doc->odt-Dateieigenschaften ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

myfolks
**

doc->odt-Dateieigenschaften ändern

Beitrag von myfolks »

Hallo zusammen!

wenn ich eine doc-Datei mit LO oder AOOo öffne und als odt-Datei speichere, bleiben die ursprünglichen Dateieigenschaften unveränderbar erhalten. Wenn ich das Eigenschaften-Menü öffne, erscheint zwar unter anderem auch das Register "Dateiinfo", in dem ich Titel, Autor usw. eingeben kann, aber diese Daten überschreiben/ändern nicht die alten Einträge. Die alten Einträge werden im Register "Zusammenfassung" zwar angezeigt, aber sie sind dort auch nicht zu löschen. D.h., immer wenn man mit dem Curser über das Datei-Icon geht, erscheinen nach wie vor die alten, in der doc-Datei gemachten Einträge. Heißt, wenn dort "Mist" drin steht, dann bleibt auch "Mist" drin - oder kann man das irgendwie knacken?

NB: Die ursprungüngliche doc-Datei gibts nicht mehr. Dort hätte man den "Mist" natürlich noch beseitigen können.

Beste Grüße,
Hermann
Student

Re: doc->odt-Dateieigenschaften ändern

Beitrag von Student »

Hast du mal versucht, mit einer Kopie der Datei folgendes zu machen:

Mit reinem Text-Editor oder HEX-Editor öffnen, dann nach den störenden Textfragmenten suchen und löschen/ändern.

Wenn du Glück hast, findest du die Passagen, wenn nicht, war es den Versuch wert.

Alternativ würde ich versuchen, nochmal in verschiedenen Doc-Formaten zu speichern und in ***Office zu ändern.

Letzte Idee: Keep it simple:

Copy&Past: Alles in ein neues Odt und fertig :-)
Student

Beitrag von Student »

hab grade durch die Lösungsfindung eines anderen Problems noch eine interessante Info für dich:

Wenn ich das ODT-Format mit TextWrangler (Mac OS X) öffne, sieht man, dass das ODT-Format ein Container-Format ist, dass souzusagen Unterordner und Dateien hat.
Unter Anderem auch eine Datei "meta.xml" !

Hier sind die Sachen drin, die du ändern willst.
Da es für mich so aussieht, dass die Integrität nicht beschädigt wird, wenn man hier direkt arbeitet, kannst du wahrscheinlich mit etwas Suchen dein Problem recht komforabel lösen.

Du musst nur einen geeigneten Editor finden (und trotzdem mit einer Kopie arbeiten) ;-)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Der Inhalt von .odt kann mit jedem Zip-Programm eingesehen, man muss nur .zip ranhängen (.odt.zip). Als Editor ist Notepade++ empfehlenswert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
myfolks
**

Beitrag von myfolks »

Ja, dass sind super Tipps!
Was sich da alles so auftut, wenn man die odt als zip-Datei öffnet! Die meta.xml ließ sich dann übigens auch mit WordPad öffnen/bearbeiten. Dann kam zwar eine ellenlange Zeile, aber die gesuchten Infos waren zu finden + zu ändern. Habe die meta.xml allerdings erst aus dem zip-Ordner rauskopieren + dann ändern + zurückschreiben müssen). Dennoch: Klasse!

Letztlich scheint aber die sauberste Abtrennung von ggf. weiteren doc-Relikten dann doch per copy&paste -> neues odt-Dokument zu sein. (OT: Das hat sich mir z.B. auch schon häufiger im Zusammenhang mit der Linguistik gezeigt.)

Danke für die Tipps!
Hermann
Antworten