Kontextmenü sehr langsam

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von pmoegenb »

Wenn nach der Installation von AOO 3.4 das Benutzerverzeichnis von OOo 3.3.x benutzt wird ist das natürlich möglich. Benenne nur mal zur Prüfung das Benutzerverzeichnis um und schau Dir dann, nach einem Neustart von AOO, das Verhalten an.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von lorbass »

pmoegenb hat geschrieben:Benenne nur mal zur Prüfung das Benutzerverzeichnis um …
Das war Andreas' Ausgangspunkt für seine Odyssee…
Andreas00 hat geschrieben:… im Forum gelesen das man das Benutzerverzeichnis umbenennen soll. Das hat bei mir auch funktioniert … Jetzt aber gehts schon wieder los mim Kontextmenü. Gibts da nicht eine einfachere - dauerhaftere Möglichkeit als alle paar Monate das Benutzerverzeichnis umzubenennen?
Gruß
lorbass
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von pmoegenb »

lorbass hat geschrieben:Das war Andreas' Ausgangspunkt für seine Odyssee…
Er schreibt aber auch seit einiger Zeit hat er dasselbe Problem. Es besteht also die Möglichkeit, dass er das wieder aufgetauchte Problem seit der Installation von AOO 3.4 hat, oder kannst Du das ausschließen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von lorbass »

pmoegenb hat geschrieben:oder kannst Du das ausschließen.
Nein, kann ich nicht. Ich habe allerdings Andreas' erste Beiträge so verstanden, dass das Drama komplett unter AOO 3.4 spielt.

Warten wir also geduldig Andreas' Stellungnahme ab, dass sie uns Klarheit bringt.

Gruß
lorbass
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von pmoegenb »

Andreas00 hat geschrieben:Also mom ists so:
- Erst Version 3.3 > nach einiger Zeit Kontextmenü laaahm - Benutzerverzeichnis umbenannt > ging wieder normal - nach einiger Zeit schiens wieder langsamer zu werden, da kam dann aber schon Version 3.4. Bevor ich also mit Version 3.3 weiter rumprobiert hab > Version 3.3 deinstalliert ( nicht gelöscht sondern über Windows > System > Software > deinstallieren ), anschließend Neustart und 3.4 draufgehaun. Lief auch alles einwandfrei ( Deinstallation, Installation, Arbeiten ).
Es gab nur ein paar Abstürze wenn ich "alte", mit Version 3.3 erstellte Dokumente per Doppelklick aufm Desktop oder im Explorer öffnen wollte. Das Problem schiens aber öfters zu geben da ich da mit google sehr schnell die Lösung fand ( wie öffnen und jetzt keine Fehlermeldungen, Abstürze mehr ).
Jetzt kommt aber eben das alte Problem mit dem Kontextmenü wieder. Klar kann ich das Benutzerverzeichnis ändern aber wenn es dann in nem halben Jahr wieder kommt....
Hallo Andreas,
wenn sich das Problem regelmäßig wiederholt ohne, dass sich die Programmversion geändert hat oder Extensionen hinzu gekommen sind, würde ich die Festplatte

a) eingehend prüfen und
b) defragmentieren.

Durch die intensive Prüfung der Festplatte erreichst Du, dass fehlerhafte Sektoren nicht mehr beschrieben werden. Zumindest Dein Windows 2000 System dürfte eine ältere Festplatte haben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
GerhardX
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10.08.2012 14:50

Re: Kontextmenü sehr langsam

Beitrag von GerhardX »

Andreas00 hat geschrieben:Nein, das ist generell langsam ( grad eben getestet, in ein offenes calc-Dokument einfach nen Rechtsklick gemacht und warten.... ). Das mit dem Text ausm Net war nur ein Beispiel. Ich kann ja oben im Menü ( Calc oder Writer ) das Einfügensymbol ( funktioniert problemlos ) nutzen aber da ichs mit dem Kontextmenü gewohnt bin benutz ich eben zuerst die rechte Maustaste. ( p.s. das einfügen funktioniert auch übers Kontextmenü ohne Probleme, es dauert halt nur immer bis sich das Menü öffnet )
Ist bei mir genauso, alleridngs denke ich, dass es bei mir daran liegt, dass ich ganz einfach zuwenig Ram zur Verfügung habe. Gerade wenn mehrere Programme parallel nebeneinander laufen, muss man teilweise ewig lange warten... denke aber mal, dass das Problem mit Langsamkeit bei Andreas wirklich nur bei OpenOffice auftritt...
Live long and prosper
Antworten