Meiner Ansicht nur per Makro möglich.
viewforum.php?f=18
Grüße
Thomas
Datum fixieren
Moderator: Moderatoren
Re: Datum fixieren
Hallo,
ich denke Thomas hat Recht.
Gib das Datum in Kurzform ein, je nach Calcversion
1.1 oder 1.1. ergibt dann 01.01.2012
Hast Du mit der Summenadresse " AJJ167" einen Dreher drin?
Ich füge ein kleines Beispiel ein. Die Summenformel habe ich durch bedingte Formatierung "unsichtbar" gemacht.
mfG OttoZ
ich denke Thomas hat Recht.
Gib das Datum in Kurzform ein, je nach Calcversion
1.1 oder 1.1. ergibt dann 01.01.2012
Hast Du mit der Summenadresse " AJJ167" einen Dreher drin?
Ich füge ein kleines Beispiel ein. Die Summenformel habe ich durch bedingte Formatierung "unsichtbar" gemacht.
mfG OttoZ
- Dateianhänge
-
- miniKasse.ods
- (10.91 KiB) 194-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
-
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Hallo,
versuch es doch mal mit einer einfachen Datenbank, Beispiel anbei.
Nach dem Öffnen der Datei gehst du links auf "Formulare" und öffnest das Formular "Buchungen" mit einem Doppelklick.
Du drückst "neue Eingabe", gibst in der Zeile über der Tabelle den Betrag entweder für "Einnahme" oder für "Ausgabe" und den "Grund" ein, dann auf "speichern".
Das heutige Datum wird automatisch eingetragen, kann aber auch geändert werden, dann "speichern" nicht vergessen.
Wenn Du "neu ordnen" drückst werden die Buchungen in der Tabelle nach Datum geordnet, die neuesten stehen oben.
Die Tabelle dient in diesem Fall nur zur Anzeige, nicht zum Eingeben von Daten.
Wenn Du auf eine Tabellenzeile klickst, werden deren Daten in den Feldern oben angezeigt und können da geändert werden.
Nach dem Ändern das "speichern" nicht vergessen.
Unten einmal auf "Kontostand ausrechnen" und du weißt bescheid.
Alles ohne Makro.
Gruß und viel Erfolg damit
R
versuch es doch mal mit einer einfachen Datenbank, Beispiel anbei.
Nach dem Öffnen der Datei gehst du links auf "Formulare" und öffnest das Formular "Buchungen" mit einem Doppelklick.
Du drückst "neue Eingabe", gibst in der Zeile über der Tabelle den Betrag entweder für "Einnahme" oder für "Ausgabe" und den "Grund" ein, dann auf "speichern".
Das heutige Datum wird automatisch eingetragen, kann aber auch geändert werden, dann "speichern" nicht vergessen.
Wenn Du "neu ordnen" drückst werden die Buchungen in der Tabelle nach Datum geordnet, die neuesten stehen oben.
Die Tabelle dient in diesem Fall nur zur Anzeige, nicht zum Eingeben von Daten.
Wenn Du auf eine Tabellenzeile klickst, werden deren Daten in den Feldern oben angezeigt und können da geändert werden.
Nach dem Ändern das "speichern" nicht vergessen.
Unten einmal auf "Kontostand ausrechnen" und du weißt bescheid.
Alles ohne Makro.
Gruß und viel Erfolg damit
R
- Dateianhänge
-
- Minikasse.odb
- (13.58 KiB) 183-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Sa, 18.08.2012 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
@R - vielen Dank für die Anregung.
Datenbanken haben mich stets interessiert, ich bin ihnen fast immer aus dem Weg gegangen
Dein Beispiel mahnt mich, diese Lücke zu füllen.
hat mich richtig neugierig gemacht,
mfG OttoZ
@R - vielen Dank für die Anregung.
Datenbanken haben mich stets interessiert, ich bin ihnen fast immer aus dem Weg gegangen

Dein Beispiel mahnt mich, diese Lücke zu füllen.
hat mich richtig neugierig gemacht,
mfG OttoZ
-
Das musst du mir noch erklären, also, wenn in D1 was geschrieben wird, wird in A1 (wenn Iterationen angewählt ist) das heutige Datum angezeigt. Und wenn Iteration nicht angewählt ist, dann Error.
So, also dann zum Verständnis von "Wenn(A1;A1;Heute())"
Das bedeutet, in A1 muss eine Zahl stehen (was bei einem Datum ja der Fall ist, nur eben eine als Datum formatierte Zahl), dann ist die Bedingung erfüllt, richtig? Wenn also in A1 eine Zahl/Datum steht, dann zeigt er auch A1 an. Wenn nicht (was sozusagen beim ersten Mal einer Eintragung in D1 der Fall ist), dann wird das heutige Datum dort angezeigt. Daher auch die Iterationen, wegen dem Verweis auf sich selbst.
Ok, wenn das alles so stimmt, dann habe ich mir das wohl selber erklärt.
Nun dazu noch eine Anmerkung/Frage:
Jedoch muss man nun, wenn man das Datum aktualisiert, D1 erst löschen, sonst würde sich der Datums-Wert nicht ändern, richtig?
Grüße
Thomas
So, also dann zum Verständnis von "Wenn(A1;A1;Heute())"
Das bedeutet, in A1 muss eine Zahl stehen (was bei einem Datum ja der Fall ist, nur eben eine als Datum formatierte Zahl), dann ist die Bedingung erfüllt, richtig? Wenn also in A1 eine Zahl/Datum steht, dann zeigt er auch A1 an. Wenn nicht (was sozusagen beim ersten Mal einer Eintragung in D1 der Fall ist), dann wird das heutige Datum dort angezeigt. Daher auch die Iterationen, wegen dem Verweis auf sich selbst.
Ok, wenn das alles so stimmt, dann habe ich mir das wohl selber erklärt.
Nun dazu noch eine Anmerkung/Frage:
Jedoch muss man nun, wenn man das Datum aktualisiert, D1 erst löschen, sonst würde sich der Datums-Wert nicht ändern, richtig?
Grüße
Thomas
Hallo Paljass,
danke für diesen interessanten Tipp.
Ob es an LO liegt?
Bei mir führt der erste Eintrag stets zu
#WERT!
Egal ob ich Text oder Zahlen eingebe.
Die Fehlermeldung ist noch erneutem Laden der Datei wie auch nach Eingabe eines weiteren Wertes verschwunden.
Die neue Eingabe hat wieder die Fehlermeldung,
Gibt es da noch eine Einstellungsmöglichkeit?
mfG OttoZ
danke für diesen interessanten Tipp.
Ob es an LO liegt?
Bei mir führt der erste Eintrag stets zu
#WERT!
Egal ob ich Text oder Zahlen eingebe.
Die Fehlermeldung ist noch erneutem Laden der Datei wie auch nach Eingabe eines weiteren Wertes verschwunden.
Die neue Eingabe hat wieder die Fehlermeldung,
Gibt es da noch eine Einstellungsmöglichkeit?
mfG OttoZ
- Dateianhänge
-
- Autodatumseintrag.jpg (22.42 KiB) 4967 mal betrachtet
-
- Autodatumseintrag.ods
- (9.46 KiB) 175-mal heruntergeladen
Hallo WIM,
Ich finde diese Formel stark,
weiß jemand etwas zur Datensicherheit?
Ich fürchte bei Anwendung, dass irgendwann das Datum verloren sein könnte.
Ich bin übelst gebrandmarkt von Microsoft, wo jeweils rücksichtslos die Abwärtskompatibilität von Excel/Multiplan- und Autoroutedaten verloren ging.
So gesehen bin ich heute Fan von Linux: OO LO Anwendungen
mfG OttoZ
danke für den Tipp, die Macke ist verschwunden.=WENN(D1="";"";WENN(ZELLE("TYPE";A1)="v";A1;HEUTE()))
Ich finde diese Formel stark,
weiß jemand etwas zur Datensicherheit?
Ich fürchte bei Anwendung, dass irgendwann das Datum verloren sein könnte.
Ich bin übelst gebrandmarkt von Microsoft, wo jeweils rücksichtslos die Abwärtskompatibilität von Excel/Multiplan- und Autoroutedaten verloren ging.

So gesehen bin ich heute Fan von Linux: OO LO Anwendungen

mfG OttoZ