[gelöst] Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MirkoB
Beiträge: 7
Registriert: So, 04.11.2012 13:17

[gelöst] Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von MirkoB »

Hallo,

hab nen kleines Problem und zwar habe ich ein Anmerkungsfeld in einem Formular in der Datenbank. (extrem viele Zeichen möglich)
Ich habe dazu eingestellt das es ein Scrollbalken gibt auf der rechten Seite, dann hab ich eingestellt Mehrzeiliges schreiben möglich.

Das Problem das ich nun habe, wenn ich in dem Feld etwas schreibe bleibt es nicht gespeichert, warum nicht?
Woran kann das liegen=?

Gruß Mirko

edit: in diesem Thread könnt ihr mein Formular sehen
Zuletzt geändert von MirkoB am Mo, 19.11.2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von juetho »

Es hilft leider nichts, wenn wir das Formular sehen, aber nicht, auf welchem Weg du den Text einträgst, auf welchem Weg gespeichert werden soll und unter welchen Umständen der Text verschwindet. Beispielsweise sehe ich in dem Bild kein mehrzeiliges Feld für Anmerkungen. Du müsstest uns also eine Kopie der Datenbank hochladen (möglichst um alles Überflüssige gekürzt).

Besser ist es aber, wenn du den Debugger des Makro-Editors benutzt. Wenn du von einem Haltepunkt aus schrittweise den Code eines Makros abarbeitest und daneben das Formular geöffnet ist, siehst du genau, in welchem Moment der Text verschwindet. Für uns ist das nur ein Stochern im Nebel. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
MirkoB
Beiträge: 7
Registriert: So, 04.11.2012 13:17

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von MirkoB »

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt arbeite ich im Augenblick und soweit es geht mit den Assistenten von OpenOffice.
Wenn du mir sagst wo ich das Makro finde für dieses Feld im OpenOffice dann post ich es gerne. :)

Nachdem ich das Formular wieder schließe werde ich nicht gefragt ob es gespeichert werden soll.
Dateianhänge
Anmerkung.jpg
Anmerkung.jpg (17.78 KiB) 2977 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von F3K Total »

Hi,
nur mal so 'ne banale Idee: Hast du das Textfeld an eine Tabellenspalte gebunden?
Wenn nicht, ist das Verhalten normal. Du verwendest hier ein Formularkontrollelement, das in der Regel innerhalb einer Datenbank dafür verwendet wir, Daten in die Bank zu schreiben.

Gruß R
MirkoB
Beiträge: 7
Registriert: So, 04.11.2012 13:17

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von MirkoB »

Ja ich habe eine Spalte in der Tabelle als die "Anmerkung" heißt.
Wenn ich den Scrollbalken entferne und Mehrzeiler nicht zulasse funktioniert es, warum funktioniert es nicht, wenn ich das einbaue?
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von F3K Total »

Hi,
das ist aus der Luft schwer zu sagen, kannst Du ein Beispieldokument (ggf. verfremdet) hochladen?
Grundsätzlich muß der Datensatz gespeichert werden, vielleicht passiert das in deinem Fall nur dann automatisch, wenn das Feld einzeilig ist.
Probiere doch mal aus, ob du den Datensatz händisch speichern kannst. (Diskettensymbol in der Symbolleiste "Formular-Navigation")

Gruß R
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von turtle47 »

Hallo zusammen,

könnte mir vorstellen das der falsche Feldtyp zugeordnet ist.

Bei einem mehrzeiligen Text sollte IMHO Memo zugeordnet werden.
Feldtyp.jpg
Feldtyp.jpg (19.43 KiB) 2920 mal betrachtet

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
MirkoB
Beiträge: 7
Registriert: So, 04.11.2012 13:17

Re: [gelöst] Anmerkungsfeld; Text bleibt nicht gespeichert

Beitrag von MirkoB »

Ich hatte die Textlänge nicht bestimmt, als ich dies machte funktionierte es auch ;)
Antworten