den Schnellstarter mal gänzlich deaktiviert? Tut mir leid, aber ich hab einfach keine Vorstellung, für was man den braucht. Das ganze Theater und Drumherum beim Starten meines Rechners braucht so viel Zeit, daß ein etwas lahmes Starten von OO garnicht auffällt. (Sobald ich etwas von dem Ding bemerke, schmeiß' ich den gleich 'raus). Schneller Arbeitet OO damit ja nicht, sondern startet beim erstenmal nur schneller, oder?

Aber wäre es alternativ unter WIN nicht möglich, ein portables AOO zu testen? Das könnte ja dann noch parallel in Reserve stehen...

Viel Erfolg

Constructus

P.s.: hätte WINOffice den sowas wie den Schnellstarter? Oder Gimp, Inkscape, die Brennprogramme, ...??
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tut mir leid, aber ich hab einfach keine Vorstellung, für was man den braucht.
Eigentlich damit OO scheller startet, indem bereits Teile des Programms vorab in den Arbeitsspeicher geladen werden, da aber die Entwickler dem Schnellstarter ein Icon im Systray 'spendiert', und diesem icon ein Kontextmenü mitgegeben haben, glauben Viele der Schnellstarer sei nur dazu da um von dort aus OO zu starten:

Menue_des_Schnellstarters_OOo_3.3.0.gif
Menue_des_Schnellstarters_OOo_3.3.0.gif (19.24 KiB) 4228 mal betrachtet
hätte WINOffice den sowas wie den Schnellstarter?
ja. Zum Einen werden, bei Defaulteinstellung, automatisch Teile des Programms in den Speicher geladen und es gibt, versionsabhängig, verschiedene Dialoge zum Starten der einzelnen Office-Applikationen. (Einzig werden diese überwiegend(?) über das Startmenü gestartet und nicht über den Systray, jedoch ließe sich ein Start über den SYstray mit Software von DRittanbietern nachrüsten, was aber genauso auch für OO möglich wäre und damit die derzeitigen Probleme in AOO 3.4. vermeiden würde. Beispielsweise zeigt mir ein kurzer Test das sich SE-TrayMenu (http://se-soft.com/en/Products/TrayMenu/) dazu eignet.
die Brennprogramme
unter Windows heutzutage häufig ja.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schade, bis her gibt es wohl immer noch keine Lösung für das Verhalten.
Schade das Du keine Software eines Drittanwenders nutzt (z.B. http://se-soft.com/en/Products/TrayMenu/) damit wäre das Problem längst gelöst:

-http://se-soft.com/downloads/SE-TrayMenu.zip herunterladen
-in beliebigen Ordner entpacken
-Programm "SE-TrayMenu.exe" starten, evtl. in Windows die richtige (d.h. dauerhafte) Anzeige dieses Programms einrichten
-Einstellungen des Programms "TrayMenü" überprüfen (Rechtklick auf Systray-Icon des Programms und "Einstellungen...") anpassen, für die Einträge "Aus Vorlage" bzw. "Dokument öffnen" müssen hierbei folgende Einstellungen verwendet werden:

Pfadname: mit der "..."-Schaltfläche das Programm soffice.exe suchen

Argumente: .uno:NewDoc bzw. .uno:Open

es ergibt z.B. folgendes Menü im Systray:

angepasstes Menü.gif
angepasstes Menü.gif (16.21 KiB) 4225 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Walter61

Beitrag von Walter61 »

Dieser Beitrag war von mir. :D
Ich war nur noch nicht im Forum eingeloggt.
Gast hat geschrieben:Hallo Stephan,

vielen Dank für die Klasse Empfehlung zu SE Tray Menu.
Ich wollte auf keinen Fall auf den Schnellstarter von OpenOffice.org verzichten und habe sogar den BUG in Kauf genommen und nach jedem Systemstart das geöffnete Hauptfenster wieder geschlossen.
Dank SE Tray Menu ist das Problem nun für mich kompfortabel gelöst.
Das Programm finde ich inzwischen sogar besser als den OpenOffice Schnellstarter weil ich hier noch ein paar "Direktlinks" zu immer wieder genutzten Dateien einbinden kann.

Ich habe noch einen kleinen Tipp:
Mann kann sich SE Tray Menu so anpassen, dass sogar das Icon im Systray wie das Originalicon von OpenOffice.org aussieht.
Dazu muss man das schöne blaue OpenOffice Icon aus der soffice.exe extrahieren.
Das extrahierte Icon muss man als "SE-TrayMenu.ico" im SE Tray Menu Installationsordner in den Unterordner "Icon" ablegen.
Wenn man nun SE Tray Menu startet sieht das Icon im Systray genauso aus wie das vom OpenOffice.org Schnellstarter.

Noch ein weiterer Tipp:
Kopiert man den Installationsordner und benennt den kopierten Ordner um kann man SE Tray Menu erneut starten und komplett anders konfigurieren.
Somit kann man sich ein weiteres Menü anlegen um z. B. seine Multimediaprogramme zu starten.

Man kann auch noch weitere Ordner mit dem Inhalt von SE Tray Menu auf diese Weise erzeugen und sich Dank der flexiblen Icongestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bereiche Schnellstarter bauen.
Anwendungsmöglichkeiten sehe ich genügend:
1 Schnellstarter für OpenOffice.org
1 Schnellstarter für Design & Fotos
1 Schnellstarter für Multimedia
1 Schnellstarter für Virtualisierungssoftware und virtualisierte PC´s
.....

Zum Icon extrahieren habe ich IcoFX 1.6 benutzt. Diese Version war noch Freeware.

Walter
Windowsx 7 x64
OpenOffice 3.4.0
Antworten