OOo Base Abfrage mit Formularfeldern verbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

max81
OOo Base Abfrage mit Formularfeldern verbinden

Beitrag von max81 »

Hallo,

ich hab mir eine Datenbank für Produktionsteile erstellt, Dbase basierend.
Auf diese hab ich Formulare zur Eingabe gesetzt. Soweit ist alles super.
Nur wollte ich jetzt eine Abfrage gestalten. Innerhalb der Kriterien läuft das auch perfekt. Nur möchte ich gern zur Abfrage ein Formular haben. Damit auch ein etwas unbedarfter Mensch damit klar kommt.
Ich weiß zwar, wie ich die Abfrageergebnis in Formularen oder Berichten veranschaulichen kann, Aber das ist der 2. vorm 1. Schritt.

Kurz: Wie verknüpft man Formularfelder mit Abfragekriterien.

PS: Bei Access läuft das, aber wer will schon Access? ;-)

Grüße
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

Moinsen

Das weiss bestimmt einer, aber ganz ehrlich: Ich weiss nicht, was ihr wollt.
Es ist sehr schwer, etwas zu analysieren, wenn man die Frage nicht versteht.

Ich habe z.B. eine datenbank geschrieben, die mir meine ganzen Medien (Bücher, Videos, etc...) verwaltet. Da frage ich auch meine Datenbank ab.
Isses das, was ihr wollt?
Da ich zu faul (OK, und auch unwissend) war, habe ich ein Textfeld mit Daten aus der Datenbank gefüllt, indem ich eine Combobox mit einer SQL Abfrage gefüllt habe.

sql=SELECT name FFROM tabelle WHERE id=15
ComboBoxObject.listSource(sql)

Ein Textfeld kann nur einen Wert aufnehmen, also muss man eine Abfrage definieren, wo auch nur ein Wert herauskommt. In o.a. Beispiel ist die ID eindeutig, es kann also nur ein Wert bei rauskommen.

Textfeld.Text=ComboBoxObject.CurrentController.getValue(0)

Schwupp, steht der Wert in einem Textfeld.
Habe ich das Textfeld nun auch noch mit einem Datenbankfeld verknüpft, wird der Wert in eine Datenbank geschrieben.
(Der Code kann so nicht in ein Macro übernommen werden, der Code ist nur sinnhaft gemeint, damit es deutlich wird).
Diese Combobox habe ich als "dummy"-Combobox genommen und mit einer Größe von 0 Pixels Breite definiert. Damit ist sie nicht sichtbar, hilft aber ungemein für Abfragen...

Gruß
Hatti
Antworten