Unberechnenbare Ränder beim Einfügen in Writer?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

spunti
**

Unberechnenbare Ränder beim Einfügen in Writer?

Beitrag von spunti »

Hallo,

ich hatte bei OO1.4 schon mal mit OO-Graphik gearbeitet und die Dinger dann in den Writer als OLE eingefügt und nun bin ich mit OO2.0 am Probieren. Leider kommen irgendwie beim Einfügen irgendwelche Ränder hinzu. So dass es völlig witzlos ist, die OO-Graphik mit richtigen (z.B. fast gar keinen) Rändern zu machen und dann zu hoffen, dass man es im Writer dann auch so ist.
Das Verhalten scheint außerdem nicht berechenbar zu sein. Es sind im Writer beim Objekt oder in der OLE-Formatierungsvorlage auch nirgends Ränder angegeben.

Gibts irgend jemand außer mir, der ernsthaft versucht mit OO2 Graphiken für den Writer zu machen? Kann ich mir bald nicht vorstellen oder ich überseh da echt was.

danke für tipps
spunti
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Spunti,

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du meinst. Wenn ich eine Grafik aus Draw in Writer einfüge (als Draw8 Objekt), so kommen bei mir keine Ränder hinzu - jedenfalls nicht, dass es mir auffällt. Und über das Kontextmenü "Objekt" kann ich sehr wohl Ränder, Umramung, Textdurchlauf und Verankerung einstellen. Das alles beeinflusst sich gegenseitig und könnte zu "Rändern" führen, da bin ich aber frei in meiner Entscheidung.

Kannst du dein Problem detaillierter beschreiben?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
spunti
**

Beitrag von spunti »

Also, bei OO2 mach ich folgendes:
Ich erstelle in Draw ein Bild, Seitengröße 10x10cm kein Rand.
Ich erstellen einen Writer-Text und gehe dort auf Einfügen, OLE-Objekt aus Datei. Dann fügt der was ein, was einen durchsichtigen Rand hat, den ich auch nicht weg bekomme. Um mein "Bildinhalt" auf die Position im Writer-Text zu bekommen, die ich will, muss ich dann alles ganz schön verschieben. Z.B. so dass dieser ominöse Rand auch mal außerhalb des A4-Writer-Blattes kommt.

Im Moment hab ich aber noch ein schlimmeres Problem. Es wird beim Einfügen nur ein Bildausschnitt eingefügt. Vielleicht kann man solche Ausschnitt irgendwo Festlegen (so wie ein Druckbereich bei großen Excel-Tabellen, nur eben ein Einfügebereich)?

danke
spunti
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Spunti,

teste doch erst einmal den einfachsten Weg: Öffen dein Wreiter-Dokument und dein Draw-Dokument, markiere alle Objekte deiner Zeichnung (Gummiband drumherum ziehen), dann Objekte gruppieren. Jetzt das eine Objekt kopieren (Bearbeiten - kopierern), zum Writer wechseln, dort "bearbeiten - Inhalte einfügen - Draw 8 " auswählen und jetzt dein Objekt beliebig plazieren und Eigenschaften festlegen.

Der Rahmen, den du bei dem OLE Objekt bemängelst, ist das "Shape"-Objekt, das in die Datei eingefügt wird. Dieses "shape" Objekt hat als Inhalt die Datei. Den "Rahmen" könntest du wohl per Makro ausschalten - sicher bin ich mir da aber nicht. Aber: Was stört dich daran eigentlich so ?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
spunti
**

Beitrag von spunti »

Danke, das klappt super!

Den "einfachen Weg" hatte ich nicht gefunden. OLE-Objekt einfügen hab ich gewählt, weil es das einzig passende im Menü war.

Warum das Shape ein Problem sein kann?
Abgesehen von der Verwirrung, richtet sich doch der Textabstand im Writer danach. Gut, man kann den Text durch das Bild durchlaufen lassen, aber das ist für die Formatierung an sich nicht so gut, falls man den Text noch ändert. Außerdem ist die Bildunterschrift unter dem Shape.
(Ich gebe aber hiermit offiziell zu, dass man bei Vektorgrafik vielleicht wirklich nicht so auf Ränder gucken sollte, wie ich bisher.)

:-)
spunti
spunti
**

Beitrag von spunti »

Leider habe ich jetzt doch noch ein Problem beim Grafik über die Zwischenablage einfügen gefunden.
Dadurch, dass kein Shape-Objekt mehr da ist, ist das Feld für die Bildunterschrift auch nur so breit wie das Bild (z.B. 10 cm) und hat nicht die normale Writer-Seitenbreite.

Da bin ich gerade am Probleren, was man da mchen kann. Wenn es jemand weiß, bitte noch hier posten.
(Ansonsten gebe ich nat. später noch meine Lösung durch, wenn ich eine hab.)

danke
spunti

Edit:
Ein Workaround ist: Bild auf die volle Breite ziehen, dann Bildunterschrift reinschreiben und anschließend Bildgröße wiederherstellen (rechte Maustaste, Objekt, Typ, Originalgröße).
Antworten