Irgendwie technisch unmöglich. "Word", genauer MS Word, ist ein Programm und wenn man was in Word schreibt weiß ich beim besten Willen nicht wie das in OO (also einem anderen Programm) gespeichert werden könnte.ich ärgere mich mich, daß Briefe, die ich explizit in Word schreibe trotzdem irgendwie vermurkst in OO gespeichert werden.
Etwas sachlich völlig Anders wäre es hingegen wenn Dein Problem nur darin läge das Du in Writer (der Textverarbeitung von OO) etwas schreibst und das speichern willst, nur weiß ich nicht wie Du das "explizit" in Word (gemeint wäre dann mutmaßlich das doc-Format) schreiben können willst da bei Neuanlage eines Dokuments in OO Writer noch garkein eigentliches Datei-Format besteht.
Dann besteht an der konkreten Stelle eine Inkompatibilität. OO kann, wie jedes andere Programmm auch, vollkommenen Datenerhalt nur dann garantieren wenn Du im zugehörigen Standardformat speicherst und das ist bei OO *.odt für Textdokumente.Insbesonder die Formatierungen (Seitenzahl, Kopfzeile der 2. Seite usw. ist total vermurkst.
Im DEtail kannst Du eine entsprechende dAtei hier ins Forum laden dann können die Experten hier ggf. sagen was Du anders einstellen/formatieren mußt damit beim Speichern als doc keine Abweichungen auftreten. Das bedarf jedoch einer Einzelfallantwort und kann nicht generell gesagt werden.
Sofern der, durch mich gemutmaßte, Fall das Du Writer nutzt vorliegt ganz einfach deswegen weil irgendein Speicherformat bei Standardinstallation als Default vorgegeben sein muß und dieses bei OO das OpenDocument-Format ist, für Writer-Dokumente also *.odt.Wieso drängt sich OO in dieser frechen Weise vor.
Wenn Das nicht gewünscht ist ändere die entsprechende Einstellung unter Extras-Optionen-OpenOffice.org-Laden/Speichern-Allgemein für Dokumenttyp "Textdokument" auf "Microsoft Word 97/2000/XP"
Das ist eine unmöglich zu erfüllende Forderung, denn jedes Programm muß für das Speicherformat sinnvollerweise eine bestimmte Defaulteinstellung haben, die Alternative wäre Dich im Regen stehen zu lassen und zu zwingen aus einer Liste ein Format wählen zu müssen ohne als Normalnutzer überhaupt zu wissen was Du da tust.Herr Allison: hier sind wir nicht im wilden Westen, das ist Nötigung ! Man möchte nicht bevormundet werden.
Die Situation wäre dann die das Du einen Text geschrieben hättest und anschließend nicht in der Lage wärst den speichern zu können weil Dir das Wissen fehlt was Du wählen sollst.
DAS wäre dann völlige Freiheit und Nicht-Bevormundung, ich glaube nur nicht das Du das willst.
Gruß
Stephan