String in Zahl konvertieren II

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

String in Zahl konvertieren II

Beitrag von Kynologe »

Hallo Forum,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, weil ich eigentlich genau das gleiche Problem habe und keine Lösung finde.

Ich erstelle mir gerade eine Excel Mappe, mit der ich Renteneinkünfte und deren Besteuerung berechne. Dafür benötige ich eine sogenannte Steuergrundtabelle, in der dem jeweiligen Jahreseinkommen in verschiedenen Spalten die Einkommensteuer, der Grenzsteuersatz, die Grenzsteuerbelastun, Soli, Kirchensteuer etc zugeordnet werden. Die Tabelle hat im Original mehrere Tausend Zeilen. Ich möchte mich jedoch mit einer Berechnung auf ein auf 100 er gerundetes Einkommen beschränken, also 8.000, 8.100, 8.200 etc. Euro Jahreseinkommen. leider finde ich nirgends im Netz eine fertige Grundstuertabelle im Excel Format, die man sich runterladen könnte, nicht mal gegen Bezahlung. Aber nach längerem Suchen, bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.parmentier.de/steuer/esteutab.htm

Hier kann man eine Tabelle nach Wunsch erzeugen. Das habe ich gemacht und auch das rüberkopieren nach Calc funktionierte gut. Nur kann ich jetzt mit den Daten nichts anfangen. Sie sind als Text formatiert und ich krieg das nicht umgebogen. leider sind sie so für mich unbrauchbar.

Was habe ich bisher alles gemacht:
  • Ich habe mich mit ISTTEXT davon überzeugt, dass es wirklich als Text formatiert ist
    Ich habe es über das Kontextemnue mit Zellen formatieren versucht
    ich habe versucht, mit einer 1 in einer anderen Zelle und "Inhalte einfügen" und "multiplizieren" versucht, der Lage Herr zu werden
    Ich habe alle Leerstellen mit "Suchen und Ersetzen" rausgeworfen
    Als Dezimaltrenner wird bereits ein Komma verwendet
    Ich habe es mit =WERT(A1) versucht
    Ich habe die Option "Text in Spalten" bereits probiert
und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat?

Ich verwende OO 3.3.0
... bad to the bone ...
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: String in Zahl konvertieren II

Beitrag von lorbass »

Kynologe hat geschrieben:ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus
Genau das ist unerwünscht! Ich habe daher für dich einen neuen Thread begonnen.

Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: String in Zahl konvertieren II

Beitrag von lorbass »

Du hast zwar beschrieben, was du alles mit den kopierten Werten angestellt hast, aber nicht, wie du sie kopiert hast.

Ich kann deine Probleme hier (GNU/Linux; Firefox 17.0; LibreOffice 3.5.4.2) nicht nachvollziehen. Wenn ich die Tabellen mit Strg+CStrg+V nach Calc kopiere, liegen sie als Zahl mit Formatcode Standard vor.

Kommt vielleicht statt Tabelle auch eine Formel in Frage? Das Bundesministerium der Finanzen stellt regelmäßig Programmablaufpläne für Lohn- und Einkommensteuerrechner bereit. Lösungen findest du übrigens auch auf der Seite von Wolfgang Parmentier: Lohn- und Einkommensteuerberechnung

Gruß
lorbass
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: String in Zahl konvertieren II

Beitrag von Kynologe »

Hallo lorbass,

ich kopier sie genau so rüber und wenn ich sie dann in Calc habe und das Kontextmenue zum formatieren öffne, steht da auch erst mal Zahl und Standart, aber ich kann damit nichts anfangen. Ich kann Formatierung nicht in Währung ändern, geschweige denn, dass ich damit mit einem SVERWEIS was finde. Wenn ich dann die Probe aufs Exemepel mache und eine beliebige Zelle mit ISTTEXT prüfe, krieg ich jedesmal die Antwort wahr.

Ich bin jetzt ein kleines Stück weiter:

Wenn ich die Daten kopiere und dann über Inhalte einfügen gehe und die Zahlenerkennung einschalte sowie Leezeichen als Spaltentrenner definiere, bekomme ich wenigstens das Einkommen und die Gesamtsteuebelastung in eine Währung umformatiert. Die Spalte für den Soli und die Kirchensteuer entziehen sich jedoch weiter meinem Zugriff. und die Spalte mit der ESt, also die zweite, die ist ganz interessant. Die Werte drt, entziehen sich meinem Zugrif, ABer, wenn ich daneben eine Spalte einfüge und dabei eine einfache Formel einfüge, nämlich einfach nur die Nachbarzelle mal eins ( ohne Einheit, ohne spezielle Formatierung, bekomme ich in der Zelle mit der Formel den gewünschten Wert in Euro mit zwei Nachkommastellen. Dann dachte ich mir, ok, das ist eine Lösung, Das Einkommen und die Gesamtsteuerbelastung krieg ich umformatiert, die Einkommensteuer wandel ich auf besagte Weise um, die Kirchensteuer kann ich per Formel berechnen, wenn die ESt als Zahlenwert vorliegt, und dann zieh ich einfach von der Gesamtsteuerbelastung die Kirchensteuer ab, dann hab ich den Soli. Dumm nur, dass diese ( *1 ) Geschichte nur bis zu der Zeile fuktioniert hat, in der die ESt die Tausendermarke genommen hat. Danach krieg ich mit meiner Formel nur noch #WERT als Ausgabe. Leerzeichen sind keine drin, als Tausendertrennzeichen ist ein Punkt drin. Ich versteh das einfach nicht
... bad to the bone ...
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: String in Zahl konvertieren II

Beitrag von lorbass »

Kynologe hat geschrieben:Tausendertrennzeichen ist ein Punkt drin.
Schmeiss ihn raus.

Im Suchen & Ersetzen-Dialog
  • Suchen nach: \.
  • Ersetzen durch: <leer lassen>
  • [Mehr Optionen]
  • [✓] Regulärer Ausdruck
Gruß
lorbass
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: String in Zahl konvertieren II

Beitrag von Kynologe »

Ich habs anders gelöst, hab die Tabelle etwas umgebaut, und da ich ja die Gesamtsteuerbelastung jedesmal frei Formatieren kann, ahb cih die Tabelle zwei mal kopiert, einmal mit Kirchensteuer und einmal ohne. Weis ich eben die isolierte ESt nicht aus, ist nicht so schlimm, geht ja um die Gesamtbelastung.
... bad to the bone ...
Antworten