Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero-b
**
Beiträge: 45
Registriert: Di, 14.07.2009 14:56

Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von zero-b »

Etwas holprig die Überschrift aber ich weiß im Moment nichts besseres.
Zum Problem:
Ich habe eine Datei (Tabelle) sozusagen als Ur-Datei, Master, Ursprung oder Vorlagendatei. Diese liegt auf meinem Rechner. Von dieser Datei existieren 3 Kopien. Jede Kopie liegt auf dem Rechner eines Kollegen und dient auch dort als Ursprungsdatei. Diese wird dann mit Zahlen und Inhalten gefüllt. Um die Ursprungsdatei beim nächsten mal wieder als Vorlage zu benutzen, sollte sie natürlich unter anderen Namen abgespeichert werden. Geht manchmal schief aber dafür habe ich ja MEINE Datei, die ich dann in den Ordner des Kollegen kopieren kann. Jetzt das wirkliche Problem. Manchmal muss auch meine Ursprungsdatei verändert/verbessert werden. Gibt es die Möglichkeit, daß meine Veränderungen automatisch auch in den anderen Vorlagen vorgenommen/aktualisiert werden? Quasi verknüpfen? Oder muss ich weiterhin per Hand alle Datein löschen und neu kopieren?
Wenn ich auch nur ansatzweise wüßte wie das Kind mit Namen heisst, hätte ich auch sicher was in der Suche gefunden. So hoffe ich auf wohlwollende Hinweise auf ähnliche Probleme und Lösungsansätze. Link wäre dann nett.

Vielen Dank.

zero-B
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Gibt es die Möglichkeit, daß meine Veränderungen automatisch auch in den anderen Vorlagen vorgenommen/aktualisiert werden?
Zwischen den Rechnern muss logischerweise eine Verbindung bestehen (in Praxis heißt das üblicherweise das sie gleichzeitig in einem Netzwerk eingebunden sind) weil doch sonst überhaupt keine automatische Aktualisierung möglich sein kann, da die Rechner überhaupt nicht von Veränderuingen untereinander mitbekommen.

Wenn jedoch die Rechner in einem Netzwerk sind braucht es doch nur ein gemeinsames Vorlagenverzeichnis auf das alle Rechner zugreifen, das jedoch ist in Praxis der absolute Standardfall und ich weiß nicht was dazu besonders zu beachten wäre außer ein solches Verzeichnis einzurichten und für alle Recher als Vorlagenverzeichnis zu definieren (Extras-Optionen-OpenOffice.org-Pfade-Dokumentvorlagen).

Sofern später Dokumentvorlagen auch hierarchisch behandelt werden sollen (Deine Anfrage lässt dass aber nicht erkennen) wäre es evtl. zweckmäßig auf exakt gleiche Pfade für das Vorlagenverzeichnis zu achten, was z.B. unter Windows hieße dieses Verzeichnis auf allen Rechnern über denselben Laufwerksbuchstaben anzusprechen.



Gruß
Stephan
zero-b
**
Beiträge: 45
Registriert: Di, 14.07.2009 14:56

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von zero-b »

Guter Ansatz. Habs probiert: Wenn die Kollegen dann auf die Verknüpfung klicken, wird keine Kopie geöffnet sondern die Originaldatei? Und wenn dann eine Unachtsamkeit beim speichern passiert ist die Originaldatei hin. Und das soll ja durch die Originaldatei auf meinem Rechner vermieden werden. Mir ist auch aufgefallen, daß dabei alle Verknüpfungen mit anderen Tabellen nicht korrekt übernommen werden. Trotzdem Danke.

zero-B
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Und wenn dann eine Unachtsamkeit beim speichern passiert ist die Originaldatei hin
Wie?
Die Vorlagendatei ist sofort aus dem Spiel sobald sie aufgerufen wird, denn es wird per Default ja nicht die Vorlagendatei, sondern ein neues Dokument, basierend auf dieser Vorlagendatei, geöffnet.
Das zu umgehen erfordert Absicht und passiert nicht aus Versehen.

In Übrigen sollten richtig gesetzte Dateirechte davor schützen, denn die Vorlagedatei benötigt ja seitens der anderen Rechner eigentlich nur lesenden Zugriff. Das jedoch mußt Du ausprobieren da Du hier keinerlei Angaben zu DEinem System machst und eine allgemeine Antwort nicht möglich ist.
Mir ist auch aufgefallen, daß dabei alle Verknüpfungen mit anderen Tabellen nicht korrekt übernommen werden.
Und das soll uns jetzt was konkret sagen? Wobei werden welche Verknüpfungen nicht korrekt übernommen?


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Vergiss es!
Naja, es ist nun nicht der Standardfall mit Verknüpfungen zu arbeiten nur darf doch das was der FRager aussagt nicht passieren, denn der Doppelklick auf eine Verknüpfung zur Vorlagendatei (+.ots) öffnet doch ein neues Dokument welches noch ungespeichert ist.

Um durch Änderungen in diesem neuen Dokument die Vorlage zu überschreiben muß der Benutzer beim Speichern aktiv den Dokumenttyp *.ots und das richtige Verzeichnis auswählen und die Überschreibwarnung bestätigen. Das ist also nicht 'aus Versehen' möglich.


Gruß
Stephan
zero-b
**
Beiträge: 45
Registriert: Di, 14.07.2009 14:56

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von zero-b »

zero-b hat geschrieben:Guter Ansatz. Habs probiert: Wenn die Kollegen dann auf die Verknüpfung klicken, wird keine Kopie geöffnet sondern die Originaldatei? Und wenn dann eine Unachtsamkeit beim speichern passiert ist die Originaldatei hin. Und das soll ja durch die Originaldatei auf meinem Rechner vermieden werden. Mir ist auch aufgefallen, daß dabei alle Verknüpfungen mit anderen Tabellen nicht korrekt übernommen werden. Trotzdem Danke.

zero-B
Diese Antwort bezieht sich auf den Vorschlag von Gast mit einer normalen Verknüpfung!

Zur Erläuterung:

Ja, alle Mitarbeiter arbeiten im selben Netzwerk. Die Originaldatei enthält Verknüpfungen zu einer Datenbank (Tabelle). Diese Verknüpfungen gehen verloren, sobald ich die Datei als Vorlage vom Server öffne.
Laufwerk C: (Mein Rechner) enthält Originaldatei mit Verknüpfungen einer Datenbank auf Laufwerk B. Datenbank wird von Mitarbeiterin 1 gepflegt.
Laufwerk B: (Laufwerk Server) Jeder Mitarbeiter hat dort einen eigenen Ordner in dem jeweils eine Kopie meiner Originaldatei liegt.

Gruß zero-B
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von hylli »

Also bei mir funktioniert das tadellos.

Beide Dateien (Vorlage + Tabelle mit Daten) müssen sich auf Netzlaufwerken/-verzeichnissen befinden, die für alle Mitarbeiter im Zugriff sein müssen, die damit arbeiten.

Soeben getestet:
Vorlage: N:\vorlage_mit_verknuepfungen.ott
Daten: P:\Daten\meine_datentabelle.ods

N: und P: liegen auf einem Server und sind von jedem Mitarbeiter greifbar, der damit arbeiten soll/mus.

Wenn ich nun eine Änderung an der Datentabelle vornehme und dann die Vorlage mit den bereits erstellten Verknüpfungen öffne, dann werde ich gefragt, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren will.

Die Änderungen in der Datentabelle werden bei mir sauber in die Vorlage übernommen.

Edit:
Überprüfe auch mal die Einstellung: Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein -> "URLs relativ zum Dateisystem speichern".

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
zero-b
**
Beiträge: 45
Registriert: Di, 14.07.2009 14:56

Re: Vorlage-Datei soll automatisch Kopien aktualisieren

Beitrag von zero-b »

Gast hat geschrieben:
meinst du Tabelle *.ods
oder meinst du richtige Datenbank und welche?
Nein, es ist eine Tabelle.

Ich werde versuchen Hylli's Vorschläge zu testen und mich dann wieder melden. Danke erstmal bis hierher.

MFG zero-b
Antworten