Automatisch Aktenzeichen erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MikeNuo
**

Automatisch Aktenzeichen erstellen

Beitrag von MikeNuo »

Guten Tag,

ich möchte mir etwas Arbeit sparen, und wollte wissen ob es möglich ist ein Automatisches Aktenzeichen zu erstellen?
Wenn ich z.B. 6 Eingabefelder habe "Tag, Monat, Jahr, Kategorie,Nummer und Aktenzeichen" und dort außer im Feld
Aktenzeichen folgendes eintrage:

Tag = 01
Monat = 06
Jahr = 2012
Kategorie = Rechnung (R)
Nummer = 01

soll aus diesen Daten ein Aktenzeichen in das Eingabefeld "Aktenzeichen" automatisch eingetragen werden, so soll es den aussehen:

R-01-06-2012-01

Ist das umsetzbar und wenn ja, wie? Kann bei Google nicht wirklich etwas finden.

Gruß,
Mike
RobertG
Re: Automatisch Aktenzeichen erstellen

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

dazu brauchst Du kein Aktenzeichen einzutragen, weil Du es ja direkt per Abfrage auslesen kannst. Voraussetzung bei dem folgenden einfacheren Code ist allerdings, dass Du die Kategorie in Kurzform einträgst.

Code: Alles auswählen

SELECT "Kategorie"||'-'||"Tag"||'-'||"Monat"||'-'||"Jahr"||'-'||"Nummer" AS "Aktenzeichen" FROM "Tabelle"
Du kannst also die Felder und Textbestandteile mittels || miteinander verbinden. Geht auch mit einem einfachen +.
Anmerkung zum Aktenzeichen: Sortierungen gehen besser, wenn Du das Jahr zuerst nimmst, dann den Monat und danach den Tag.

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Cool hat geklappt :D

Also sieht jetzt bei mir in der Abfrage so aus:

SELECT "ID", "Tag", "Monat", "Jahr", "Nummer", "Kategorie", "Kategorie" || '-' || "Tag" || '-' || "Monat" || '-' || "Jahr" || '-' || "Nummer" AS "Aktenzeichen", "Dokument", "Extern" FROM "Datenblatt"

So aber jetzt habe ich noch ein Problem:

Ich habe meiner Tabelle "Datenblatt" ein neues Feld gegeben und zwar "Pfad".
Die habe habe ich auch bereits in mein Formular "Datenblatt Formular" mit einem Eingabefeld und mit dem Standardtext "Z:\MIGR_-_Archiv\" versehen.

Jetzt kommt meine Frage:
Ich möchte es so haben, dass wenn ich einen neuen Datensatz erstellt habe dass das Aktenzeichen was dabei entstanden ist nach dem Pfad kommt sprich so:

Z:\MIGR_-_Archiv\A-01-01-2012-01
das wäre das erste, es soll aber noch eine Dateiendung ".pdf" verwendet werden die immer gleich bleibt, damit es dann am ende in dem Feld "Pfad" so ausschaut:

Z:\MIGR_-_Archiv\A-01-01-2012-01.pdf
die ich dann direkt in der Abfrage öffnen kann.

Dankeschön
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,
MikeNuo hat geschrieben:

SELECT "ID", "Tag", "Monat", "Jahr", "Nummer", "Kategorie", "Kategorie" || '-' || "Tag" || '-' || "Monat" || '-' || "Jahr" || '-' || "Nummer" AS "Aktenzeichen", "Dokument", "Extern" FROM "Datenblatt"
Ich habe eine Tabelle "Kategorien" mit dem Inhalten "Kürzel" und "Kategorie".
In der Zeile "Kürzel" steht immer der Anfangsbuchstaben der Zeile "Kategorie", also wenn ich eine Kategorie hinzufüge z.B. Privat ist das Kürzel P.
Wieso steht dann in der Abfrage "Kategorie"? Wenn "Kategorie" die Langschreibweise ist und Du hast nur das Kürzel, so müsste dort doch dann "Kürzel" stehen, oder?
Du speicherst wahrscheinlich das Kürzel in der Tabelle "Datenblatt" ab, hast es nur leider nicht so benannt.
Wenn das so ist geht die folgende Abfrage:

SELECT "Datenblatt"."ID", "Datenblatt"."Tag", "Datenblatt"."Monat", "Datenblatt"."Jahr", "Datenblatt"."Nummer", "Kategorie"."Kategorie", "Kategorie"."Kürzel" || '-' || "Datenblatt"."Tag" || '-' || "Datenblatt"."Monat" || '-' || "Datenblatt"."Jahr" || '-' || "Datenblatt"."Nummer" AS "Aktenzeichen", "Datenblatt"."Dokument", "Datenblatt"."Extern" FROM "Datenblatt", "Kategorie" WHERE "Datenblatt"."Kategorie" = "Kategorie"."Kürzel"
Du merkst, die Abfrage wird wesentlich verlängert, da jetzt aus zwei Tabellen Datenfelder enthalten sind. Es wird jeweils die Tabelle vor dem Datenfeld benannt. Anschließend werden die Tabellen auch noch entsprechend miteinander verbunden (WHERE ...)

Gruß

Robert
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,
MikeNuo hat geschrieben: Ich habe meiner Tabelle "Datenblatt" ein neues Feld gegeben und zwar "Pfad".
Ich möchte es so haben, dass wenn ich einen neuen Datensatz erstellt habe dass das Aktenzeichen was dabei entstanden ist nach dem Pfad kommt sprich so:

Z:\MIGR_-_Archiv\A-01-01-2012-01
das wäre das erste, es soll aber noch eine Dateiendung ".pdf" verwendet werden die immer gleich bleibt, damit es dann am ende in dem Feld "Pfad" so ausschaut:

Z:\MIGR_-_Archiv\A-01-01-2012-01.pdf
Das kannst Du alles genau so zusammenfassen.
"Pfad"||"Kategorie" || '-' || "Tag" || '-' || "Monat" || '-' || "Jahr" || '-' || "Nummer"||'.pdf' AS "Aktenzeichen"

Gruß

Robert
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Auch das funktioniert einwandfrei :D

Danke für deine Hilfe
Antworten