eigentlich bin ich absoluter Laie, was Datenbankerstellung anbelangt. Aber durch Dritte ermutigt, habe ich mich einfach mal "auf eine Reise begeben", um nach dem Motto "Versuch und Irrtum" mit BASE herumzuprobieren. Ich bin gespannt, ob was brauchbares dabei rauskommt. Das bisherige Ergebnis habe ich dieser Nachricht angehängt...

Ich habe also angefangen, eine Adressdatenbank zu erstellen. Um dabei auch zu lernen, habe ich das Formular f_person_hauptformular manuell erstellt, also bewusst den Assistenten vermieden. Wie man unter "Extras" - "Beziehungen" sehen kann, habe ich versucht, die einzelnen Tabellen in möglichst atomare Form aufzuteilen, was mir, glaube ich, auch gelungen zu sein scheint.
Mit der Umsetzung der Adressdaten im Formular haperts jetzt aber gewaltig. Und da brauch ich wohl Hilfe.
Ich hatte folgende Idee: Wenn man eine Postleitzahl im Feld "Plz" eingibt, soll sich möglichst ein Menü öffnen, dass alle bisher vorhandenen Postleitzahlen anzeigt, die dann auswählbar sind. Wenn die Postleitzahl noch nicht vorhanden ist, sollte man sie dort dann eingeben können. Schlussendlich sollte die eingegebene oder gewählte Postleitzahl sichtbar im Feld verbleiben. Ich vermute mal, dass hier eine Abfrage hinterlegt werden muss, bin mir aber weiter nicht sicher.
Weiter wäre es wünschenswert, wenn mit der Postleitzahl auch der dazugehörige Ort und die zur Plz gehörigen und vorhandenen Straßen erscheinen würden.
Das Sahnehäubchen oben drauf wäre dann, wenn das entsprechend auch möglich wäre, wenn die Eingabe zuerst bei Straße oder beim Ort anfangen würde.
Wie kann ich das verwirklichen? Und es wäre gut, wenn mir jemand das "idiotensicher" verständlich machen könnte.
Gruß, Martin